pts20160302029 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

11. und 12. März: OPEN DAYS an der FH Technikum Wien

Technik vor Ort erleben: Studienberatung, Projektpräsenationen, Laborführungen und Vorträge

Wien (pts029/02.03.2016/17:05) Die FH Technikum Wien öffnet am 11. und 12. März ihre Türen für alle Technikinteressierten und stellt ihr einzigartiges Bildungsangebot vor. Am Hauptstandort (Höchstädtplatz 6, 1200 Wien) erwarten die Besucherinnen und Besucher neben persönlicher Beratung und spannenden Vorträgen auch Führungen durchs Haus und Projektpräsentationen. Geöffnet ist am Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr. Am Freitagnachmittag steht darüber hinaus ein Shuttlebus zum zweiten Standort der FH im ENERGYbase zur Verfügung.

Technische Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen

Im Mittelpunkt des Programms stehen die 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge an Österreichs einziger rein technischer FH. Folgende Themengebiete werden abgedeckt:

- Elektronik & Kommunikationssysteme
- Energie & Umwelt
- Informatik & Wirtschaftsinformatik
- Medizin, Sport und Gesundheit
- Wirtschaftsingenieurwesen & Maschinenbau
- Weiterbildungsmöglichkeiten in Management & Business

Vom Usability-Test bis zum Schokodrucker

Projektpräsentationen und stündliche Führungen durch zahlreiche Speziallabors bieten einen praktischen Einblick in Lehre und Forschung. Ein paar Beispiele: Das Embedded ArT-Labor stellt das Wohnen der Zukunft vor und zeigt den Einsatz assistiver Technologien für Menschen mit Beeinträchtigungen. Wie benutzerfreundlich Hard- und Softwareprodukte sind, wird live im Usability-Labor getestet. Im Zellkultur-Labor können Zellen unter dem Lichtmikroskop beobachtet werden. Welche Trends es in der Welt der Computerspiele gibt, zeigen aktuelle Projekte des Studiengangs Game Engineering und Simulation im Game Lab. Für alle Schokobegeisterten gibt es diesmal etwas Besonderes: Ein modifizierter 3D-Drucker bedruckt Butterkekse mit einem Schriftzug aus Schokolade.

Fachhochschule Technikum Wien

Mit bisher mehr als 9.000 AbsolventInnen und 4.000 Studierenden ist die Fachhochschule Technikum Wien Österreichs einzige rein technische FH. Das Studienangebot umfasst aktuell 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge sowie Angebote zur Weiterbildung. Die FH ist ein Netzwerkpartner des FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

Aussender: FH Technikum Wien
Ansprechpartner: Jürgen Leidinger, Marketing und Kommunikation