ptp20150806018 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

IKT-Frauen vernetzt zu Gast in der KAV-IT

von Ing.in Brigitte Lutz, MSc


IKT-Frauen vernetzt (Foto: Mag.a Michaela Brank/ADV)
IKT-Frauen vernetzt (Foto: Mag.a Michaela Brank/ADV)

Wien (ptp018/06.08.2015/14:15) Der Einladung von Carole Tomaschek, Abteilungsleiterin der KAV-IT, sind wir gerne gefolgt und haben einen sehr informativen und unterhaltsamen Abend in der KAV-IT verbracht.

Facility des Jahres 2015
Die IT-Abteilung des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV-IT) ist vor ca. einem Jahr an ihren neuen Standort im 22. Bezirk gezogen. Das Gebäude wurde als "Facility des Jahres 2015" ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden Objekte ausgezeichnet, die in optimaler Weise architektonische Aspekte, Investitions- und Betriebskosten gegenüberstellen, sowie die Frage nach der Funktionalität und der Einbeziehung des Facility Managements in die Planungs- und Errichtungsphase berücksichtigen.

Barbara Albrecht-Pöltner führte uns durch die Helpline und den Technischen Leitstand. Die Helpline ist für alle IKT-AnwenderInnen im Wiener Krankenanstaltenverbund die erste Anlaufstelle bei IT-spezifischen Störungen, Fragen, Wünschen und Beschwerden. Die Helpline der KAV-IT ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Wiener Spitälern geöffnet und ist nicht nur die erste, sondern auch die einzige Anlaufstelle, also "single point of contact". Die Vorteile davon sind, dass eine Ansprechperson alle IKT-Anliegen löst, ein Anruf sofort entgegengenommen wird und die Anliegen von der Störungsmeldung bis zur Lösung begleitet werden. Am Technischen Leitstand laufen alle Informationen zu den IT-Systemen im Wiener Krankenanstaltenverbund zusammen.

Herlinde Toth gab eine kurze Einführung zur elektronischen Gesundheitsakte ELGA. Sie erklärte die ELGA-Architektur, den Einstieg in das ELGA-Portal und die Auswirkungen des ELGA-Gesetzes auf den Krankenanstaltenverbund. Dies führte zu einer spannenden Diskussion, und an Ort und Stelle wurde eine Handy-Signatur ausgestellt - damit ist unter anderem der Einstieg in das ELGA-Portal möglich.

Falls auch Sie Gastgeberin für die "IKT-Frauen vernetzt" sein möchten und ein spannendes Thema anbieten können, nehmen Sie bitte mit dem ADV-Vorstand Frau Ing.in Brigitte Lutz Kontakt auf (E-Mail: brigitte.lutz@adv.at).

Die Termine für die kommenden "IKT-Frauen vernetzt" treffen entnehmen Sie unserer Website unter http://www.adv.at/events

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Michaela Brank
Tel.: +43 1 5330913-71
E-Mail: michaela.brank@adv.at
Website: www.adv.at
|