pts20100510007 Tourismus/Reisen, Sport/Events

1. Modellseglerschlepp-Woche im Oberdrautal

Fortsetzung im nächsten Jahr vom 30. April bis 7. Mai 2011 fixiert

Berg im Drautal (pts007/10.05.2010/09:30) Österreichs führende Modellflugschule hat Anfang Mai im Kärntner Oberdrautal ihre erste Seglerschlepp-Woche veranstaltet - bei phantastischen Wetterbedingungen. Der Erfolg der Veranstaltung ist für den Chef vom Ferienhotel Glocknerhof, Adolf Seywald, Anlass, im kommenden Mai 2011 ein großes Seglerschlepp- und Segler-Klapptriebwerk-Treffen durchzuführen. Seit über 35 Jahren pflegt der Ferienbetrieb am Modellflugplatz Amlach und auf den Segelflughängen des Oberdrautales den Modellflugsport. http://www.glocknerhof.at

"Seglerschlepp ist eine Marktnische innerhalb der Modellflugszene", sagt Seywald. "Die Voraussetzungen im Drautal sind dafür ideal." Zwei eigene Schleppmaschinen, eine Wilga 100 cm3 und ein Swiss-Trainer 120 cm3, brachten mit ihrem Betreuerteam Segelflugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 16 kg im 5-Minuten-Takt auf eine Flughöhe von 400 m. Die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz waren sich einig, dass die Veranstaltung eine Fortsetzung braucht.

Der Modellflugplatz in Amlach südlich der Drau zählt zu den best ausgestatteten Rasenplätzen der Alpenregion. Auf einem Areal von mehr als einem Hektar bietet der örtliche Verein topgepflegte Start- und Landeflächen sowie vier Vorbereitungstische mit 12-Volt-Ladestationen, die mit Strom aus einer vereinseigenen Photovoltaik-Anlage gespeist werden. Zum Lagern, Reparieren und Einstellen von Modellen stellt der Glocknerhof eigene Räume zur Verfügung.

Mit der Eröffnung der 1. Seglerschlepp-Woche Anfang Mai wurde der Start in die Modellfliegersaison 2010 gefeiert. Mit dabei waren die heimischen Modellflugvereine Greifenburg-Berg, Feldkirchen und Lienz in Osttirol sowie Teilnehmer/innen aus Bayern, Schweiz und Südtirol. Dabei kam der Informations- und Erfahrungsaustausch keineswegs zu kurz. Abgerundet wurde die Woche mit Tennis, Golf, Schlauchbootpaddeln - und im Haus mit Erlebnisbad, Wellness und erlesenen Spezialitäten aus Küche und Keller. Fotos vom Event auf Facebook: http://www.facebook.com/hotel.glocknerhof

Modellfliegen im Oberdrautal Ende August
Seit über 35 Jahren lockt der Glocknerhof in Kärnten Modellflugsportler aus ganz Europa zum Segel- und Motorflug. Die hauseigene Modellflugschule bietet ganzjährig Kurse vom Anfänger bis zum angehenden Wettbewerbspiloten. Die Schulungen finden immer wochentags am Vormittag statt, am Nachmittag bleibt Zeit für Urlaub und Familie. Neben dem Modellflugplatz Amlach bietet der Glocknerhof für Hotelgäste einen eigenen Haushang am Rottenstein, der auf 1350 m Seehöhe für ideale Bedingungen mit Aufwind und Thermik sorgt - samt Asphaltstraße bis hin zum Startplatz. Und traditionell Ende August der Höhepunkt: Die 28. Oberdrautaler Modellflugwoche vom 21. - 28. August 2010, mit Pilotencocktail, Hangsegelbewerb, Motorflugbewerb und Fliegerball.

Information: Ferienhotel Glocknerhof - Modellflugschule und Modellfliegercamp
A-9771 Berg im Drautal, Kärnten - Österreich. http://www.glocknerhof.at
E-Mail hotel@glocknerhof.at

Fotos: Impressionen von der 1. Modellseglerschlepp-Woche im Oberdrautal: Fotos vom Modellflugplatz Amlach bei Greifenburg mit Blick auf den Glocknerhof. Top-Bedingungen für Schlepper und Segler.

Aussender: Glocknerhof Ferienhotel
Ansprechpartner: Christine Stocker