pts20160914011 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Austrian Standards: E-Learning-Plattform erhält Comenius Award 2016

Anwendung und Entwicklung von Standards - speziell bei Innovationen

Wien (pts011/14.09.2016/11:00) Bilder und Animationen sagen mehr als tausend Worte. Vielschichtige Inhalte lassen sich so schnell und allgemein verständlich machen. Dieser Herausforderung hat sich Austrian Standards gestellt und gemeinsam mit dem österreichischen E-Learning-Unternehmen Webducation die kostenlose E-Learning-Plattform "Standards und Innovation - von der Idee zum Markt" entwickelt. Das Projekt wurde 2015 im Rahmen von BRIDGIT Austria realisiert und vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft finanziell unterstützt.

Entdeckungsreise durch die Welt von Innovation, Forschung und Standards

In fünf animierten Modulen erzählt die E-Learning-Plattform die fiktive Geschichte einer jungen Forscherin und ihrer innovativen Idee: Wie ihr Projekt nach langer Entwicklungsarbeit kurz vor der Marktreife plötzlich vor Hürden steht, an die bis dahin niemand gedacht hatte. Auf der Suche nach Lösungen findet sie mit Hilfe von Standards die erforderliche Unterstützung für den letztlich erfolgreichen Sprung auf den Markt. "Eine Geschichte, die durchaus einen realen Hintergrund hat", wie Karl Grün, Leiter des Bereichs Standards Development bei Austrian Standards erklärt.

Denn Standards sind, wie er betont, "ein bewährter Motor für Innovationen und haben hohen wirtschaftlichen Nutzen für neue Technologien". Zahlreiche europäische Projekte, wie 'BRIDGIT' oder 'Horizon 2020' setzten genau hier an, um die Lücken zwischen Forschung, Innovation und Standards zu schließen. Karl Grün weiter: "Gerade wenn es darum geht, dass Innovationen Marktreife erlangen oder neue Ideen den Nerv von Kunden und deren Bedürfnissen treffen, sind Standards die entscheidende Brücke zum Markt. Die jetzt preisgekrönte E-Learning-Plattform bringt das komplexe Thema 'Standards' insbesondere jungen Menschen näher. Denn es zeigt auf einfache Art und Weise, wie Standards ihre innovative Idee unterstützen können."

Neben generellen Informationen über die Entwicklung von Standards gibt es auch Statements aus der Praxis, Verlinkungen zu weiterführenden Informationen, Quizfragen zur Wissensüberprüfung und die Möglichkeit, einfach Kontakt mit Austrian Standards aufzunehmen. Johannes Schneider, Geschäftsführer von Webducation, dazu: "Unsere Herangehensweise bei der Entwicklung war es, die Erwartungshaltung der innovativen Zielgruppe an ein modernes Design und eine 'flotte' Darstellung mit den hohen Ansprüchen an eine didaktisch anspruchsvolle Umsetzung unseres Auftraggebers zusammenzubringen. Mit Humor und einer interessanten Geschichte erklären wir, wie Standards bei der Umsetzung innovativer Ideen helfen, und greifen auch die Ressentiments auf, die dem Thema 'Standards' entgegengebracht werden."

Comenius EduMedia Siegel 2016
Mit dem "Comenius EduMedia Siegel 2016" fördert die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) in Berlin seit 1995 pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien. Die Awards werden jährlich in den Kategorien "Didaktische Multimediaprodukte", "Allgemeine Multimediaprodukte", "Lehr- und Lernmanagementsysteme" sowie "Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen" vergeben.

Linktipps:

Aussender: Austrian Standards Institute - Österreichisches Normungsinstitut