pts20160317007 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

3M Health Information Systems auf der conhIT 2016

Weiterentwicklung der automatisierten Kodierung und Aktuelles zu Qualitätsindikatoren

Wien (pts007/17.03.2016/08:30) Bei der diesjährigen conhIT, Europas größter Leitmesse für Healthcare IT, wird 3M Health Information Systems (HIS) auf der Industrie-Ausstellung und innerhalb des Kongressprogramms vertreten sein. Fokusthemen sind die computergestützte Kodierung sowie die Arbeit mit Qualitätsindikatoren. Die conhIT findet vom 19. bis zum 21. April in Berlin statt.

Mit der 2015 in Deutschland eingeführten Computer-assisted coding Software 3M 360 Encompass hat die Computer-Unterstützung der klinischen Dokumentations- und Abrechnungsprozesse eine neue Dimension erreicht. Sie sucht in den digital lesbaren Dokumenten im Krankenhausinformationssystem nach relevanten Informationen, wobei linguistische, insbesondere semantische Methoden eingesetzt werden. Daraus leitet sie Kodier-Vorschläge ab, die vom Anwender übernommen oder verändert werden können.

Fundament für 3M 360 Encompass ist die bewährte Kodierlösung 3M KODIP Suite, die mit Beginn der conhIT als Modul in das System 3M 360 Encompass einfließen wird. Für Häuser, die bereits mit der 3M KODIP Suite arbeiten, bedeutet dies eine optimale Voraussetzung für den einfachen Einstieg in die automatisierte Kodierung.

Arbeit mit Qualitätsindikatoren

Beim conhIT-Kongress geht es am 20. April unter anderem um Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Das Auftakt-Referat der Session wird Health Economic Consultant Andre Cools halten. Der Leiter des Datenservices bei 3M HIS spricht über "Qualitätsmessung mit Routinedaten - Möglichkeiten und Grenzen in der praktischen Arbeit mit Qualitätsindikatoren". Dabei beleuchtet er die Relevanz der aktuell verfügbaren Optionen für die Praxis, von der Datengrundlage bis zur Ergebnis-Analyse.

3M Health Information Systems auf der conhIT 2016 am Messegelände Berlin, 19. bis 21. April 2016: Halle 2.2, Stand B-102.

Weitere Informationen unter: http://3M.de/his

3M und KODIP sind Marken der 3M Company.

Aussender: Schuschnigg Moritz - Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com