pts20190925011 Tourismus/Reisen, Sport/Events

"Herbstwandern Wachau": Genussreise zu Natur, Kultur und Wein vom 6. bis 9. Oktober

Wachau (pts011/25.09.2019/11:00) Vier abwechslungsreiche Wander-Highlights für Feinschmecker, Kulturliebhaber und Naturfreunde an den schönsten Plätzen des Weltkulturerbes Wachau

Das Wachauer Südufer lädt von 6. bis 9. Oktober zu vier besonderen Entdeckungstouren. In Begleitung erfahrener Wanderführer erfahren Besucher Wissenswertes über die Natur- und Kulturlandschaft der Wachau, können hervorragende Weine, Marillensäfte und Schnäpse verkosten und wunderbare Konzerte genießen. Ergänzt wird das Programm durch Kulturveranstaltungen und Führungen im Vorfeld der Wanderungen. In den Gemeinden Schönbühel-Aggsbach, Rossatz-Arnsdorf, Bergen im Dunkelsteinerwald, Mautern an der Donau und Furth bei Göttweig entdecken Besucher die schönsten Abschnitte des Welterbesteiges Wachau am südlichen Donauufer und erhalten einen vielfältigen Einblick in die einmalige Natur- und Kulturlandschaft.

Das detaillierte Programm zu den Veranstaltungstagen "Herbstwandern Wachau" gibt es unter: https://wachau.at/herbstwandern

Fackelwanderung auf die Ferdinand-Warte, ein wildromantischer Spaziergang durch die Nacht am Sonntag, den 6. Oktober

Das Vorab-Programm zur Fackelwanderung auf die Ferdinand-Warte am 6. Oktober beginnt um 8.30 Uhr mit dem Erntedankfest in Unterbergern, bei dem die Bergerner Musikanten spielen. Von 10 bis 15 Uhr können Interessierte im Römermuseum Mautern Speisen und Getränken nach römischen Originalrezepten genießen. Um 15 Uhr findet im Stift Göttweig eine Führung durch das Museum im Kaisertrakt und die Sonderausstellung "Stift Göttweig als Wehrbau" statt.

Treffpunkt für die abendliche Fackelwanderung zu einem der schönsten Aussichtspunkte der Wachau ist der Heurige Wögrath in Unterbergern ab 18.30 Uhr. Aufbruch zu den beiden rund einstündigen, geführten Wanderungen auf die Ferdinand-Warte ist um 19 und 20 Uhr. Auf der Warte spielen die Les Buckel Kombo & Stefan Voglsinger und seine Licht-Klangskulptur LUZ und bringen im Wald einen Licht-Klangbaum zum Erklingen. Das Panorama ermöglicht einen Ausblick von Rossatz über Dürnstein nach Loiben, Stein und Krems bis Göttweig.

Länge: 3 Kilometer (hin und zurück). Gratis Busshuttles ca. im 30 Minuten-Takt: ab 17.30 Uhr von Krems Bahnhof über Furth/Palt nach Unterbergen (bis 20.30 Uhr) und ab 21.30 Uhr retour (bis 23 Uhr).

Die Rossatz-Runde mit Wein, Wandern und Gesang am Montag, den 7. Oktober

Die rund zehn Kilometer lange Wanderung rund um Rossatz bietet viele atemberaubende Aussichten auf die lieblichen Orte Dürnstein und Weißenkirchen, die direkt gegenüber der Donau liegen. Vor der Wanderung am 7. Oktober wird um 8.30 Uhr eine Führung durch die Kirche St. Lorenz und um 11 Uhr einer Führung durch die Pfarrkirche Rossatz angeboten.

Treffpunkt für die Wanderung ist ab 12.30 Uhr die VIWE Vinothek & Weinbar in Rossatz, wo die Gäste von der Musik Norbert Hauers empfangen werden. Start der geführten Wanderungen ist jeweils um 13 und 14 Uhr. Unterwegs erwartet die Wanderer eine Getränkestation mit Marillenprodukten aus der Wachau sowie eine Verkostung von Schmidls Original Wachauer Laberl. Für Unterhaltung auf der Rossatz-Runde sorgen neben Norbert Hauer auch Milly Grosz, das Bläsersextett der Blasmusik Rossatz und die Trachtenkapelle Rossatz.

Maria Langegg - Aggsbach Dorf mit herzhaften Musikanten, legendären Bauwerken und abschließendem virtuosen Orgelkonzert am Dienstag, den 8. Oktober

Vor der Wanderung am 8. Oktober können Interessierte um 9.30 Uhr an einer Führung durch die Hammerschmiede sowie um 11 Uhr an einer Führung durch die Maria Langegger Kirche mit Wallfahrtsmuseum teilnehmen.

Treffpunkt zur Wanderung ist ab 12.30 Uhr der Kirchenvorplatz in Maria Langegg, wo die Besucher von der Dunkelsteiner Blasmusik willkommen geheißen werden. Die geführten Wanderungen starten jeweils um 13 und 14 Uhr und zeigen einen der schönsten Abschnitte des Jakobsweges über die Burgruine Aggstein in die Kartause Aggsbach. Die Höhepunkte des Tages sind: das Quetschn-Duo Rudolf Humpelstetter und Johann Schneemann, der Liedersänger Norbert Hauer, Arnulf das Schandmaul in der Burg Saggsbach, ein Jazz-Konzert der Wladigeroff Brothers im Meditationsgarten der Kartause Aggsbach sowie eine Kirchenführung mit einem abschließenden Orgelkonzert von Alfred Nussbaumer.

Länge: 15,2 Kilometer (hin und zurück). Gratis Busshuttle von 10.30 bis 14.30 Uhr ab Parkplatz Kartause Aggsbach nach Maria Langegg.

Rund um den Göttweiger Berg, eine Genusswanderung am Mittwoch, den 9. Oktober

Die zirka 12 Kilometer lange Wanderung rund um den Göttweiger Berg am 9. Oktober bietet zwischen Mautern, Palt und Furth wunderbare Ausblicke auf das Benediktinerstift Göttweig und führt zurück an den Donaustrand in Mautern, wo die Wanderwoche gemütlich ihren Abschluss findet. Im Vorfeld der Wanderung können Interessierte um 9.30 Uhr an einer Führung durch St. Blasien in Klein Wien sowie um 11 Uhr an einer Führung durch die Schlosskapelle Mautern teilnehmen.

Treffpunkt zur Wanderung ist ab 12.30 Uhr on the beach/Mautern Strand gegenüber der Römerhalle, wo der Musikant und Sänger Norbert Hauer die Gäste mit "Lieder zum Aufbruch" empfängt und unterhält. Start der beiden geführten Gruppenwanderungen ist um 13 und 14 Uhr. Sie bieten zwischen Mautern, Palt und Furth wunderschöne Ausblicke auf das Stift Göttweig, das seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Ausgesuchte authentische Musikanten bieten den Wanderern bei vielfältigen Genuss-Stationen musikalische Schmankerl vom Feinsten: Stippich & Stippich spielen im Palt Heuriger Rosenberger, Haertel und Wascher im 13er Haus, die sons romantiques bei einer Kellerbesichtigung mit Sturm und Erdäpfel und die Blaskapelle Mautern in der Lössarena. Wieder zurück am Donaustrand, findet die Wanderwoche ab 17.30 Uhr ihren gemütlichen Ausklang mit den Musikern Haertel, Wascher und Stippich.

"Herbstwandern Wachau" bietet ausgewählte Wanderungen und Kulturerlebnisse am Welterbesteig Wachau, https://welterbesteig.at . Dieser liegt mit einer Gesamtlänge von 180 km nördlich und südlich der Donau wie ein Band zwischen den 13 Gemeinden des UNESCO-Weltkulturerbes Wachau und zeigt den geschichtlichen Reichtum an Burgen, Schlösser und Ruinen dieser Region inmitten von Weingärten und steilen Steinterrassen. Weitere Informationen unter: https://wachau.at/herbstwandern . Mit der Touren-App "Wachau-Nibelungengau-Kremstal" können individuelle Wandertouren erstellt werden. Ebenso können ausgesuchte Wanderpauschalen mit organisiertem Gepäcktransport direkt im Regionalbüro Wachau-Nibelungengau-Kremstal gebucht werden. Alle Informationen unter: https://wachau.at

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Mag. Hannes Martschin