pts20161011029 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Mit E-Learning auf Erfolgskurs

15 Jahre Personal Austria

Österreichs größte Fachmesse für Personalmanagement (© spring Messe Management)

Wien (pts029/11.10.2016/11:30) Weiterbildung ist zu einer der wichtigsten Komponenten des Arbeitslebens avanciert. Wieso? Die moderne Gesellschaft ist einem permanenten Wandel unterworfen - insbesondere auf Grund der Digitalisierung. Fest steht: Lebenslanges Lernen ist unumgänglich, um als Mitarbeiter und auch als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. Einen Überblick über die neuesten Tools und Trends sowie die vielversprechendsten Weiterbildungsmethoden hält der Corporate Learning & Working-Sonderbereich auf der Personal Austria 2016 (9./10.11., Messe Wien) bereit.

Wer tatsächlich glaubt, nach Schule, Ausbildung und Studium wäre der Lernprozess abgeschlossen, könnte in der modernen Arbeitswelt Schwierigkeiten bekommen. Denn das Leben wie auch die beruflichen Aufgaben werden immer komplexer und sind ständiger Veränderung unterworfen. Die technologische Transformation sowie die fortschreitende Globalisierung machen regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen selbst für den erfahrensten Mitarbeiter und natürlich auch für Führungskräfte notwendig.

Vorgesetzte als Weiterbildungs-Vorbilder

Welche Maßnahmen Vorgesetzte im Zuge dieser neuen Anforderungen für sich und andere ergreifen könnten, respektive sollten, wird auf dem eigens eingerichteten Corporate Learning & Working Stage diskutiert. Mit dabei sind Dr.- Ing. habil. Hartmut Barthelmeß, Mitglied des
E-Learning-Expertenrats der Personal Austria, Christoph Schmidt-Mårtensson, Gründer und Geschäftsführer von CREATE.21st century sowie Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. (habil) Martin Ebner, Präsidiumsmitglied des Vereins "Forum Neue Medien in der Lehre Austria".

Digitale Lernvielfalt an Hochschulen

Letzterer hat sich darüber hinaus im Rahmen seines Vereinsvorsitzes einen umfassenden Überblick über den aktuellen Status quo der E-Learning-Szene erarbeitet. Denn auch im Hochschulbereich nehmen digitale Lernlösungen einen immer stärkeren Stellenwert ein.

Von der Aufzeichnung und Live-Übertragung von Vorlesungen über im Netz zugängliche Lernmaterialien bis hin zu Online-Seminaren oder gar -Studiengängen ist vieles möglich. Die Ergebnisse der Studie "Die österreichische Hochschul-E-Learning-Landschaft" wird er in seinem Keynote-Vortrag auf der Corporate Learning & Working-Stage vorstellen.

Spielerische Weiterbildung durch Quiz-Applikationen

Auch spielerisches Lernen hat sich zu einer zeitgemäßen und vor allem unterhaltsamen Art der Weiterbildung gemausert - und das nicht nur für Kinder. Immer mehr Unternehmen setzen in der Aus- und Weiterbildung auf Quiz-Apps, Wissensduelle & KnowledgeMatches.

Doch wie sieht die empirische Datenlage zur Steigerung der Lernmotivation durch Gamification aus? Wie lassen sich Lernen step-by-step und Spielfunktionen sinnvoll verbinden? Antworten auf diese Fragen wird Prof. DDr. Peter A. Bruck, CEO des Lern-Software-Herstellers "KnowledgeFox", in seinem Vortrag beantworten.

Veranstaltungstipps

Keynote von Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. (habil) Martin Ebner:
Lernen mit Neuen Medien im tertiären Bereich - Studie zu Strategie, Ressourcen, Organisation und Erfahrungen
Personal Austria, Messe Wien, Halle A, Corporate Learning & Working | Start-up Stage
Mittwoch, 9. November 2016, 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr

Podiumsdiskussion:
Führungskräfte im Spannungsfeld von CLW - Was müssen sie für sich und für andere tun
Dr.- Ing. habil. Hartmut Barthelmeß, Christoph Schmidt-Mårtensson und
Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. (habil) Martin Ebner
Mittwoch, 9. November 2016, 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr

Vortrag mit Prof. DDr. Peter A. Bruck:
Wissenswettbewerbe als Mittel zur Erhöhung des RoI in der Aus- und Weiterbildung in Unternehmen