pts20051207051 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Österreichischer World Music Preis 2005

Austrian Music Export und mica gratulieren den Gewinnern!


hotel palindrone
hotel palindrone

Wien (pts051/07.12.2005/18:14) Der Wettbewerb ging im Jazzclub Porgy & Bess über die Bühne.

Die Jury kürte Martin Lubenov's Jazzta Prasta zum Sieger, Natasa Mirkovic - De Ro & Matthias Loibner erhielten den Förderpreis 2005.

Hotel Palindrone sind die Gewinner des World-Music-Publikumspreises 2005!

Dass Weltmusik nicht erst dort beginnt, wo österreichische Musiktraditionen enden, hat Hotel Palindrone beim Finale des World-Music-Preises 2005 bewiesen. Mit Russbacher Tänzen, Schmalnauer Schleunigen und dem Almschroa, allesamt basierend auf traditionellen Musikstücken aus dem Alpenraum des 18. und 19. Jahrhunderts, haben sie das Publikum überzeugt.

Verwurzelt in gesamteuropäischer Tradition
Die eingearbeiteten estnischen Einflüsse und ein galizisches Abschlussstück haben aufgezeigt, wie tief die Musik der Band in gesamteuropäischen Traditionen verwurzelt ist. Mit seinem Schwerpunkt auf österreichische Musiktraditionen versteht sie sich nicht als Bewahrer eines regionalen Erbes, aber als Vermittler, der die Zusammenhänge mit anderen europäischen Traditionen aufzeigt. Der World-Music-Preis wurde heuer zum dritten Mal verliehen. Veranstalter ist das Internationale Kultur- und Kommunikationszentrum.

Die weiteren Finalisten, die im Rahmen der Vorausscheidung aus 142 Einsendungen
ausgewählt wurden:
BEKADIYA, HARRI STOJKA GIPSYSOUL, GERHARD HETZENDORFER, 3 AMIGOS BAND, CAKOON, FREE SPIRITS, JAZZWA' TRANSDANUBE MUSIC ORIENT EXPRESS BAND

Alle Gewinner waren auch auf der WOMEX 2005 in Newcastle / UK am von Austrian Music Export organisierten ersten österreichischen Gemeinschaftsstand vertreten.

Die Musik der Gewinner steht auf www.manymusics.org/womex2005 zum Download bereit!

(Ende)
Aussender: Austrian Music Export
Ansprechpartner: Ulrike Kuner
Tel.: +43 (1) 52104.56
E-Mail: kuner@musicexport.at
|