pts20160421037 Umwelt/Energie

Mobiler Kran bei Bau des neuen Versandzentrums im Einsatz

Hoch hinaus bei ebm-papst

Der Mobilkran hebt einen rund 33 Meter langen Mast eines RBGs. (Foto: ebm-papst)

Mulfingen (pts037/21.04.2016/16:55) Seit September vergangenen Jahres baut Ventilatorspezialist ebm-papst in Mulfingen-Hollenbach ein 38.000 Quadratmeter großes Versandzentrum. Die Baumaßnahmen hierzu befinden sich in vollem Gange, so dass bereits im Juni die ersten Gebäude wie Verpackungslager und Messebau fertiggestellt werden können.

In dieser Woche setzt ebm-papst extra einen siebenachsigen Mobilkran für die künftige Infrastruktur des Hochregallagers ein. Mit Hilfe des weithin sichtbaren Krans werden sechs Regalbediengeräte (RBGs) in das Versandzentrum hineingehoben. Die RBGs werden benötigt, um Waren automatisch in das Hochregallager ein- und auszuladen. Für ihre Montage wird der Teleskopausleger des Krans mit einer sogenannten Gitterspitze auf insgesamt 80 Meter verlängert.

Das Versandzentrum wird nach derzeitigem Stand bis Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Sowohl die Baugewerke als auch die logistischen Gewerke sowie das automatisierte Hochregal, die Fördertechnik, die Verpackungsanlagen, etc. befinden sich im Zeitplan.

Aussender: ebm-papst Unternehmensgruppe
Ansprechpartner: Linda Hener