pts20150921013 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Datenschutz: Suchmaschine Ixquick gewinnt renommierte IIR National Privacy Innovation Awards

Originellstes, innovativstes und vielversprechendstes Projekt zum Schutz der Privatsphäre

Zeist (pts013/21.09.2015/10:00) Einmal mehr beweist die lauschfreie Suchmaschine Ixquick ihre Verlässlichkeit in Sachen Diskretion. Nach den vielen internationalen Auszeichnungen gewann Ixquick in der Vorwoche die IIR National Privacy Innovation Awards und wurde für ihre Verdienste um die Privatsphäre als originellstes, innovativstes und vielversprechendstes Projekt zum Schutz der Privatsphäre ausgezeichnet.

Dabei konnte Ixquick gleich doppelt abräumen. Zuerst gab es den IRR National Privacy Innovation Award for Best Consumer Solution und danach wurde das Projekt in einer öffentlichen Abstimmung zum Top Consumer Privacy Product gewählt. Die Verleihungszeremonie fand am 16. September 2015 auf der National Congress Data Protection & Privacy conference in den Niederlanden statt.

IIR-Vorsitzender Bass Filippini hatte viel Lob für Ixquick https://www.ixquick.com und StartPage https://www.startpage.com übrig und hob die "Millionen privatsphärefreundlichen Suchen" hervor, die Ixquick über die Jahre ermöglicht hat.

"Wir sind sehr dankbar für die Anerkennung unserer Innovationen in Sachen Privatsphäre", meint CEO Robert Beens. Wir sind der Überzeugung, dass Privatsphäre ein Menschenrecht ist und werden nicht aufhören Produkte zu entwickeln, die den Menschen helfen, dieses Recht in Anspruch zu nehmen."

Die IRR hat auch ihre Begeisterung über den neuen, privaten E-Mail-Service StartMail https://www.startmail.com zum Ausdruck gebracht, der präsentiert wurde und am Wettbewerb 2016 teilnehmen wird.

Über Ixquick und Surfboard

Surfboard Holding B.V. ist ein 1998 gegründetes, unabhängiges Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden. Surfboard betreibt und unterhält die Suchmaschinen Ixquick und StartPage. Ziel des Unternehmens ist es, den Nutzern von Ixquick und StartPage die besten Suchergebnisse unter den datenschutzfreundlichsten Voraussetzungen anzubieten. Surfboard wurde für Ixquick erstmals 2008 mit dem ersten europäischen Datenschutzgütesiegel ausgezeichnet und ist damit bis heute die einzige von einer unabhängigen Stelle für den Datenschutz zertifizierte Suchmaschine.

2015 launchte das Unternehmen auf der CeBit in Hannover den E-Mail-Provider StartMail. Dabei wurde erstmals die Nutzung von PGP-Verschlüsselung erheblich vereinfacht. Damit ist PGP im Mailverkehr ab sofort auch für Laien verfügbar.

Diesen und andere Artikel finden Sie auch in unserem Blog unter https://blog.ixquick.de .

Auf Twitter folgen Sie uns bitte unter https://twitter.com/ixquick_de .

Aussender: Surfboard Holding B.V.
Ansprechpartner: Jörg Bauer
E-Mail: bauer@ixquick.com