pts20080205006 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Ökologischer Hausbau und Nachbarschaftsfriede

DURISOL - Überragende Öko-Bilanz und führend bei Schalldämmung

Achau (pts006/05.02.2008/09:00) Wie Spectra berichtet, beklagen rund ein Viertel der Österreicher die Lärmbelästigung durch Nachbarn aufgrund lauter Musik, Hundegebell, lärmender Kinder oder lautem Feiern. Dies stellte sich bei einer Umfrage unter 1.000 Teilnehmern heraus. Ein weiterer Lärmfaktor ist der ständig anwachsende Verkehrslärm. Zwar gibt es an vielen stark frequentierten Orten bereits Schallschutzmaßnahmen, doch sind diese meist unzureichend. Die Folgen des Lärms sind Stress, hoher Blutdruck und daraus resultierende Krankheitsbilder. Den wenigsten ist bewusst, dass man dieser unangenehmen Situation kostengünstig entgehen kann. Durisol http://www.durisol.at bietet hervorragende Lösungen für Schallschutz in Wohnungen, aber auch im Außenbereich, die nicht nur ökologisch wertvoll und hochgradig schalldämend sind, sondern sich auch wunderschön in jedes Landschaftsbild integrieren lassen.

"Durisol-Steine sind der Baustoff der Gegenwart und Zukunft. Sie bestehen zu 80 Prozent aus Holz, sind leicht und dadurch auch in der Bauwirtschaft gern gesehen. Weiters ist der Baustoff hochwärmedämmend, hochbrandbeständig, extrem Schalldämmend, recyclingfähig und durch das spezielle Durisol-Bausystem höchst erdbebensicher", zeigt sich Geschäftsführer Manfred Temmel überzeugt."

Durisol-Bausteine weisen aber auch eine Top Ökobillanz vor. So bestätigte das Forschungszentrum Seibersdorf in seiner auf Grundlage des "Handbuches für ökologisches Bilanzieren" erstellten Ökobilanz für den Naturbaustoff die positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Dabei ist das der Umwelt entzogene Kohlendioxid um ein Vielfaches höher, als die bei der Produktion dieses Baustoffes freigesetzten Mengen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit von Dr. Peter Tuschl und Ing. Karin Hye vom Forschungszentrum Seibersdorf wurde errechnet, dass das der Umwelt entzogene CO2 um 11.800 t pro Jahr größer ist, als die bei der Herstellung emittierte Menge. Durisol http://www.durisol.at leistet mit seinen Produkten somit einen wertvollen Beitrag zur Verminderung des Treibhauseffekts. Dies wird natürlich auch durch das DURISOL-eigene Produktionsverfahren, bei dem kein Brennvorgang notwendig ist, erreicht.

Damit sind Baustoffe von Durisol auch im Passivhausbau mehr als nur eine Alternative. Schließlich geht es nicht nur um Wärmedämmung und Energie sparen, sondern auch um Lebensqualität. Da die Baustoffe von Durisol atmungsaktiv sind verschaffen sie ein angenehmes und gesundes Raumklima. Durisol besitzt zudem eine Zertifizierung durch das Österreichische Institut für Baubiologie und -ökologie. Neu im Produktprogramm von Durisol ist seit Jänner auch ein eigener Passivhausstein.

Aussender: DURISOL-Werke GmbH Nfg. KG
Ansprechpartner: Mag. Guido SALENTINIG