pte20050714007 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Bombenanschläge machen Harry-Potter-Marketing Strich durch die Rechnung

Neuer Roman beflügelt Phantasie der Buchhändler

London (pte007/14.07.2005/08:15) Für die Veröffentlichung des sechsten Bandes aus der Harry-Potter-Reihe "Harry Potter and the Half-Blood Prince" am kommenden Samstag haben sich viele Händler besondere Marketingstrategien ausgedacht. Die britische Buchhandelskette WH Smith http://www.whsmith.co.uk hatte zum Beispiel ursprünglich geplant, die Bücher in London an der Kings Cross Station zu verkaufen, an der auch der Hogwarts Express startet, der Harry Potter in sein Internat bringt. Wie BBC News berichtet wird der Verkauf nach den Bombenanschlägen in der vergangenen Woche an eben dieser Haltes telle nun aber in eine Filiale der Kette in Wimbledon im Südwesten von London verlegt.

In den Vereinigten Staaten liegen bereits Bestände von über zehn Mio. Kopien des Buches zum Verkauf beziehungsweise zum Versand bereit; hier werden die Händler kurz nach Mitternacht in der Nacht von Freitag auf Samstag mit dem Verkauf beginnen. Ein Online-Buchhändler hat sich schon dazu bereit erklärt, gebrauchte Kopien des Buches für fünf Dollar zurückzukaufen. Alibris http://www.alibris.com , ein Online-Antiquariat, hat eine ähnliche Idee. Der Händler zahlt fünf Dollar plus Porto für gut erhaltene gebrauchte Kopien. "Wir wollen damit vor allem Familien mit mehreren Kindern erreichen, die mehr als nur ein Exemplar des Buches kaufen müssen", so Marty Manley von Alibris.

Online-Händler Amazon http://www.amazon.com will allen deutschen Kunden, die ihr bis zum 14. Juli vorbestelltes Exemplar nicht pünktlich am Erscheinungstag in den Händen halten, das Buch sogar schenken.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Silke Welteroth