pts20151015008 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

StartPage und Ixquick: Kindersichere Version der Suchmaschinen für Schulen und Bibliotheken

Websuche ohne Erwachseneninhalte mit lauschfreien Suchmaschinen

Zeist (pts008/15.10.2015/09:30) Die lauschfreien Suchmaschinen StartPage und Ixquick sind ab sofort auch als kindersichere Versionen verfügbar. Unter https://startpage.info und https://ixquick.info können nun beide Suchmaschinen mit dauerhaft aktiviertem Familienfilter genutzt werden. Mit diesen erscheinen keinerlei Erwachseneninhalte in den Suchergebnissen.

Schon bisher waren StartPage und Ixquick interessante Alternativen für Schulen, Bibliotheken und Haushalte mit Minderjährigen, da diese Suchmaschinen die Privatsphäre der Nutzer effektiv schützen. Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern werden bei den beiden lauschfreien Suchmaschinen keinerlei persönlichen Informationen gespeichert oder weitergegeben, sodass das Suchverhalten nicht in dubiosen Datenbanken mit unzähligen Userprofilen landen kann. Mit dem unternehmenseigenen Proxyserver ist es sogar möglich, Folgewebseiten anonym zu besuchen, um der allgegenwärtigen Datensammelwut zu entkommen.

Der einstellbare Familienfilter ermöglichte es Eltern und Lehrern schon bei den bisherigen Versionen von StartPage und Ixquick, Minderjährige vor ungeeigneten Inhalten zu schützen. Doch die meisten Kinder sind heutzutage technisch versierter als manche Erwachsene - den Familienfilter zu deaktivieren ist für sie eine Kleinigkeit. Aus diesem Grund wurden die beiden Versionen https://startpage.info und https://ixquick.info geschaffen. Hier ist der Familienfilter fix eingeschaltet und kann nicht deaktiviert werden. Um Missbrauch vorzubeugen ist auch der konzerneigene Proxydienst deaktiviert.

Neben fürsorglichen Eltern profitieren aber auch Schulen und andere öffentliche Einrichtungen von den kindersicheren Versionen der lauschfreien Suchmaschinen. Wenn der Zugriff auf andere, nicht sichere Suchmaschinen blockiert wird und nur noch startpage.info bzw. ixquick.info auf den verwendeten Computern aufrufbar sind (zum Beispiel, indem die URLs der unerwünschten Suchmaschinen im Router geblockt werden), haben die Erziehungsberechtigten und Lehrer die Sicherheit, dass die ihnen anvertrauten Minderjährigen nicht mit für sie ungeeigneten Inhalten konfrontiert werden.

Neben der privaten und kindersicheren Websuche können Erzieher und Lehrer startpage.info und ixquick.info auch als Einstieg in ein neues Unterrichtskonzept in Bezug auf Privatsphäre im Internet nutzen und die Folgen der Datensammelwut erörtern.

Aussender: Surfboard Holding B.V. Startpage.com
Ansprechpartner: Jörg Bauer