pts20070320015 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Wilhelm Schlote mit dem Zeichenstift unterwegs durch Deutschland

Ein Deutschland-Plakat für die ganze Welt


Ettlingen (pts015/20.03.2007/10:30) Der bekannte Künstler Wilhelm Schlote bringt Deutschland auf den Punkt, oder besser auf den Bleistiftstrich. Auf gerade mal 100x70 cm entstand eine kulturelle, historische, grund-symphatische Zeitreise. Dem Betrachter offenbart sich ein Gesamtbild eines dynamischen Landes und gibt Einblick in bezaubernde Landschaften. Über alle 16 Bundesländer hinweg verkörpert das Werk die Schatzkammer Deutschlands und sprüht vor positiver Energie.

Ob nun für Susi in Timbuktu, für Olaf in Tokio, für Helga in Leipzig oder für Bruno der vor Jahren nach Kanada abgehauen ist. Durch dieses Gemeinschaftsprojekt von Wilhelm Schlote und Mauer-Design rückt den Hiesigen wie den Dasigen die Heimat ein Stück näher und drückt genau das aus was Deutschland in Wirklichkeit ist. Ein Land mit phantastischen, erfolgreichen, gastfreundlichen, kreativen, weltgewandten und positiven Menschen.

Dieses und viele weitere originelle Projekte und Plakate findet man auf der Homepage http://www.mauerdesign.de .

Wilhelm Schlote

Geboren 1946 in Lüdenscheid. Studierte Germanistik und Philosophie in Bonn, anschließend Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Kassel. Danach arbeitete er als Lehrer in Hamburg. 1976 erhielt er den deutschen Jugendbuchpreis für sein Bilderbuch " Heute wünsch' ich mir ein Nilpferd" (Insel Verlag - Frankfurt).

1977 brachte er als erster deutscher Zeichner farbige Cartoon-Postkarten auf den Markt. 1978 gab Schlote den Lehrerberuf auf und ging nach Paris und blieb dort 16 Jahre. 1994 kehrte Schlote nach Deutschland zurück. Heute lebt Schlote wieder in Frankreich.

Neben seiner freien Mitarbeit für diverse Zeitschriften ("Zeitmagazin","Stern", "Brigitte", "Architektur und Wohnen", verschiedene französische Zeitschriften) arbeitete er u.a. mit dem Bildhauer César, dem Zeichner Roland Topor, der Modemacherin Sonia Rykiel und dem Comic-Zeichner Frank Margerin.

Auch die Industrie entdeckte Schlotes Skribblestrich. McCain,BMW,Mazda, 4711,Visa,DKV, Willi Wiltmann, Brandt Zwieback, Gizeh, Wella, Allianz,Köstritzer Bier, Alsen AG, Bundesverband der Landschaftsgärtner, Bundesverband Baustoffe aus Kohlekraftwerken,LEG, Landesgartenschauen, usw.

(Ende)
Aussender: Mauer-Design
Ansprechpartner: Regine Mauer
E-Mail: mauerdesign@t-online.de
|