pts20190827007 Kultur/Lifestyle, Umwelt/Energie

"Grenzen" deuten und überschreiten

Kulturelles und kulinarisches Festival im Schlossquartier Eisenstadt vom 11.9. bis 22.9.2019


Eisenstadt (pts007/27.08.2019/08:00) Das Wort "Grenzen" hat geradezu eine philosophische Dimension. Aber auch eine zutiefst menschliche. Grenzen zwischen den Menschen etwa, zwischen Mann und Frau, zwischen verschiedenen Gesellschaftsschichten, den Religionen oder Völkern und die Frage, wie man sie überwindet, sind Grundfragen der Menschheit. "Grenzen", das ist auch das Hauptthema des diesjährigen Festivals "Herbstgold" im Schlossquartier Eisenstadt. Ein weiterer intensiver Themenkreis also, dem in Konzerten mit der Haydn Philharmonie, in Liederabenden und Kammermusik, Jazz sowie Balkan und Roma nachgespürt und wieder gemeinsam mit den Vorzügen der burgenländischen Landschaft und Kulinarik zelebriert wird!

Am 11. September 1989 wurde offiziell die Grenze zwischen Österreich und Ungarn nach fast 30 Jahren des "Eisernen Vorhangs" geöffnet. Ein wahrlich wichtiges Datum in der Geschichte Europas! Und genau 30 Jahre nach diesem historischen Ereignis, wenige Kilometer von Eisenstadt entfernt, wird das Herbstgold - Festival 2019 im und um das Schloss Esterházy mit der Haydn Philharmonie - mit Künstlern und Werken aus den beiden Nachbarländern - eröffnet. Diese waren ohnehin schon Jahrhunderte davor kulturell eng verwoben.

Nicht zuletzt durch die Fürsten Esterházy und die von ihnen geförderten Künstler und Musiker wird eine gegenseitige Befruchtung der Kulturen sichtbar. Freilich war auch die Grenze politisch wie persönlich für viele Menschen schmerzhaft und einschneidend. Über die geographischen und politischen Grenzen hinaus will das zum dritten Mal veranstaltete Festival ihre Überwindung durch Kultur demonstrieren und sich Grenzerfahrungen auf verschiedenen Ebenen widmen. So überschreitet beispielsweise der Sänger Orpheus in Haydns letzter Oper "Orfeo ed Euridice" die Grenze des Totenreichs, um seine Geliebte wiederzufinden.

Weitere Infos zum detaillierten Programm sowie Tickets unter: http://www.neusiedlersee.com

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder
Tel.: +43 2167 8600 13
E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com
Website: www.neusiedlersee.com
|