pts20160713006 Bauen/Wohnen

Dachsicherung: Geländer oder kein Geländer?

ÖNORM B 3417 "Planung und Ausführung von Sicherheitsausstattungen auf Dächern" überarbeitet

Wien (pts006/13.07.2016/10:00) Austrian Standards informiert: In der Diskussion der letzten Monate über Baunormen war sie immer wieder ein Thema und auch in der ersten Phase des "Dialogforum Bau Österreich - gemeinsam für klare und einfache Bauregeln" hatte sie ihren Platz als Beispiel für "ausufernde Normierung": die ÖNORM B 3417 "Sicherheitsausstattung und Klassifizierung von Dachflächen für Nutzung, Wartung und Instandhaltung". Vorwürfe gingen stets dahin, dass diese Norm verlange, jedes Flachdach müsse mit einem Geländer versehen werden.

Diese Norm wurde vom zuständigen Komitee bei Austrian Standards überarbeitet und liegt nun in neuer Ausgabe und mit dem neuen Titel "Planung und Ausführung von Sicherheitsausstattungen auf Dächern" vor. Im Wesentlichen regelt die Norm unterschiedliche Sicherheitsausstattungen, um damit die technischen Voraussetzungen für ein sicheres Betreten oder Begehen von Dächern für spätere Arbeiten, Wartungen oder für sonstige Nutzung zu schaffen. Sie klassifiziert dabei danach, wie oft und von wem ein Dach benutzt wird, und legt für die entsprechende Nutzungsart und -frequenz die adäquate Sicherheitsausstattung fest.

Vier Ausstattungsklassen

Um diese einfach auswählen bzw. richtig zuordnen zu können, definiert die Norm in ihrem Anhang A insgesamt vier Ausstattungsklassen (Klassen 1 bis 4). Wie die Dachflächen zu klassifizieren sind, um dann die richtige Ausstattungsklasse zuzuordnen, erklärt der (informative) Anhang B. Dabei erfolgt die Einteilung nach der Nutzung: von geringer (A) über mittlere (B) und intensive Nutzung (C) bis zu allgemein zugänglichen Flächen (D). Kategorie D erfordert dann auf jeden Fall eine Ausstattung nach Klasse 4.

Ziel bei der Überarbeitung war es, eine Grundlage für die Planung und Ausführung einer projektbezogenen Sicherheitsausstattung zu schaffen und eine Klassifizierung von Dachflächen in Abhängigkeit von Personen, Nutzung und Wartungsintervallen bereitzustellen. Neu aufgenommen wurden auch die Planung von temporären Maßnahmen und die Dokumentation der Sicherheitsausstattung.

Linktipp: https://www.austrian-standards.at/dialogforumbau

Bibliografie:
ÖNORM B 3417 Planung und Ausführung von Sicherheitsausstattungen auf Dächern, erhältlich unter: http://bit.ly/dachsicherung

Aussender: Austrian Standards Institute - Österreichisches Normungsinstitut
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern