pts20100521009 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Kap der Entscheidung" macht jeden zum Helden der WM in Südafrika

Wie eine Münchner Firma zum Branchenprimus bei personalisierten Büchern wurde

München/Wiesbaden (pts009/21.05.2010/10:05) Fußballprofi H. Meier ist so enttäuscht wie Torsten Frings: Er darf nicht mit zur Fußball-WM nach Südafrika. Stattdessen nimmt ein übermotivierter Youngster seinen Platz in der Nationalmannschaft ein. Ein Urlaub auf Hawaii - zusammen mit seiner Freundin - soll diese herbe Enttäuschung ein bisschen abmildern. Kurz vor Abflug erfährt Meier, dass ein Spieler verletzungsbedingt ausfällt und er vom Bundestrainer nachnominiert wurde. Für H. Meier beginnt seine ganz persönliche aufregende Zeit am "Kap der Entscheidung". So lautet auch der Titel eines neuen personalisierbaren Buches, bei dem jeder der Held sein kann. Marktführer in diesem Wachstums-Segment ist die Münchner Firma "PersonalNOVEL" (mehr Infos: http://www.personalnovel.de), die noch in diesem Jahr mit vielen weiteren pfiffigen Ideen wie den "ClassicNovels" den Markt aufmischen will. Und die Expansion auf dem englischen Markt steht auch kurz bevor. "Faszination Lesen - die Wochenschau", sprach mit Jan-Christoph Goetze, dem Gründer und Inhaber der Münchener Firma. Im Interview schilderte der gelernte Architekt wie er es schaffte, innerhalb von weniger Jahren zum Marktprimus bei personalisierbaren Büchern zu werden:

Herr Goetze, Sie sind gelernter Architekt. Was hat Sie im Jahre 2003 veranlasst, PersonalNOVEL zu gründen, ein Unternehmen für personalisierbare Bücher?
Die Faszination ein Held zu sein, einmal im Leben "die Hauptrolle" zu spielen. Als kleiner Junge habe ich mir beim Lesen der Bücher immer vorgestellt, ich würde mit meinen Helden durch die Prärie reiten, als Freibeuter die englische Fregatte in der Karibik aufbringen - oder - wohl schon etwas reifer, die Erbin der Krone aus den Fängen des Tyrannen befreien. Diese Faszination des teilweise beliebigen Versetzens der eigenen Person in andere Kulissen, einem Themenpark gleich, hat mich immer begeistert, schon in meinem ersten Berufsabschnitt als Architekt.

Zeitgleich wurde in den letzten Jahren auch die Technik des digitalen Buchdruckes immer ausgereifter. Die Auflage eins von PersonalNOVEL wurde in der Buchbindung und bei den Herstellungskosten somit beinahe kompatibel zu einem gehobenen Massenmarkt.

Am Valentinstag 2003, auf der Suche nach dem passenden, einzigartigen, individuellen Geschenk, kamen mehrere Gedanken zusammen und es entstand im Frühjahr die Idee des personalisierten Romans.

Sie verfügen nach eigenen Angaben inzwischen über das weltweit größte Sortiment an personalisierbaren Büchern. Woher haben Sie die vielen Titel? Wer sind die Autoren?
Wir verfügen aktuell über ca. 125 Romane und ca. 45 Kinder- und Jugendbücher die online zur Gestaltung zur Verfügung stehen! Ein Sortiment aus PersonalNOVELs, welches kontinuierlich ausgebaut und verbessert wird. In den Anfangsjahren war es sehr schwer, Autoren für uns zu gewinnen. Für manch einen war dies die erste Möglichkeit zur Veröffentlichung, und es gibt einige Fälle, wo dies den Grundstein zur eigenen Existenz als Schriftsteller darstellte. Mittlerweile hat sich das Projekt etabliert und es stellt auch für erfahrene Profis eine tolle Herausforderung dar, PersonalNOVELs zu verfassen.

Man muss dazu sagen, dass sich nicht jedes Buch oder Text dazu eignet und wir diese exklusiv nach unseren Vorgaben für uns schreiben lassen. Beim hausinternen Lektorat werden dann die Texte erst so richtig auf die PersonalNOVELs abgestimmt.

Ihr Sortiment reicht von Kinderbüchern bis zu Liebesromanen, Fantasy, Krimis und Thrillern. Wie sieht Ihre interne Hitliste aus?
Dazu lässt sich tatsächlich keine gültige Aussage treffen. Als klassischer Geschenkartikel sind die Titel vielen Einflüssen unterworfen: Weihnachten hat einen anderen Hintergrund als Valentinstag. Die Erfahrung zeigte das die Valentins-Kollektion, bestehend aus ausgewählten Liebesromanen, weit über den Erwartungen lag. Krimis sind in der Regel im Ganzjahresvergleich unter den Erwartungen, obwohl wir hier mit einem breiten Sortiment aufwarten können.

Kunden haben einen großen Gestaltungsspielraum, können bis zu 58 Personen in einen Roman einbauen, können die Schriftart auswählen, das Titelbild, vier verschiedene Einbände. Was wird davon am meisten genutzt?
Das ist eine ganz schwierige aber auch eine interessante Frage, weil jeder Mensch ganz individuell etwas anderes sucht und seine Schwerpunkte sehr persönlich setzt. Eine eindeutige Strömung lässt sich nicht ausmachen, da wir ja auch verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Geschenk-Intentionen und Interessen ansprechen.

Was kostet den Kunden so ein personalisiertes Buch. Und wie lange muss ein Kunde nach seiner Bestellung auf das Buch warten?
Der Startpreis liegt bei 24,95 zzgl. Versand mit Sendungsverfolgung in Deutschland für 4,95 - also 29,95 insgesamt für ein Taschenbuch in professioneller Buchhandels-Qualität, geliefert in der Regel ca. 2 Tage nach Zahlungseingang. Damit liegen wir zwar etwas über vergleichbaren Büchern in Bezug auf Einband und Druck aus dem Buchhandel - dafür ist das Buch aber auch ein garantiertes Unikat!

Wer kauft so ein Buch und für welchen Zweck oder Anlass?
Jeder kann so ein Buch kaufen - Alle unsere personalisierten Romane sind klassische Geschenkbücher mit den vielfältigsten Gründen und Anlässen: Erstes Kennen lernen, Liebe, Hochzeit, Scheidung, Weihnachten, Geburtstag - und unendlich viele andere. Als persönlichen Einsatz für das Retten einer Liebe oder einfach als überraschende Geste bei der Verabschiedung eines Kollegen oder zum Jubiläum. Ich muss sagen, es passt eigentlich immer: 365 Tage im Jahr das perfekte Geschenk!

Einer der Titel heißt "In der Hitze der Nacht". Mit dem Zusatztext "Was läuft da zwischen Ritter und Knappe?". Ein Buch für "ihn & ihn", wie es bei PersonalNOVEL heißt. Ähnliche Titel gibt es für "sie & sie". Geschenkbücher für gleichgeschlechtliche Paare. Ein Markt mit wachsenden Umsätzen?
Das weiß ich nicht. Aber es ist ein Segment unseres Angebotes, welches der gleichen Unternehmensentwicklung unterliegt. Unsere Philosophie für ALLE das passende Geschenk und den einzigartigen Roman zu schaffen, das war uns wichtig.

Bei den Kinderbüchern kann sogar die Haarfarbe bei den darin vorkommenden illustrierten Personen nach Wunsch gestaltet werden. Was wird es demnächst an weiteren Personalisierungen bei PersonalNOVEL geben?
Eine besondere Herausforderung ist für uns nicht nur das Produkt, auch der Prozess der Personalisierung und Darstellung der PersonalNOVEL unterläuft permanenten Verbesserungen. Mit unserer Produktinnovation des personalisierbaren Aussehens bei Kinderbüchern waren wir, der Unternehmens-Philosophie folgend, als Innovationstreiber die ersten auf dem deutschen Markt.

Diese Innovationsfreude zieht sich durch das ganze Unternehmen und alle Abteilungen. 2010, unser 7. Jahr, haben wir intern zum "Jahr der Innovation" ausgelobt. Ab Quartal III werden wir über das Jahr verteilt eine Reihe weiterer innovativer Produkte, Ideen und Verbesserungen einführen.

Eine davon ist unser Roman für die WM 2010: "Entscheidung am Kap". Hier spielt ein Mann wie Du und Ich für unser Deutsches Nationalteam und führt Deutschland als Romanheld zum vierten Titel. Das Buch ist mitreißend geschrieben und in verschiedenen Ausgaben erhältlich: für Deutschland - aber auch für die Schweiz und Österreich, obwohl die gar nicht dabei sind! Und in Würdigung der drei vergangenen Titel 1954, 1974, 1990 gibt es noch drei "Retro Ausgaben" in jeweiligem Design.

Im Leistungsumfang enthalten sind jetzt auch persönliche Widmungen. Wie funktioniert das und was kann der Kunde hierbei selbst gestalten?
Die Seite 3 haben wir als eine ganze Seite für die persönliche Widmung des Kunden an den Leser reserviert. Unser besonderer Service sind hier Text-Vorschläge als Inspiration für diejenigen, die gerne auf gelungene Beispiele zurückgreifen möchten.

Übrigens werden wir in Kürze bei den Widmungen mehr Komfort und Innovatives bieten, z.B. eigene Formatierungs- und Layout-Möglichkeiten.

PersonalNOVEL bietet auch einen internationalen Versandservice an. Für welche Länder gilt der? Und vor allem: was sind dafür die Lieferzeiten. Zum Beispiel in die USA?
International heißt alles was logistisch möglich ist und zu vertretbaren Kosten angeboten werden kann - also USA und Europa. Unsere Kunden wünschen den geringsten zusätzlichen Versandaufwand an Gebühren - dem tragen wir Rechnung. Die Lieferung in die USA ist abhängig vom Logistiker, aber wir können nach unseren Erfahrungen von gerade mal einer Woche sprechen - also schneller als derzeit angegeben.

Unser Anspruch ist Amazon plus einen Tag; bei den Paperbacks erreichen wir dies sogar. Zur sorgfältigen Verarbeitung und Freigabe einer 100% Qualität ist dieser eine Tag unser Gütesiegel an den Kunden.

In den Blogs reagieren die Teilnehmer begeistert auf die Idee eines Romans mit eigenem Titelbild und den eigenen Namen oder denen von Freunden, Verwandten etc. Wie wird sich aber das Angebot und die Qualität der Romanstoffe selbst verändern?
Das Angebot verändert sich ständig und die Qualität wird durch eigene Lektoren konstant geprüft und überarbeitet. Auch eine PersonalNOVEL lebt, einmal mit der Geschichte und darüber hinaus mit den Romanfiguren, die sich jeder selbst schafft. Das ist unser klares Alleinstellungsmerkmal. Wir sind immer in Bewegung, auch mit Ideen rund um unser Kerngeschäft.

Die Autoren-Akquisition selbst läuft kontinuierlich, da wir nicht nur horizontal unser Programm erweitern sondern auch vertikal. Derzeit konzipieren wir auch einen Autorenwettbewerb und suchen nach passenden Medienpartnern.

Darüber hinaus streben wir neue Verlags Kooperationen an. Mit dem Thienemann Verlag und Cora (Axel Springer) haben wir bereits zwei renommierte Partner und die Ergebnisse liegen zum Teil weit über den Erwartungen.

Gerade für Verlage mit sich ergänzenden Inhalten ist eine Zusammenarbeit mit PersonalNOVEL eine vergleichsweise kostengünstige Gelegenheit, vorhandene Inhalte auf neuen Wegen zu beleben und neue Kanäle zu erschließen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und unsere Software beherrscht die Personalisierung von Text und/oder Bild fehlerfrei.

Derzeit stehen wir mit weiteren Verlagen in aussichtsreichen Verhandlungen und freuen uns über innovationsmutige Partner, die sich gerne den Herausforderungen stellen: Mit einem renommierten innovativen süddeutschen Verlagshaus werden wir beispielsweise in Kürze eine Kooperation starten.

Was ist hier in den nächsten Jahren geplant?
Wir werden uns immer weiter entwickeln für unsere Kunden - und die nächste Produktinnovation darf ich Ihnen schon verraten - die ClassicNOVELs kommen!
Als Verlag lieben wir Literatur und natürlich Bücher. Gerade wenn sie noch handwerklich gefertigt werden, verströmen sie eine authentische Aura der Wertigkeit, des Erhabenen. Dies hat uns zu den "ClassicNOVELs" inspiriert: die "persönliche Werkausgabe der Klassiker der Weltliteratur" als sehr hochwertige Ausgaben. Wir legen Schritt für Schritt die bekannten Meisterwerke neu auf. Das Besondere daran ist, dass wir den Satz durch renommierte Ausgaben inspirieren lassen, der Kunde entsprechende Schrifttypen auswählen kann (selbst Fraktur) und die Widmung wird ganz besonders präsentiert.

Wie es Klassikern gebührt, werden diese dann mit besonderem Leinen, Seide oder Ledereinband in verschiedenen frei wählbaren Farben und Lesezeichen angeboten. Das Ziel ist, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, auf hohem Niveau sich seine eigene "persönliche Werkausgabe" zusammenzustellen.

Dem Kanon von Marcel Reich-Ranitzki kann die persönliche Bibliothek hochwertiger Bände zusammengestellt werden - natürlich neben Titel und Autor auch mit dem eigenen Namen auf den einzelnen Seiten, im "Ex Libris Stempel" oder auf den Umschlag geprägt.

Ganz wichtig ist uns allerdings festzustellen, dass wir diese Meisterwerke nicht personalisieren im Sinne der PersonalNOVELs. Horst und Uschi werden nie die Hauptrollen bei Goethe, Roth oder Fontane übernehmen. Auch wenn deren Werke nun frei von Urheberrechtsansprüchen sind, der Sinn dahinter ist ein anderer und ein "verschandeln" dieser Werke wäre absolut respektlos und frei von kulturellem Verständnis und Achtung vor den Werken anderer. Ein offenes Geheimnis ist zudem das Öffnen in ausländische Märkte -für den Herbst haben wir den Start unserer Aktivitäten in Großbritannien angesetzt.

Auch für Geschäftskunden bieten Sie einen Service an. Ist B2B ein Wachstumsfeld für PersonalNOVEL?
In jedem Fall - immer beliebter wird die Idee, neben den Klassikern der Geschäftsgeschenke zur Weihnachtszeit oder zum Jubiläum etwas witziges, ausgefallenes an die Kunden weiterzugeben. Die Firma möchte ja etwas "Unvergessliches" schaffen, eine faszinierende Erinnerung. Das Schöne für die Business-Umsetzung ist: Es gibt keine aufwendigen Kosten und Zeitinvestitionen im Haus des Geschäftskunden, denn wir nehmen das den Firmen weitgehend ab. Trotzdem bleibt es individuell und spannend - aber ohne großen Aufwand.

Ein persönliches Buch ist weitaus mehr als ein Buch im klassischen Sinne. Eine originelle Geste, die der Kunde aufgrund der persönlichen Eigenschaften immer behält und niemals vergisst. Sie können tolle Literatur verschenken, aber den Geschmack des Beschenkten zu treffen, das ist die Kunst.

Produkte werden immer individueller. Ebenso Dienstleistungen. Entwerfen Sie bitte einmal ein Szenario: was bietet PersonalNOVEL in 10 Jahren?
Wenn ich die Idee und das Konzept mit dem Stand vor sieben Jahren vergleiche, dann kann ich eines sagen: nichts trifft so ein wie man es plant. Denn meist kommt es noch besser. Beim Entwickeln einer Idee, der Prüfung auf Markttauglichkeit, der Resonanz der Kunden entwickelt sich die Idee beinahe exponentiell weiter.

Unseren Anspruch als innovatives Mass-Customization-Unternehmen, das Trends setzt, wollen und werden wir weiter bestätigen und ausbauen.

Das Tolle an PersonalNOVEL: das ganze Unternehmen steht hinter dem Produkt. Jeder ist beteiligt am Charakter und Erfolg. Als ein zu 100 Prozent Inhaber- und Gründer-geführtes Unternehmen ohne fremde Beteiligung und Mitsprache mit hoch qualifizierten und engagierten Mitarbeitern ist der Geist der Anfangstage noch präsent, und das macht uns sehr authentisch. Durch diese gemeinsame Entwicklung und Wachstumskurve kennen wir Herausforderungen, Probleme und natürlich ebenso die Lösungen wie kaum ein anderer. Dadurch haben wir die Voraussetzungen, weiter auf höchstem Niveau zu entwickeln und die Gewissheit, auch in 10 Jahren noch ganz vorne zu stehen.

PersonalNOVELs werden sicherlich weiterhin unsere Kernkompetenz sein, aber es gibt natürlich viele Ideen, Anregungen, Facetten und Aspekte, die nebenher auftauchen.

E-Books sind auf dem Vormarsch. Sehen Sie eine ähnliche Entwicklung auch für personalisierbare E-Books? Mit anderen Worten: ab wann wird es erste E-Book-Titel von PersonalNOVEL geben?
Zunächst einmal glaube ich, dass das E-Book einen dramatischen Siegeszug hinlegen wird, gerade im Bereich Belletristik und Wissenschaft. Die Lesegewohnheiten, auch bei denjenigen, die mit dem Buch aufgewachsen sind, ändern sich. Es ist wie mit LPs, Kassetten, Videobändern - wer hat die noch zuhause? Es sind Sammlerstücke geworden. Heute wird viel im elektronischen Format angeboten und jeder bedient sich gerne dieser Annehmlichkeiten.

So wird es sich wahrscheinlich auch mit den Büchern entwickeln . 3 Krimis, 3 Reiseführer, das Navi, alles in einem und sehr handlich, praktisch - kaum Gewicht bei meinem kleinen elektronischen Multikönner. Selbst am Strand kann ich noch kurz nachladen, falls ich doch lieber ein anderes Buch lesen möchte. Gerade diese Aspekte werden dem physischen Buch als Gebrauchsgegenstand arg zusetzen.

Was zurückbleibt ist das Buch als emotionales Medium, welches im Bücherregal "Wissen", "Kultur" und "Stil" demonstriert und wirklich als etwas "Besonderes, Hochwertiges" Bestand hat. Zum Beispiel viele Bildbände oder Kochbücher, einfach die klassischen "Coffee Table Books". Und tatsächlich eben PersonalNOVELs als persönliche Erinnerungen eines Freundes.

Denn PersonlNOVELs gehören dazu. Bücher, die als Gegenstände Wert haben, deren Haptik und Erscheinung schon beim Durchblättern Spaß machen. Das lässt sich im E-Book kaum realisieren. Wir lieben ja auch alle unsere Fotoalben, die vielen Fotos auf Unmengen von CDs oder auf dem 19-Zoll-Bildschirm machen nicht so viel Freude wie ein Fotobuch oder Album aus Kindheitstagen.

Aber auch hier gilt: Wir wissen es nicht und freuen uns auf die Erfahrungen und Ergebnisse des Weges, der vor uns liegt!

Fotowettbewerb
Unter http://www.faszination-lesen.de kann jetzt jeder seine kreativsten, originellsten, lustigsten, faszinierendsten Bildmotive und -Ideen zum Thema Lesen veröffentlichen und einen von vielen Preisen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gewinnen.

"Faszination Lesen - die Wochenschau"
Der bundesweite Info- und Pressedienst "Faszination Lesen - die Wochenschau" erscheint jeden Dienstag auf http://www.pressetext.de und kann kurz darauf auch auf dem neuen Info- und Wettbewerbs-Portal http://www.faszination-lesen.de nachgelesen werden. Für ein kostenfreies E-Mail-Abo auf der pressetext-Website http://www.pressetext.de registrieren und als Suchwort / Monitorwort "Faszination Lesen" eintragen. Bei Interesse an darüber hinaus gehenden Nachrichten und Informationen zum Themenbereich Kultur/Lifestyle, dieses Themenressort einfach anklicken und Sie erhalten zusätzlich die neuesten Nachrichten aus diesem Bereich zugesandt.

Herausgeberin von "Faszination Lesen - die Wochenschau" ist die PANAMEDIA COMMUNICATIONS GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Website: http://www.panamedia.de ; E-Mail: info(at)panamedia.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16. Partner von "Faszination Lesen" sind u. a.: MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels, Libri, ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher, Manesse, Manhattan, Page&Turner, Pantheon, Büchergilde, BÜCHER, Improved Reading, PersonalNOVEL, Gabal-Verlag, Audible.de, Die Buchmanufaktur, globell, PANAMEDIA, myfoto, Personello, Penhaligon, Prestel, Riemann, Carlsen Verlag, Blanvalet, Blessing, btb, C. Bertelsmann, Gutshotel Groß Breesen 1. Bücherhotel Deutschlands, cbj, cbt, Diana, DVA, Edition Elke Heidenreich, Heyne, Werkhaus, wissenmedia mit 1buch.com, Happy-book, Metzler Verlag, Siedler, Schäffer Poeschel Verlag, Goldmann, Limes, Ludwig, Luchterhand, Midas Verlag, Eulenspiegel Verlagsgruppe, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) / PRIMUS Verlag GmbH, Leipziger Buchmesse, Marix Verlag.

Veröffentlichung einzelner Beiträge bei Quellenangabe "Faszination Lesen" ist erlaubt, mit Bitte um Angabe von Medientitel und Veröffentlichungsdatum an info@panamedia.de .

Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen