pts20050203017 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Neuer Journalistenindex 2005 mit Online-Datenbank

Vollzugang mit laufender Aktualisierung und neuen Funktionen

Wien (pts017/03.02.2005/10:00) Mitte Februar erscheint bereits der aktualisierte Journalisten-, Medien- & PR-Index 2005 als Handbuch und als Onlineausgabe im Internet mit laufender Datenaktualisierung. Beide Instrumente für effektive Pressearbeit wurden neuerlich Ausgebaut: Das Handbuch und die Datenbank weisen 12.278 Journalisten und 2995 Medien aus, um rund 1.200 Journalisten und 500 Redaktionen mehr als vor einem Jahr! Der Online-Journalistenindex bietet neue Funktionen für die Suche nach neuen oder gelöschten Daten. Das eignet sich besonders für die Wartung von Kundendatenbanken.

"Im ersten Jahr hat die neue Internetdatenbank des Journalistenindex die Bewährungsprobe bestanden, denn es gelang einen umfangreichen Datenbestand zu erweitern und zu warten" stellt Index Verlag Herausgeber Dkfm. Peter Hoffer fest. Er fügt hinzu: "Zahlreiche Redaktionen haben von der neuartigen Möglichkeit gebrauch gemacht die eigenen Journalisten- und Mediendaten über ihren Internetzugang selbst zu warten. Es entstand somit eine enge Zusammenarbeit mit der Redaktion im Sinne der vom Index Verlag erstmals angebotenen laufenden Aktualisierung;" erklärt der Herausgeber und er fügt hinzu: "Für die PR- und die Werbefachleute zählen vor allem aktuelle Informationen. Damit ersparen sie sich die eigenen umfangreichen Recherchen, insbesondere wenn es nun möglich ist, mit den neue Suchkriterien nur neue oder gelöschte Daten, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu finden, um die eigene Datenbank häufig zu warten."

Der Journalisten-, Medien- & PR-Index 2005 erscheint seit 1983 jeweils im Februar und September. Das Handbuch, 440 Seiten, mit eigenem Internetzugang kostet Euro 162,80, der Online-Journalistenindex mit laufender Aktualisierung Euro 59,80 monatlich im Jahresabonnement zuzüglich MwSt. Demoversion: http://www.journalistenindex.at .

Bezugsnachweis: Index Verlag, Frimmelgasse 41, 1190 Wien, Tel. 01/3701577.

Aussender: Indexdaten Verlag
Ansprechpartner: Dkfm. Peter Hoffer