pts20160408008 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Durchschlaghemmende Folie schützt vor Glassplittern

Erweiterte Zertifizierung für 3M Sicherheitsfolie

Wien (pts008/08.04.2016/09:00) Die 3M Scotchshield Sicherheitsfolie Ultra S 800 wurde nach DIN EN 356 zertifiziert. Die durchschlaghemmende Folie bietet Schutz gegen Angriffe und ist damit beispielsweise für Polizeifahrzeuge oder sicherheitsrelevante Gebäude bestens geeignet.

Ob bei Unfällen, Unwettern, Erdbeben, Vandalismus, Einbrüchen oder terroristischen Angriffen - die splitterbindende Wirkung der 3M Sicherheitsfolie senkt das Verletzungsrisiko durch umherfliegende Glasteile. Dafür sorgt eine patentierte Multilayer-Technologie, die eine bis zu dreimal höhere Reißfestigkeit im Vergleich zu Standardsicherheitsfolien erzielt.

Die Prüfung durch das Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen (MPA NRW) gemäß DIN EN 356 bestätigt jetzt die durchschlaghemmende Wirkung. Im Falle eines Bruchs oder einer Druckwelle wird das Glas durch die Sicherheitsfolie zuverlässig zusammengehalten. Gefährdete Personengruppen, wie zum Beispiel Polizeibeamte, sind so in ihren Fahrzeugen vor Verletzungen durch Glassplitter nach Steinwürfen geschützt.

Hohe Ansprüche an die Sicherheit

"Wir haben durch die zusätzliche Zertifizierung der Folie Ultra S 800 einen weiteren Schritt zur Erhöhung der Sicherheit für die Anwender erzielt. Mit der Widerstandsklasse P3A bieten wir stark gefährdeten Personengruppen einen zuverlässigen Schutz", sagt Boris Hartig, 3M Window Films.

Die hochtransparente Sicherheitsfolie wurde speziell zur Applikation auf der Innenseite von Glasscheiben entwickelt. Sie besteht aus vielen Schichten witterungsbeständiger Polyesterfolie, einer kratzfesten Oberfläche und einem Acrylklebstoff. Ihre Schlagfestigkeit ist nach EN 12600; ihre Entflammbarkeit nach ASTM E84 Class A zertifiziert.

Sicher und optisch ansprechend

Der Herstellungsprozess der Folie wurde zuletzt so optimiert, dass sie eine noch bessere optische Qualität aufweist und eine einfachere Verarbeitung ermöglicht. Außerdem reduziert die Folie die eindringende UVA- und UVB-Strahlung deutlich.

Weitere Informationen unter: http://3M.com/at/windowfilm

Aussender: Schuschnigg Moritz - Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com