pts20210505014 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Überlastete Leber durch überlastetes Leben?

Deutsche Forscher unterstützen ganz natürlich das Mikrobiom im Darm und entlasten damit die Leber


Bönningstedt (pts014/05.05.2021/09:25) Die menschliche Leber ist ein komplexes und wichtiges Organ im Körper. Sie leidet ohne Symptome, während sie vielleicht schon sehr angegriffen und überlastet ist. Der Grund liegt oftmals ganz schlicht in der westlichen, industrialisierten Lebensweise. Das heißt, zu viel und zu ungesundes Essen, Alkohol, zu viel Stress bei gleichzeitig zu wenig Bewegung. Das ist besonders bei bereits vorhandenem Übergewicht gefährlich und führt zu hohen Cholesterinwerten. Eine deutsche Gruppe von Forschern bestätigte nun den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Mikrobiom, Gesundheit des Darms und den Leberwerten. Gleichzeitig zeigen die Untersuchungen, wie man den Cholesterin-Gehalt im Körper durch Verbesserung der Darmflora senken und somit die Leber entgiften kann.

"Das Geheimnis ist eine Gruppe von präbiotischen Pflanzenstoffen aus der Gattung der Flavanone, welche sich, wenn sie dem Darmmikrobiom zugänglich gemacht werden, wie eine Fastenkur auf die Leber und Cholesterin auswirken", so Dr.-Ing. Henning Rosenfeld, wissenschaftlicher Leiter und Gründer von PHYTOEFFEKT, dessen Team das mikrobiomaktive Nahrungsergänzungsmittel JO2-Phyto entwickelt hat: https://www.phytoeffekt.com/

Flavanone sind der Schlüssel zu einem gesunden Darm-Mikrobiom

Diese Pflanzenstoffe werden aber zum größten Teil vom menschlichen Körper schon abtransportiert, bevor sie überhaupt das Mikrobiom im Darm erreicht haben. In Zeiten des erhöhten Bedarfs sollten diese Pflanzenstoffe also direkt dem Dickdarm supplementiert werden. Denn dort sitzt der Hauptteil vom Mikrobiom. Genau das hat das Forscherteam um Dr.-Ing. Rosenfeld nun geschafft: "Mikrobiomaktive Pflanzenstoffe sind die neue Form gezielter Nahrungsergänzung, die einen Dreifach-Effekt hat", so der Experte.

Mikrobiomaktiviert wirkt JO2-Phyto auf drei Arten:

1. JO2-Phyto "füttert" die nützlichen Bakterien im Darm, die über den Darm hinaus Einfluss auf die Gesundheit nehmen.

2. Aus den Flavanonen entstehen durch den bakteriellen Stoffwechsel Metabolite, die systemisch, positive Effekte ausüben.

3. Sie werden im Dickdarm absorbiert und direkt zur Leber transportiert.

Über die drei Wirkungspfade existieren wiederum multiple Mechanismen, wie die Flavanone ihre nutzbringenden Effekte ausüben: Die Flavanone sind in der Lage, die Ansammlung von Leberlipiden zu reduzieren, weil sie mit Enzymen in der Leber interagieren und so die Fettsynthese inhibieren, bei gleichzeitiger Erhöhung der Fettsäureoxidation.

Da die Darmbakterien eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Leber-Erkrankungen spielen, wirkt sich JO2-Phyto durch die Modulation der Zusammensetzung der Darmbakterien positiv auf die Leberwerte aus. Die Änderungen in der bakteriellen Gemeinschaft sind durch das Wachstum nutzbringender Arten und die Reduktion pathogener Arten gekennzeichnet, die negativ mit hohen Blutfettwerten korrelieren.

Zusätzlich vermindert JO2-Phyto begleitende Entzündungsreaktionen in diversen Geweben, einschließlich der Leber, des Darms und des Fettgewebes, was die Entstehung und das Fortschreiten von diversen Krankheiten unterbindet. Generell wirkt JO2-Phyto aufgrund seiner hohen antioxidativen und zellschützenden Eigenschaften hepatoprotektiv.

Kurzum: Durch die JO2-Phyto-Kapsel werden die Leber und andere innere Organe geschont, der Cholesteringehalt wird normalisiert und es wird ein gesundes Mikrobiom im menschlichen Darm produziert. JO2-Phyto-Kapseln sind vegan und enthalten ausschließlich ungefährliche, natürliche Inhaltsstoffe.

Die Kapseln sind im Online-Shop bestellbar und bald auch in Apotheken erhältlich: https://www.phytoeffekt.com/produkt/jo2-phyto/

(Ende)
Aussender: PHYTOEFFEKT UG
Ansprechpartner: Henning Rosenfeld
Tel.: +49 40 33987343
E-Mail: henning.rosenfeld@phytoeffekt.eu
Website: www.phytoeffekt.eu
|