pts20160407011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Blütenmeer am Neusiedler See, der Frühling ist da!

Wein und Natur am Neusiedler See: Weinverkostungen und Naturschauspiel

Neusiedl am See (pts011/07.04.2016/10:30) Wein & Natur am Neusiedler See: Winzer bieten ihre Weine zur Verkostung an und die Natur erstrahlt in voller Blüte für die ersten Naturparkwanderungen!

In der pannonischen Tiefebene erwacht die Natur so früh wie sonst nirgendwo: Vögel zwitschern im Einklang mit der Natur, die kräftigen Sonnenstrahlen treffen auf die wunderschön blühenden Kirschbäume und die fein herausgeputzten Weingärten - ein genussvoller Auftakt zum "Wein im Frühling" und den Naturparkwanderungen in mitten einem Meer aus Kirschblüten. Ein Genuss-Start für Natur- und Weinliebhaber!

Während für die Winzer der Herbst die aufregendste Jahreszeit ist, beginnen für den Weingenießer die spannendsten Momente jetzt im Frühling: Ab Anfang April öffnen in der Region rund um den größten Steppensee Mitteleuropas die ersten Kellertüren zur Degustation der frischen Weine. Vom 8. April bis zum 7. Mai 2016 findet die regionale Veranstaltung "Wein im Frühling" statt. Eine perfekte Gelegenheit, den aktuellen Jahrgang zu verkosten, in den Kellern und Weingütern mit den Winzern zu plaudern und die köstlichen "Tröpferl" für zu Hause auszusuchen.

Einige ausgesuchte Events zum Wein im Frühling: Der Illmitzer Frühlingsspaziergang findet von 8. bis 10. April statt, während in Purbach am Neusiedler See am 9. April das Wine-Opening gefeiert wird. In der größten Weinbaugemeinde Österreichs, in Gols, findet von 15. bis 17. April der Weinfrühling statt. Im gleichen Zeitraum gibt es Weinfeste auch in Apetlon und Podersdorf am See. "Gemma Köllaschaun", also "Keller anschauen gehen", gehen die Gäste am 29. und 30. April in Weiden am See. Von 22. bis 24. April zeigen die Ruster Winzer ihre Weinschätze, während in Jois die Weintage gefeiert werden. Auch das Oggauer Weinglück von 29. April bis 1. Mai und das Joiser Renommee von 6. bis 7. Mai dürfen beim Wein im Frühling natürlich nicht fehlen.

Und der "Wein im Frühling" lässt sich hervorragend mit einem Ausflug zur Kirschblüte und den Naturparkwanderungen verbinden. Die Kirschbäume tragen ihr jährliches "Frühlingsbegrüßungskleid". Jois, Winden, Breitenbrunn, Purbach und Donnerskirchen sind in dieser Zeit die Hot Spots am Neusiedler See.

Neben dem weißen Blütenzauber der Kirschbäume blitzen auch erste bunte Frühlingsboten hervor und bieten ein Farbenspiel wie im Malkasten. Vögel zwitschern um die Wette, Insekten schwirren umher und die Sonne ist bereits warm und stark.

Das Highlight ist der Naturparkwandertag zur Ökomobilität am 10. April 2016: Gestartet kann in den Orten Jois, Winden, Breitenbrunn und Purbach werden. Eine Labestation in Breitenbrunn bringt Stärkung bevor es dann weiter zum Kirschblütenfest nach Donnerskirchen geht. Ab 12 Uhr gibt es beim Sonnenwaldbad in Donnerskirchen einen Frühschoppen mit regionalen Schmankerln sowie Unterhaltung mit der "1. Burgenländischen Trachtenkapelle Donnerskirchen".

Beim Frühschoppen laden die Klima- und Energie Modellregion sowie regionale Betriebe zum Ausprobieren diverser "ökomobiler" Fahrzeuge ein und informieren über Technik, Wirtschaftlichkeit und Fördermöglichkeiten. Ab 13:30 Uhr bringen Sie zwei Gmoabusse zu den jeweiligen Startpunkten bis nach Jois zurück.

Michaela Puser, Geschäftsführerin der Neusiedler See Tourismus GmbH, ist sich sicher: "Inmitten der einzigartigen Naturlandschaft rund um den Neusiedler See können die frischen und fruchtigen Weine nicht nur genossen, sondern auch erlebt werden. Die vielen verschiedenen Nächtigungspakete bieten für jeden etwas und für einen Tagesausflug gibt es ebenfalls zahlreiche Programmpunkte."

Details zu den Programmpunkten finden Sie unter: http://www.neusiedlersee.com

Pressekontakt:
Mag. (FH) Rudolf Munzenrieder, MA
Neusiedler See Tourismus GmbH
Obere Hauptstraße 24
7100 Neusiedl am See
E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com
Web: http://www.neusiedlersee.com

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Rudolf Munzenrieder, M.A.
Tel.: 02167- 8600 13
E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com