pts20101110026 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

"Schlüsselerlebnisse" in Regensburg öffnet verschlossene Türen

Exklusives Arrangement gewährt einmalige Einblicke in UNESCO Welterbestadt

Regensburg (pts026/10.11.2010/11:45) Die Regensburg Tourismus GmbH bietet ihren Gästen ab Oktober 2010 ein wahres Schlüsselerlebnis. Verschlossene Türen der UNESCO Welterbestadt Regensburg werden geöffnet und einmalige Einblicke hinter die Kulissen der historischen Stadt werden geboten. 2010 kann dieses originelle Erlebnis nur zwei Mal gebucht werden, wodurch eine ganz spezielle Exklusivität entsteht.

Das neue Arrangement trägt bezeichnenderweise den Namen "Schlüsselerlebnis" und wird diesem gerecht, da den Besuchern Zugang zu Räumlichkeiten und Handwerksbetriebe gewährt wird, die der Öffentlichkeit versperrt sind.

Zu den geplanten Stationen zählt unter anderem das Alte Rathaus. Hier besteht für Gäste grundsätzlich die Möglichkeit, das Reichstagsmuseum zu besuchen. Im Rahmen des Schlüsselerlebnisses wird Zugang zum beeindruckenden historischen Dachstuhl und zum Kellergewölbe gewährt, in dem sich zur Zeit des Immerwährenden Reichstags der Weinkeller befand. Diese ehemalige Bedeutung wird den Besuchern durch die exklusive Verkostung eines nichtkäuflichen Weins, der aus dem kleinsten Weinbaugebiet Deutschlands stammt, geschmacklich verdeutlicht.

Die Sinne werden durch eine weitere Schlüsselstation ebenfalls angeregt. Im "document Schnupftabakfabrik" kommt die Nase zum Einsatz. Das ehemalige Firmengebäude der Schnupftabakfabrik Bernard, welches einen der größten Komplexe Regensburger Bürgerhausarchitektur des Mittelalters darstellt, war die größte Schnupftabakfabrik in Deutschland bis zum 2. Weltkrieg. Hier öffnen sich für die Gäste des Schlüsselerlebnisses die Türen der sogenannten Alchimistenküche, welche in ihrem ursprünglichen Zustand belassen wurde.

Heute noch bestehendes Handwerk wird den Besuchern im Rahmen des Schlüsselerlebnisses ebenfalls präsentiert. In der Konditorei Pernsteiner kommt der Gaumen erneut zum Einsatz. Der Name Pernsteiner steht seit über 100 Jahren für qualitativ hochwertige und mehrfach ausgezeichnete Produkte aus dem Konditorenhandwerk und zählt zu den besten Schokoladenherstellern Deutschlands. Die Teilnehmer des Schlüsselerlebnisses dürfen hier exklusiv einen Blick in die Herstellung der berühmten Karmelitentrüffel werfen und ihr Talent auch selbst unter Beweis stellen

Das Schlüsselerlebnis wird mit einem erlebnisreichen Programm angeboten (incl. 2 Übern./(Frühst.Buffet).

Nähere Informationen zu allen Stationen sowie zu den Buchungsmöglichkeiten erhalten Sie auf http://www.schlüsselerlebnis.com .

Aussender: Historic Highlights of Germany e.V.
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 / 93 74 393