pts20060515028 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Großes Fernsehen" - Festival zum medienforum.nrw, 20. - 22. Mai 2006

Köln (pts028/15.05.2006/14:00) "Großes Fernsehen" ist der Titel eines neuen Festivals, das erstmals im Rahmen des medienforum.nrw stattfindet.
Dr. Gernot Gehrke, Geschäftsführer der LfM Nova GmbH, erläuterte anlässlich einer Pressekonferenz am 9. Mai in Köln: "Wir freuen uns sehr, mit dem Festival im Rahmen des medienfourm.nrw eine Plattform zu schaffen, die sowohl Fachbesuchern als auch fernsehbegeisterten Zuschauern offen steht und somit eine Brücke zum früheren Bürgermedienfest schlägt."

Ziel des Festivals ist es, die herausragende und facettenreiche Fernsehlandschaft Nordrhein-Westfalens und Deutschlands zu zeigen. Dr. Jürgen Brautmeier, Stellvertreter des Direktors der LfM, bemerkte: "Als Veranstalter des medienforum.nrw begrüßen wir, dass die deutschen Fernsehsender sich aktiv beteiligen und durch das Präsentieren derartig herausragender Produktionen ein positives Signal für die Weiterentwicklung des Festivals geben."

Zugleich sind die gezeigten Produktionen eng mit dem Fachprogramm des 18. medienforum.nrw verzahnt. Im Programm des 18. medienforum.nrw bildet das "Event-Fernsehen" einen thematischen Schwerpunkt. Im Rahmen des Festivals werden drei große Event-Produktionen gezeigt: "Dresden" (ZDF), "Die Luftbrücke" (Sat.1) und die am Samstag, 20. Mai um 20:00 Uhr, den Auftakt bildende Produktion "Die Sturmflut" (RTL). Christian Körner, Leiter Kommunikation RTL, betonte: "Ausschlaggebend für die Beteiligung von RTL am Festival Großes Fernsehen ist gewesen, dass das Veranstaltungsprogramm die Themen aufgreift, die den Zuschauer sowie den Fachbesucher wirklich interessieren - und das ist aus unserer Sicht mit dem thematischen Schwerpunkt Event-Fernsehen sehr gut gelungen."

Mit der Avant-Premiere "Wut" stellt der WDR am Sonntag, 21. Mai um 19:30 Uhr ein hoch emotionales, packendes und aktuelles Drama um Ausländerfeindlichkeit, Mut und Autorität vor. Dieser Beitrag wird mit Sicherheit eine intensive Diskussion auslösen, der sich im Anschluss an die Vorführung auch die Hauptdarsteller Oktay Özdemir, August Zirner, Robert Höller und der Regisseur Züli Aladag stellen werden. Ebenfalls am Sonntag, um 11:00 Uhr, zeigt der WDR mit "Lost Children" eine Dokumentation über die Geschichte von vier Kindersoldaten aus Uganda, die eigentlich nur eins wollen: wieder Kind sein.

"Das Judas-Evangelium" vom National Geographic Channel zeichnet den spektakulären Fund eines verschollen geglaubten Bibeldokuments nach. ARD/arte zeigen mit "Unter kaiserlicher Flagge - Hetzjagd von Kap Hoorn" und "Unter kaiserlicher Flagge - Die Karawane der Matrosen" zwei Dokumentationen über die deutschen Kriegsschiffe "Emden" und "Dresden" und deren Schicksal im Ersten Weltkrieg.

Komplettiert wird das Festivalprogramm durch einen neben Event-Filmen und Dokumentationen wichtigen Bestandteil des deutschen Fernsehprogramms: Comedy! ProSieben zeigt fünf ausgewählte Folgen der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Serie "Stromberg".

Die Vorführungen finden in Köln im KOMED-Saal statt. Der Eintritt ist frei. Das genaue Festivalprogramm ist im Internet unter http://www.medienforum.nrw.de abrufbar.

Die Reihe "Großes Fernsehen" ist eine Veranstaltung des medienforum.nrw mit Unterstützung der Fernsehsender WDR, RTL, ProSieben, Sat.1 und ZDF.

Kontakt bei Rückfragen:
Susanne Land, Pressesprecherin LfM Nova GmbH