pte20060823020 in Leben

Electronic Arts schluckt deutsches Entwicklerstudio

Phenomic heißt künftig "EA Phenomic"


Ingelheim (pte020/23.08.2006/11:04) Der Games-Hersteller Electronic Arts http://www.electronic-arts.de hat das deutsche Entwicklerstudio Phenomic http://www.phenomic.de übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Ingelheim ist in der Vergangenheit vor allem mit Spielen wie der "Siedler"-Serie oder "Sellforce" bekannt geworden. Nun wird das Entwicklerstudio in "EA Phenomic" umbenannt, behält aber seinen Firmensitz in Rheinland-Pfalz. Wie viel EA für die Übernahme ausgegeben hat, gab der weltgrößte Spiele-Hersteller nicht öffentlich bekannt.

"Phenomic zählt zwischen 30 und 40 Mitarbeiter, die allesamt mit übernommen werden", so Martin Lorber, Pressesprecher von EA Deutschland, im pressetext-Gespräch. Electronic Arts freue sich darüber, endlich wieder ein eigenes Entwicklerstudio in Deutschland zu haben. Phenomic soll in Zukunft Echtzeit-Strategiespiele für PC, Konsolen sowie den Online-Bereich entwickeln. Das bisherige Management wird weiterhin aktiv bleiben. Auch die Kreativ-Direktoren Boris Kunkel, Dirk Ringe und Volker Wertich behalten ihre Funktionen.

Nach Angaben von EA wird sich der Kauf des Entwicklerstudios nicht negativ auf das Konzernergebnis 2007 auswirken. Weitere Übernahmen seien künftig durchaus möglich, konkrete Pläne gebe es derzeit jedoch nicht, so Lorber auf Nachfrage von pressetext. Besonders gut laufe das Geschäft mit Spielen für mobile Konsolen. "Es ist momentan nicht ein einzelnes Genre hervorzuheben, aber vor allem die Games für den mobilen Markt haben außerordentlich großen Erfolg", sagt Lorber. EA habe inzwischen viele neue Zielgruppen erschlossen, wie zum Beispiel jene des Gelegenheitsspielers.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|