Popstar Bono auf Fund-Raising-Tour
Neue Investoren-Gruppe plant Akquisition im Medien- und Unterhaltungsbereich
Silicon Valley (pte039/15.06.2004/15:43) Das U2-Aushängeschild, Bono Vox, wird sich künftig für Elevation Partners stark machen, den neuen, Anfang dieses Jahres gegründeten Medien und Entertainment-Fund im kalifornischen Silicon Valley. Dessen Teilnahme soll das Profil von Elevation schärfen. Der Fund will eine Mrd. Dollar lukrieren, um Buyouts und Investitionen in Medien- und Entertainment-Unternehmen zu tätigen. Die Popikone soll zusätzlich Know-how und Kontakte aus der Musikindustrie einbringen und Kontakte über die Grenzen der Unterhaltungsindustie hinaus knüpfen. Welche Funktionen Bono ausüben wird, ist bis dato noch nicht geklärt, berichtet das Wall Steet Journal http://www.wsj.com .
Das Netzwerk des Sängers hatte in der Vergangenheit erfolgreich den Bogen aus dem Musik-Business heraus in die Politik spannen können. Bono erregte viel Aufmerksamkeit mit seinen Bemühungen, die Schuldenlast der Dritten Welt zu mindern. Er besitzt gute Kontakte nach Washington ins Weiße Haus und ist - gemeinsam mit der "Bill and Melinda Gates Foundation", dem "Georg Soro´s Open Society Institute" und dem "Center for Global Development" - Mitbegründer von DATA (debt, AIDS, trade, Africa), einer Non-Profit-Organisation, die sein Engagement am Schwarzen Kontinent unterstützt.
Elevation wurde Anfang 2004 u.a von John Riccitiello gegründet, der im April seinen Posten als Präsident des Videogame-Herstellers Electronic Arts verlassen hatte. Ein weiterer prominenter Mitstreiter wird künftig auch Fred Andersen, ehemaliger CFO bei Apple Computers, sein. Er half Apple-Gründer Steve Jobs bei der Abwendung eines drohenden Konkurses im Jahre 1990 und initiierte mit Jobs die jetzt weltweit größte legale Online-Musik-Plattform "iTunes". Anderson half Apple in Verhandlungen mit Platten-Labels und Technologie-Partnern.
Die Musik- und Unterhaltungsindustrie leidet unter den seit mittlerweile vier Jahren anhaltenden Verkaufsrückgängen. Elevation hofft aufgrund der bestehenden hohen Volatilität in diesem Umfeld mit Akquisitionen und Buyouts Fuß zu fassen. Der Fokus richtet sich auf Unternehmen, die aufgrund der Auswirkungen des Internets und anderer digitaler Technologien in Schwierigkeiten gekommen sind.
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | Franz Ramerstorfer |
Tel.: | ++43/1/81140-314 |
E-Mail: | ramerstorfer@pressetext.at |