pts20091118014 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Winterurlaub auf dem Bergbauernhof im Oberallgäu

Ausgesuchte Reiseziele auf dem Portal Bauernhofurlaub.de

Rieden (pts014/18.11.2009/11:00) Im äußersten Süden von Deutschland liegt das bayerische Oberallgäu mit seinen Bergen, eines der beliebtesten Feriengebiete des Landes. Mit über 2.550 m über dem Meeresspiegel sind die Allgäuer Alpen ein beeindruckender Gebirgszug und besonders zum Wandern und für den Wintersport geeignet. Deutschlands größtes Wintersportzentrum bietet von alpinem Skisport und Eislauf auch Langlauf auf einem weit ausgedehnten Loipennetz.

Gäste schätzen die touristische Vielseitigkeit der Region und entscheiden sich oft für die Kombination mit einem Urlaub auf dem Bauernhof, um die Naturnähe zu verstärken, ohne dabei auf den Komfort zu verzichten.

Das Portal Bauernhofurlaub.de hat unter http://www.bauernhofurlaub.de etwa 1300 Ferienhöfen in Deutschland zusammengestellt. Mit Hilfe der Suchfunktion auf diesem Service-Portal lassen sich alle Anbieter und ihre Besonderheiten sowie die geografische Lage leicht finden und auswählen.

Aus dem Angebot von Bauernhofurlaub.de folgen hier die Beschreibungen von fünf Ferienhöfen im Oberallgäu, wo sich Winterurlaub mit Bauernhofurlaub verbindet: der Ferienhof Maidel, der Hof "Beim Bergbauern", der Bergbauernhof Weber, der Bergbauernhof Rief und der Wellness-Ferienhof Hagspiel.

Ferienhof Maidel
Auf 1000 Meter Höhe in sonniger Alleinlage mit Panoramablick auf die Allgäuer Alpen liegt der Ferienhof Maidel http://www.ferienhof-maidel.de im Allgäuer Seenland, drei Kilometer vom staatlich anerkannten Luftkurort Buchenberg entfernt. Der Hof wird naturnah und biologisch bewirtschaftet mit Milchkühen, Pferden und Hühnern. Hof Maidel ist als Kinderbauernhof ausgezeichnet, hat einen schönen Spielplatz mit Schaukel und Rutsche, Kinderfahrzeugen und Tischtennisplatte und bietet im Winter Skikurse für Kinder an. Drei komfortable Ferienhäuser verschiedener Größe stehen zur Wahl. Auch Wohnmobile finden hier ganzjährig einen Stellplatz in ruhiger Lage. Beliebt ist die Gegend sommers wie winters für Wanderfreunde: Feldkreuze, Kapellen und Zeichen alter Geschichte begleiten den Wanderer. Wälder ziehen sich über die Hügel hinauf und im Hochmoor werfen die Birken Schatten. Alles für den Winterspaß halten die Skilifte Eschach bereit. Das Skigebiet liegt auf der Sonnenterasse des Allgäus und ist das ideale Gelände für Anfänger und Familien. Doppelliftanlage, Kinderlift und gut präparierte Pisten freuen Skifahrer und Snowboarder. Weitere Attraktionen der Umgebung und Ausflugsziele sind das Legoland in Günzburg, Freizeitbad und Fußgängerzone in Kempten, die Königsschlösser in Füssen, Oberstdorf, Bodensee und zahlreiche Museen.

Urlaub beim Bergbauern
Der mehrfach ausgezeichnete Bioland-Ferienhof "Beim Bergbauern" http://www.beim-bergbauern.de von Familie Zeller in Kranzegg steht für Kinderfreundlichkeit ebenso wie für Erwachsenenerholung. Der 4-Sterne-klassifizierte "Zellerhof" mit Ferienwohnungen und die gemütliche Berghütte "Alpe Halden" stehen zur Wahl. Kinder können im Stall beim Melken und Füttern der Kühe helfen und sich mit Esel Luzi, Zwergziegen, Kühen und Kälbern, Hasen und glücklichen Hühnern, Hund Anka und den Katzen vergnügen. Ein großer Spielplatz mit Rutsche, Schaukel, Sandkasten, Bolzplatz, Tischtennis und Fuhrpark (Bobbycar, Dino Kettcar) sorgt für Abwechslung, auch Trettraktoren und Trampolinspringen. Für Winterfreunde sind die Angebote in der Umgebung vielfältig: Es gibt Langlaufloipen im Langlaufparadies und das Skigebiet Grünten mit Doppelsessellift und 12 Schleppliften inklusive Beschneiungsanlagen. Außerdem bestehen Möglichkeiten für Schneeschuhwanderungen und Baden in Erlebnisbädern. Die herrlichen Winterwanderwege Breitachklamm, Steigbachtobel und Starzlachklamm laden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Gerne organisieren die Gastgeber eine Pferdeschlittenfahrt und es gibt auch eine beleuchtete Rodelbahn - Rodel stehen bereit. Dazu passend werden Winterwochen für Familien im Allgäu angeboten, unter anderem mit 7 Übernachtungen, Kässpatzenessen in uriger Gaststätte und 4 Stunden Aufenthalt im Erlebnisbad Wonnemar.

Bergbauernhof Weber
Die Ferienwohnungen des Bergbauernhofs Weber in Unterjoch http://www.bergbauernhof-weber.de wurden 2008 vom Deutschen Tourismusverband e.V. mit 4 Sternen ausgezeichnet. Es sind ländlich komfortable Ferienwohnungen am ruhigen und sonnigen Südhang mit freiem Bergblick in 1085 Metern Höhe. Die Räumlichkeiten sind auf Gäste aller Altersgruppen ausgerichtet. Zwei gemütliche Ferienwohnungen stehen für je 2-6 Personen bereit. Der Hof betreibt anerkannt ökologischen Landbau. Die Webers haben selbst Kinder und so sind die kleinen Gäste besonders willkommen. Außer dem Spielplatz, dem Spielstadel, Tischtennis, Kleintieren und einem Kuhstall gibt es im Haus eine komplette Babyausstattung. Zum Extraservice gehört der gefüllte Kühlschrank, Brötchenservice und Schuhtrockner. Diverse Animationsprogramme, z.B. Alpenbesichtigungen und Hirschbrunftwanderungen, werden je nach Jahreszeit angeboten. Mit den Sessel- und Kabinenbahnen erreicht man die Wandergebiete im Naturschutzgebiet "Allgäuer Hochalpen". Der Hallenspielplatz "Allgäulino" in Wertach sowie der Tennis- und Fitnesspark Hindelang bieten Indoorspaß . Im Winter locken die Skigebiete Unterjoch und Oberjoch. Oberjoch u.a. auch mit dem GEK-Schneekinderland . Die Hornbahn mit drei Rodelbahnen bietet das andere Wintervergnügen und Eisplätze stehen in Unter- und Oberjoch zur Verfügung.

Bergbauernhof Rief
Der 4-Sterne-Bergbauernhof Rief in Rettenberg http://www.bergbauernhof-rief.de liegt in traumhaft ruhiger Lage, ohne Verkehr und Lärm. Ein Ort, wo Kinder ungestört spielen können. Die junge Familie mit drei Kindern bewirtschaftet einen Grünlandbetrieb mit Milchkühen, Jungvieh, Kälbern, der Ziege Susi, Hasen, Katzen und Hühnern. Auf dem Bergbauernhof kann man Grillfeste feiern, ein Bier trinken oder auch zwei, auf dem Feld mitarbeiten, Kühe eintreiben, Tiere streicheln oder im Stall zuschauen und vieles mehr. Hier ist immer etwas los. Die drei Nichtraucher-Ferienwohnungen für 2 bis 7 Personen bieten unter anderem Milch und Eier vom eigenen Bauernhof, einen Brötchenservice, Waschmaschinennutzung und auf Wunsch Baby- und Kleinkinderausstattungen. Der Spielplatz am Haus hat Schaukel, Rutsche, Sandkasten und Bobbycar. Die Umgebung eignet sich hervorragend für Wanderungen, natürlich auch im Winter. Für die schneeweiße Jahreszeit gibt es einen Bobhang am Haus und zahlreiche Skilifte in der Umgebung. Nur zehn Autominuten sind es zum "Grünten" mit Sessellift, 14 Schleppliften, Beschneiungsanlage sowie Skischule und Skiverleih. Zum Angebot gehören auch eine beleuchtete Rodelbahn, Rodelverleih und Langlaufloipen.

Wellness-Ferienhof Hagspiel
Auf dem Wellness-Ferienhof Hagspiel in Rieggis bei Kempten http://www.ferienhof-hagspiel.de erlebt man das Allgäu von seiner schönsten Seite und genießt einen Urlaub auf dem Bergbauernhof mit herrlichem Alpenblick. Der Wellness-Ferienhof liegt etwa 1.000 Meter hoch, in der Nähe des Niedersonthofener Sees, und ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Aus den schönen Ferienwohnungen mit Wohnküche (inkl. Geschirrspüler), Schlafzimmer, Bad und Balkon blickt man direkt auf die Allgäuer Alpen. Die mit natürlichen Baustoffen eingerichteten Ferienwohnungen bieten genügend Raum für die ganze Familie, verbunden mit hohem Komfort und Allergiker gerechten Betten. Zum Streicheln und Liebhaben findet man auf dem Hof Kühe und Kälbchen, Pferde, Sauen und Ferkel. Wellness und Sport werden auf Bio Hof Hagspiel groß geschrieben: Nach einem gemütlichen Saunagang kann man aus dem Ruhebereich den Ausblick auf die Allgäuer Alpen genießen. Die Kletterwand ist besonders bei allen Kletteranfängern beliebt, die gesichert klettern. Für alle sportlichen Gäste ist der Kraft- und Fitnessbereich mit ausgewählten Studiogeräten ein idealer Zeitvertreib. Wegen der zentralen Lage sind viele Ausflugsziele in kurzer Zeit erreichbar: Neuschwanstein, Breitachklamm, Wasserfall, Sternwarte, Erlebnisbad, Käserei und Bergbauernmuseum , Rodelbahn und Niedersonthofener See sind einige davon. Vor Ort erfährt man alles über Ski- und Winterspaß-Möglichkeiten.

Über Bauernhofurlaub.de
Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland bedeutet ein großes Freizeitangebot für die ganze Familie und ist immer wieder ein einmaliges Erlebnis. Bauernhofurlaub.de ist ein führendes Internetportal für die Suche und Auswahl eines schönen und für die jeweiligen Ansprüche geeigneten Bauernhofes. Bei http://www.bauernhofurlaub.de findet man eine große Auswahl an besten Bauernhöfen die Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten anbieten. Man legt bei der Suche verschiedene Kategorien und auch Regionen fest und findet direkt das richtige Angebot. Aktuelles und zusätzliche Informationen zu Urlaub auf dem Bauernhof findet man im neuen Blog unter http://blog.bauernhofurlaub.de

Ansprechpartner für Informationen zum Thema Bauernhofurlaub:
Stefan Boos
Mail: s.boos@bauernhofurlaub.de