pts20070605021 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

DOS-Angriff aus dem Internet abgewehrt

Heerlen/Niederlande (pts021/05.06.2007/11:30) RealChemie wurde am 4. Juni 2007 ab 08:00 Uhr aus dem Internet mit einem DOS-Angriff sabotiert. Dank des schnellen Eingreifens der IT-Spezialisten konnte der Angriff lokalisiert und abgewehrt werden.

RealChemie hat unmittelbar nach Bekanntwerden des DoS-Angriffs IT-Sicherheitsexperten mit der Beweissicherung und der Rückverfolgung der Angriffe beauftragt. Bisher konnten mehrere Tausend Datensätze zu den illegalen Internetabfragen als Beweise gesichert werden. Ein erster Verdacht, der DOS-Angriff könne in Verbindung zu dem kürzlich im Manager-Magazin 6/ 2007 veröffentlichten Artikel "Vergiftetes Klima" stehen, konnte bisher noch nicht bestätigt werden. In diesem Artikel wird über "Die Tricks der Chemieriesen gegen einen Billiganbieter von Pflanzenschutzmitteln" berichtet. Die Ermittlungsarbeiten bei den involvierten Providern laufen auf Hochtouren. Sollten einzelne oder mehrere Angreifer identifiziert werden, wird RealChemie diese allen möglichen rechtlichen Verfolgungen aussetzen.

Ein DOS-Angriff (englisch Denial of Service) hat zum Ziel, den Rechner eines Unternehmens, auf dem die Daten der Internetseiten gespeichert sind, zur "Dienstverweigerung" durch Überlastungen zu zwingen. Solche Angriffe werden gezielt ausgeführt, um Internetseiten zu sabotieren oder zu schädigen. Dahinter stecken zumeist sog "Hacker", die zu diesem Zweck sog. "Backdoor-Programme" einsetzen, die an eine Internetadresse eine große Anzahl von Anfragen senden.

Durch die große Menge der Anfragen werden Datenleitungen und Rechner überlastet. Der Rechner kann diese Datenmenge irgendwann nicht mehr abarbeiten und "verweigert den Dienst". Reguläre Anfragen werden so langsam bearbeitet, dass diese wegen Zeitüberschreitung abgebrochen werden.

Erstmalig wurden im Jahr 2000 große Internetdienste wie z.B. eBay, Yahoo oder Amazon durch derartige Angriffe lahmgelegt. Die Ermittlungen zeigten später, dass sich die Angreifer über sog. "Trojaner" oder "Backdoors" Zugang zu Hunderten von Computern im Internet verschafft hatten, die allesamt als Absender von Internetanfragen dienten und so die Wirksamkeit der Attacke erhöhten.

Über Realchemie
RealChemie bietet als Handelsunternehmen Pflanzenschutzmittel zu extrem günstigen Preisen an. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und hat 2006 mit 22 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 16 Millionen Euro erwirtschaftet.

RealChemie ist spezialisiert auf Parallelimporte. Hierbei werden die Preise von Original-Pflanzenschutzmitteln in einem weltweiten Händlernetz abgefragt und die Originalware zum jeweils besten Preis parallel zum nationalen Angebot wieder importiert. Durch Parallelimporte, die vom Gesetzgeber aus Wettbewerbsgründen ausdrücklich erwünscht und völlig legal sind, können Anwender zum Teil über 50% der Kosten einsparen.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Michael Keil, RealChemie michael.keil@realchemie.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael Keil
E-Mail: michael.keil@realchemie.com