pts20160816008 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Volksfest-Saison 2016: Die Festzelte füllen sich wieder

Im Fahrtwasser von Oktoberfest und Cannstatter Wasen laden zahlreiche kleinere Volksfeste zum Feiern

Metzingen (pts008/16.08.2016/08:55) Ab dem 17. September 2016 ist es endlich soweit: Das Oktoberfest in München wird eröffnet und es heißt wie jedes Jahr aufs Neue "O zapft is". 17 Tage lang, bis zum 3. Oktober, wird auf der Theresienwiese wild gefeiert und eine Maß nach der anderen geleert werden.

Aus der ganzen Welt kommen die Leute in die Isarmetropole, um das Leben auf echt bayrische Art zu genießen, sich an den Fahrgeschäften zu erfreuen, zu flirten und in den Festzelten Gaudi zu machen. Obwohl sich das Oktoberfest in diesem Jahr die Theresienwiese mit dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest teilen muss, findet das Volksfest noch immer auf stolzen 26 Hektar statt. Insgesamt gibt es 524 verschiedene Veranstalter mit einem Gesamtpersonal von etwa 13.000 Leuten. Allein diese beeindruckenden Zahlen zeigen deutlich, dass man über einen Oktoberfestbesuch zumindest nachdenken sollte.

Der Cannstatter Wasen findet 2016 vom 23. September bis zum 9. Oktober statt. Das zweitgrößte Volksfest Deutschlands wird lokales und internationales Publikum nach Stuttgart locken - etwa vier Millionen Besucher pro Jahr sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache über den Erfolg der Veranstaltung. Ähnlich wie auf dem Oktoberfest gibt es auf dem Cannstatter Wasen zahlreiche Fahrgeschäfte, Essensstände und zehn Festzelte, in denen die Party bis in die Nacht geht. Festzuhalten ist: Die Großstadt am Neckar ist zu dieser Zeit auf jeden Fall eine Reise wert.

Oktoberfest in Reutlingen

Auch kleinere Städte lassen es sich nicht nehmen, ihr eigenes Oktoberfest zu veranstalten. Die baden-württembergische Stadt Reutlingen beispielsweise lädt vom 9. bis 11. September 2016 zu ihrem ersten eigenen Oktoberfest ein, das in der extra zu diesem Zweck umgebauten Eishalle stattfindet. Die Veranstalter des Events sind das Online-Portal Party Reutlingen und Rock It, mit tatkräftiger Unterstützung lokaler Gastronomen wie dem Dolce und der kultigen Kaiserhalle.

Mit dem 1. Reutlinger Oktoberfest soll das etwas eingeschlafene Nachtleben der Stadt wieder in Schwung gebracht werden. Man erhofft sich zahlreiche fröhliche Menschen in Feierlaune, die die Bierbänke füllen, schunkeln und Bier bis zum Abwinken konsumieren - so wie es auf einem Volksfest eben zugehen muss. Natürlich ist auch auf dem Reutlinger Oktoberfest Trachtenmode ein Must Have. Namhafte Sponsoren wie Karneval-Megastore.de tragen dafür Sorge, dass die Besucher ausreichend mit Dirndln und Lederhosen ausgestattet sind. Auf http://www.oktoberfest-reutlingen.de/ kann man sich im Vorfeld über das Volksfest informieren.

Oktoberfest im Kölner Norden - Karneval ade?

Wer die Einwohner der Domstadt kennt, der weiß, dass letztendlich das ganze Jahr hindurch Karneval gefeiert wird. Auch beim Oktoberfest in Köln-Pesch werden deshalb nicht nur bayrische Töne angeschlagen. Karnevalsmusiker wie die bekannten Paveier sorgen für Stimmung im Festzelt und werden garantiert den einen oder anderen dazu bewegen, ausgelassen auf den Biertischen zu tanzen. Die Cheerleader des 1. FC Köln geben ebenfalls eine Darbietung zum Besten, die garantiert so manchen männlichen Gast zum Schwitzen bringen wird. Alle Rheinländer und andere Interessierte sollten sich auf http://www.oktoberfest-koelnnord.de/ informieren, wenn sie sich für eine Synthese von bayrischer und rheinländischer Feier-Kultur begeistern können.

Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Sascha Hoffmann