pts20161007022 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

#PA16 - Start-up Spirit auf der Personal Austria

Unmögliches möglich machen

Österreichs größte Fachmesse für Personalmanagement (© spring Messe Management)

Wien (pts022/07.10.2016/12:00) Der technologische Fortschritt hat heuer so gut wie alle Arbeitsbereiche für sich eingenommen - auch die Welt des Personalmanagements. Fast täglich schießen neue Online-Tools, Apps und Ideen aus dem Boden, die der Workforce der Zukunft Rechnung tragen. Es stecken allerdings nicht immer die bereits am Markt etablierten Unternehmen dahinter, sondern immer öfter kreative Newcomer. Auf der Fachmesse für HR, der Personal Austria, erhalten diese mit der Start-up Area eine eigene Plattform.

Die Kunst, aus dem Nichts etwas Kreatives zu schaffen, das letztlich sogar noch beruflichen Erfolg mit sich bringt, hat Josef Unterholzner, Firmengründer und Präsident der Autotest AG, von der Pike auf gelernt. Sein eigener Lebensweg - vom Bauernbub zum internationalen Automobilzulieferer - beweist, dass mit starkem Willen, gesunder Selbstreflexion und einem kreativen Geist auch der Aufstieg von einem Handwerksbetrieb zum Industrieunternehmen möglich ist.

Sein Wissen über die Pfade zu beruflichem und persönlichem Erfolg wird er in seinem Keynote-Vortrag auf der Start-up Stage der #PA16 teilen. Im Geiste der Newcomer-Szene ist er überzeugt: "Wer Unmögliches möglich machen möchte, muss das Wagnis auf sich nehmen und neue Wege einschlagen."

Dieser Herausforderung hat sich beispielsweise Stan Krause, Geschäftsführer der Netzinkubator Software GmbH, gestellt: Mit seinem cloudbasierten Personalauswahlsystem FIRElease ist es unter anderem möglich, flexibel und dank der Weboberfläche ortsungebunden Personaldispositionen in Echtzeit vorzunehmen, verzögerungsfrei Verfügbarkeiten zu empfangen und mit nur einem Klick Einsatznachweise und Rechnungen zu erhalten.

Mit der E-Learning-Komplettlösung WEBCAMPUS präsentiert IT-Dienstleister Alphabrik eine webbasierte Plattform für verschiedenste Lerninhalte. Ein Learning Management System (LMS) fungiert als Steuerelement für Kurse, deren Ergebnisauswertung und die Interaktion mit teilnehmenden Mitarbeitern. Die Anwendung ist sowohl auf festinstallierten PCs als auch auf mobilen Endgeräten anwendbar.

Die erst 2015 gegründete Plattform Instahelp bietet psychologische Onlineberatung in Echtzeit an und wird als ergänzendes Angebot zum bereits bestehenden Beratungssystem verstanden. Ratsuchende haben die Möglichkeit, sich online anonym von professionell ausgebildeten Psychologen helfen zu lassen. Ein vereinfachter Zugang zu psychologischer Beratung mittels chatbasierter Kommunikation und Prävention stehen im Fokus des Programms.

PERSONIO, eine innovative SaaS-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen, hat die Funktionen zur Unterstützung sämtlicher Aufgaben im Personalwesen in einer Plattform zusammengefasst. Hierzu zählen die Verwaltung von Stammdaten, Dokumenten, Anwesenheiten, Fehlzeiten und Gehältern sowie eine vollständige Recruitinglösung inklusive der Organisation von On- und Offboarding-Prozessen.

Zahlreiche kreative IT-Lösungen auf Open-Source-Basis hat Softwareentwickler OSC - open source company in seinem Produktportfolio. Alexander Hu, Geschäftsführer des jungen Unternehmens, gewährt in seinem Vortrag auf der "Start-up Stage" Einblicke in seine Arbeit und zeigt auf, wie effiziente Lösungen mit der Nutzung quelltextoffener Software erarbeitet werden können.

Über die Personal Austria 2016
Die Personal Austria, Österreichs größte Fachmesse für Personalmanagement, ist Produktschau, Informationsquelle, Trendbarometer, Treffpunkt und Impulsgeber für den HR-Bereich. Am 9. und 10. November 2016 feiert die etablierte HR-Plattform ihr 15-jähriges Bestehen in Halle A der Messe Wien. Die 15. Personal Austria präsentiert Produktinnovationen und Trends zur Lösung aktueller Herausforderungen im Personalmanagement - von Organisationsentwicklung und Führung über HR-Software, Recruiting und Arbeitsrecht bis zu E-Learning, Weiterbildung und Training. Ein Markenzeichen der Messe ist ihr hochkarätiges Programm auf Kongressniveau. Geschäftsführer und Personalisten verschaffen sich auf der Personal Austria einen Marktüberblick und nutzen die Plattform zur Vernetzung mit HR-Experten und Berufskollegen. Weitere Informationen sind unter http://www.personal-austria.at zu finden.

Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen für Personalmanagement, Professional Learning, Corporate Health, Job and Career und den Public Sector. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind Seismographen für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in Österreich, Deutschland, Ungarn, Russland und der Türkei vertreten. Weitere Informationen sind unter http://www.messe.org zu finden.

Aussender: PRofessional
Ansprechpartner: Ulrich Taller