pte20060127005 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Umstrukturierung bei MTV

Zuschauer profitiert von vielfältigeren Plattformen


MTV will nun auch den digitalen Markt erobern
MTV will nun auch den digitalen Markt erobern

New York (pte005/27.01.2006/06:30) Der Musiksender MTV http://www.mtv.com will sich intern neu organisieren, um mit dem Markt Schritt halten zu können. "Die Reorganisation wird von MTV in den USA durchgeführt und bedeutet insbesondere, dass ein Multi-Plattform-Kreativ-Team ins Leben gerufen wurde, das sich auf den digitalen Bereich konzentriert", so die MTV Networks Music Group auf Anfrage von pressetext. Im Rahmen der Umstrukturierung sollen zwei neue Bereiche entstehen. Während sich die eine Einheit auf die Stärkung der Position von MTV auf dem Fernsehmarkt konzentriert, wird sich die andere Einheit mit Videoclips, Musik und Nachrichten beschäftigen. Neben dem klassischen TV-Programm sollen auch neue Plattformen wie broadband und wireless mit eingeschlossen werden.

"Die verschiedenen Kreativ-Teams werden je nach Plattform spezielle Inhalte produzieren", so MTV gegenüber pressetext. "Bei den Inhalten handelt es sich teilweise um originalen Content, teilweise um besondere Versionen von klassischem TV Content speziell für die jeweilige Plattform editiert." Der Zuschauer profitiere somit von der größeren Vielfalt. "Um im heutigen digitalen Zeitalter unsere Beziehung zu den jungen Leuten weiter auszubauen, war es nötig, unsere Organisationsstruktur anzupassen", erklärte Christina Norman, Chefin von MTV, in New York. Schließlich werde auch das Programm von MTV konstant an die wechselnden Wünsche der Zielgruppe angepasst.

Die Umstrukturierung innerhalb des Musiksenders umfasst auch einige personelle Änderungen. Amy Dole, frühere Vize-Präsidentin der Programmgestaltung Musik, wird zum "Senior Vice President of Music and Talent" befördert und ab sofort die Bereiche record-label und music relations leiten. Peter Baron, bisher für label relations zuständig, wird in Zukunft für video-on-demand und andere Plattformen zuständig sein.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Verena Töpper
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: toepper@pressetext.com
|