pts20160401009 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Fortbildung zum Wärme-Manager bei 3M in Deutschland

9.-10. Mai 2016: Seminar in Neuss


Wien (pts009/01.04.2016/09:00) Grundlagen, Methoden und Umsetzung des Wärme-Managements bei Operationen: Diese Themen stehen auf dem Programm einer zweitägigen Fortbildung für Ärzte und Pflegepersonal am 9.-10. Mai 2016 bei 3M in Neuss. Unter den fünf namhaften Referenten sind zwei Autoren der S3-Leitlinie zur Vermeidung von perioperativer Hypothermie, Prof. Dr. Anselm Bräuer und Priv.-Doz. Dr. Jan Höcker.

In der aktuellen interdisziplinären S3-Leitlinie zur Vermeidung von perioperativer Hypothermie heißt es unter anderem: Das in der Behandlung und Pflege chirurgischer Patienten tätige Personal sollte zur Hypothermie geschult und das vorhandene Wissen sollte evaluiert werden. Diese Empfehlung in die Praxis umzusetzen, ist Ziel der Fortbildung zum Wärme-Manager am 9.-10. Mai 2016 in der 3M Hauptverwaltung im nordrhein-westfälischen Neuss. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Patienten-Wärmemanagement hatte 3M ähnliche Seminare schon in den Vorjahren veranstaltet. Ihr Themenspektrum wurde jetzt aktualisiert.

Hypothermie bei Erwachsenen und Kindern
Als ärztlicher Kursleiter spricht Prof. Dr. Anselm Bräuer von der Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Göttingen, über "Thermoregulation, Physiologie und Pathophysiologie, Nebenwirkungen der perioperativen Hypothermie" sowie über Temperatur-Messverfahren. Auf Einzelheiten der S3-Leitlinie, veröffentlicht unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), geht Dr. Jan Höcker ein. Der stellvertretende Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein spricht außerdem über die Umsetzung der Leitlinie und Hygiene-Aspekte bei der Patienten-Erwärmung. "Wärmestrategien bei Kinderanästhesien" sind das Thema von Dr. Clemens Kehren von der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Essen.

Juristische Aspekte und Führungsverhalten
Die juristischen Aspekte von Leitlinien, Gesetzen und Empfehlungen sind Thema von Wolfgang Recker, Senior Legal Counsel bei der 3M Deutschland GmbH mit dem Spezialgebiet Pharma- und Medizinprodukte. Unter dem Blickwinkel des Führungsverhaltens wird Alexander Groth das Thema der Fortbildung beleuchten. Der Redner, Autor und Lehrbeauftragte ist insbesondere für seine wirksamen Handlungsempfehlungen für das Change Management bekannt.

Anmeldung und Gebühren
Die Teilnehmerzahl des Seminars ist auf 100 Plätze limitiert. In den Gebühren von 249 Euro für Ärzte und 199 Euro für Pflegepersonal sind auch die Hotel-Übernachtung und Verpflegung enthalten. Anmeldung und weitere Informationen unter http://3MMedica.de

(Ende)
Aussender: Schuschnigg Moritz - Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
Tel.: +43 664 10 55 845
E-Mail: office@schuschnigg.com
Website: www.schuschnigg.com
|