pts20080103004 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Neues Netzwerk und Marktplatz für die Buchpublikation

"Bookmarks" vom 03.01.2008 - der Info-Service über e-, audio- und print-Books

Hamburg (pts004/03.01.2008/10:00) Dies ist die erste Ausgabe von "Bookmarks" - dem Info-Service über e-Books, audio-Books und print-Books. "Bookmarks" wird herausgegeben vom Netzwerk tredition http://www.tredition.de , dem Marktplatz und Treffpunkt von und für Autoren, Übersetzer, Lektoren, Sprecher und Illustratoren. Im Zeitalter des Internets hat sich das Veröffentlichen von Büchern grundsätzlich verändert. Neue Methoden der Kommunikation haben zu neuen Möglichkeiten und Bedürfnissen geführt. "Bookmarks" schaut in dieser Ausgabe hinter die Kulissen von tredition und geht der Frage nach, warum Buchveröffentlichungen heute viel leichter und freier realisierbar sind. Außerdem gibt es weitere Nachrichten und Wissenswertes rund ums Buch.

tredition - "... the netway to Books" Die Idee entstand durch die Erkenntnis, dass es eine Vielzahl an unveröffentlichten Büchern allein im deutschsprachigen Raum gibt. Diese können Autoren meist aber nur allein und kostenpflichtig in Eigenverlagen publizieren. tredition hat sich zur Aufgabe gesetzt, diesen Autoren das Netzwerk und die Funktionalität zur kostenlosen und, wenn gewünscht, gemeinsamen Veröffentlichung mit Literatur-Partnern zu bieten. Zu den Vorteilen von tredition gehört, dass die Provisionen deutlich höher sind als bei anderen Verlagen, nämlich 50% des Verkaufspreises bei digitalen Produkten. Bei gedruckten Büchern ist die Provision abhängig von dem durch den Autor selbst festgelegten Ladenverkaufspreis und liegt in der Regel bei 15-25% des Verkaufspreises. Die Mindestvertragslaufzeiten sind mit zwei Jahren relativ kurz. Außerdem kann jeder Autor und Literatur-Partner die ebenfalls kostenlosen Hilfestellungen bei der Selbstvermarktung in Anspruch nehmen.

tredition bringt Angebot und Nachfrage bei Büchern zusammen. Ob das Buch - Literatur oder Sachbuch - ein finanzieller Erfolg wird oder nicht, entscheidet der Markt. Allerdings muss es bei tredition - Wikipedia hat das vorgemacht - nicht immer primär um einen finanziellen Erfolg gehen. Eine Publikation kann ganz einfach auch den Gemeinsinn fördern. Etwa wenn Schulklassen ein Projekt in Buchform festhalten, welches sich die Eltern ins Regal stellen möchten. Auch wenn der langjährige Kassenwart eines Regionalliga-Fußballclubs eine Vereins-Chronik geschrieben hat, die jeder klassische Verlag als Manuskript ablehnen würde, da niemand außer den Vereinsmitgliedern dieses Buch erwerben wird, gibt es jetzt eine geeignete Veröffentlichungsmöglichkeit. Der Verein kann zwar im Selbstverlag ein paar Dutzend Exemplare drucken lassen, jedoch ist das mit hohen Einmalkosten verbunden. tredition bietet die Möglichkeit, diese Chronik dennoch als Buch zu verlegen. Dabei entstehen für den Verein keine Kosten, da nur die Buchexemplare gedruckt werden, die zuvor von den Mitgliedern bestellt und bezahlt wurden. Ein anderes Beispiel sind kurzlebige Bücher wie z. B. Software-Handbücher. Meistens sind auch diese Titel sehr speziell. Druck und Vertrieb lohnen sich für keinen klassischen Verlag. Dennoch sind Anwender sehr dankbar, wenn solche Titel zur Verfügung stehen. Mit "... the netway to Books" können die unterschiedlichsten Vorhaben einfach realisiert werden. Beim Kunstwort "netway" steht "net" für ein internationales Netzwerk und einen Marktplatz für Autoren mit unveröffentlichten Manuskripten, "way" für die einfache, schnelle und risikofreie Form eines innovativen Publikationswegs.

Markt für e-Books wächst weiter
Im sechsten Jahr in Folge befragte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels alle Mitgliedsverlage zum Thema "Elektronisches Publizieren". Aus dem "Branchenbarometer Elektronisches Publizieren 2007" geht hervor, dass die Zukunft von e-Books insgesamt positiv bewertet wird. Für immer mehr Verlage gehört die Sparte e-Book zum regulären Programm. In zehn Jahren erwarten über die Hälfte der Verlage, mehr als 15% ihres Gesamtumsatzes mit elektronischen Produkten zu erzielen. Aus dem Bericht geht ebenfalls hervor, dass sich eine Zunft kompetenter Mitarbeiter im Bereich e-Medien erst noch herausbilden muss: Die meisten Verlage greifen bei elektronischen Verlagsprodukten noch auf externe Dienstleister zurück. Klarer Trend ist die zunehmende Verwendung von Web 2.0-Elementen wie Blogs, RSS-Feeds und Podcasts. Quelle: http://www.boersenverein.de/de/64590

Handbuch für Autorinnen und Autoren Adressen und Informationen aus dem deutschen Literaturbetrieb bietet seit Jahren das "Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra Uschtrin (Uschtrin Verlag). Sechs Auflagen des 700 Seiten starken Werks sind bereits erschienen. Aus den Themen: Marketing für AutorInnen, Berufsbild Lektorin/Lektor, Hörspiele selbst produzieren, ohne Übersetzungen keine Weltliteratur, Aus- und Fortbildung für SchriftstellerInnen. Auch Buch- und Literaturpreise werden vorgestellt und vieles andere. Mehr unter http://www.uschtrin.de/handbuch.html. Im Internet bietet der Uschtrin Verlag einen kostenlosen Service für AutorInnen an: Unter der Adresse http://www.uschtrin.de gibt es die wichtigsten Adressen und Informationen aus dem deutschen Literatur- und Medienbetrieb - immer auf dem aktuellen Stand. Kontaktadresse: Uschtrin-Verlag, Taxisstr. 15, 80637 München, Tel.: +49-(0)89-15980166, Fax: +49-(0)89-159 80 167, E-Mail: info@uschtrin.de

Leseprobe: "Tödliche Schräglage" von Frank Marx Kommissar Schröder muss seine alte Honda aus der Garage holen: Immer mehr Motorradfahrer verunglücken tödlich auf einer kurvenreichen Strecke in der Eifel. Ist der "Black Rebel Motorcycle Club" in eine tödliche Auseinandersetzung mit den "Lucky Joker" geraten? Oder hat der einschlägig bekannte Motorradhändler Leo Nehls seine Finger im Spiel. Kommissar Schröder gerät in eine mörderische Jagd... Frank Marx' Krimi "Tödliche Schräglage" wurde bereits in den ersten Tagen über 100 Mal verkauft. Der Kölner Autor nutzt das Netzwerk: "Nachdem mein Krimi fertig war, lag er eine Weile einfach nur in der Schublade. Jetzt bin ich froh, dass er überall auf der Welt gelesen werden kann. Ich finde es toll, dass ich 'Tödliche Schräglage' bei tredition gleich dreifach veröffentlichen kann: Als e-Book, als gedrucktes Buch und sogar, wenn ich einen geeigneten Sprecher gefunden habe, als audio-Book. Ich würde das jederzeit wieder machen." Siehe auch http://www.tredition.de/books/ID197 . Leseprobe unter:

Podcast "Die Welt der Geschichten" So spannend kann das Erzählen vom Erzählen sein: Der Hessische Rundfunk sendet seit Ende Oktober auf dem Kultursender hr2 die wöchentliche Hörfunkreihe "Die Welt der Geschichten". Die Sendungen sind thematisch geordnet und handeln zum Beispiel von Plot und Stories, vom narrativen Handwerkszeug, vom autobiographischen Erzählen, den Genres Kriminalroman, Märchen und Science Fiction und dem deutschen Buchmarkt. Ein informatives Hörerlebnis. Jede Folge dauert etwas länger als 20 Minuten und kann als Podcast abonniert und nachgehört werden. "Die Welt der Geschichten" wird im Rahmen des "Neuen Funkkollegs 2007/2008" ausgestrahlt, das in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Volkshochschulverband neben 22 Audio-Sendungen auch umfangreiches Begleitmaterial zur Verfügung stellt, vieles davon online. Acht Teile der aktuellen Reihe über das Erzählen sind bereits abrufbar, unter http://www.hr-online.de in der Rubrik "Podcast". Kontakt-E-Mail: DasNeueFunkkolleg@hr-online.de

Amazon Geschenk-Gutscheine und Autorenwettbewerb von tredition Unter den ersten 100 Kunden von tredition, die ein e-Book, audio-Book oder print-Book gekauft und dafür eine Bewertung abgegeben haben, werden drei amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 25,- Eur verlost! Weitere drei amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 25,- Eur werden unter den ersten 100 Literatur-Partnern von tredition verlost, die sich angemeldet und ein Profil angelegt haben. Sobald die ersten 100 Kunden eine Bewertung abgegeben und die ersten 100 Literatur-Partner ein Profil angelegt haben, ermittelt trediton die Gewinner und benachrichtigt sie. Wer also schnell ist, hat die besten Chancen auf einen Gutschein. Unter dem Motto "Zeit für (D)ein Buch" wählt eine Jury des tredition-Teams außerdem die besten 10 aus den ersten 100 bei tredition veröffentlichten Büchern aus und präsentiert diese während der Frankfurter Buchmesse 2008. Der Buchmesse-Newsletter von tredition wird diese 10 Bücher besonders herausstellen.

Pressekontakt: NEWVICOM GmbH, Giesbert Karnebogen, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: +49 (0)611-26777-0, Fax: +49 (0)611-26777-16, E-Mail: info@newvicom.de, Internet: http://www.newvicom.de

Kontakt tredition GmbH: Salomon-Heine-Weg 42 b, 20251 Hamburg, Tel: +49 (0)40/219947-50, Fax: +49 (0)40/219 947-49, E-Mail: info@tredition.de, Internet: http://www.tredition.de

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen