pts20150218011 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Taktgeber für Controlling und Financial Leadership

35. Österreichischer Controllertag vom 5. bis 6. März 2015 in Wien

Österreichischer Controllertag (Foto: Controller Institut)

Wien (pts011/18.02.2015/09:00) Vom 5. bis 6. März 2015 findet der 35. Österreichische Controllertag, die taktgebende Jahrestagung des Controller Instituts für Controlling und Financial Leadership, in Wien statt. Unter dem Titel "Gegensätze überwinden" werden neue Konzepte vorgestellt, die die Unternehmensteuerung im Spannungsfeld von Kostendruck und Innovationsbedarf beleuchten. Neben Gerhard Speckbacher (WU Wien), F. Peter Mitterbauer (Miba AG), Franz Semmernegg (Kapsch AG) gewähren unter anderem auch David C. Davies (OMV AG) und Andreas Hämmerle (MTH Retail Group) Einblick in die tägliche Managementpraxis. Henning Beck (Neurobiologe und Science Slammer) wird im Rahmen der Controlling-Night vor den 350 Teilnehmern darüber sprechen, wie unser Gehirn funktioniert und innovative Ideen erzeugt werden.

Die Unsicherheit in Branche und Wettbewerbsumfeld vieler Unternehmen zeigt sich darin, dass über viele Jahre bewährte und etablierte Geschäftsmodelle in Frage gestellt oder sogar obsolet werden. Unternehmen sind gefordert, neue Geschäftsmodelle und dazu passende Controlling-Instrumente zu entwickeln, um Ertragskraft und (Über-)Lebensfähigkeit auch in Zukunft gewährleisten zu können. Branchen, wie etwa der stationäre Handel, die Energiewirtschaft oder die Medienbranche, befinden sich bereits jetzt in einer massiven Umbruchphase und ringen um ein klares Zukunftsbild.

Angesichts des Innovationsdrucks, den diese Branchenumbrüche auslösen, müssen Unternehmen versuchen, aus ihrem angestammten Geschäft ausreichend Cash Flows zu generieren, um damit in neue Geschäftsmodelle zu investieren und deren wirtschaftliche Tragfähigkeit testen zu können. Der Balanceakt zwischen dem Bewahren von Bestehendem und dem Ausprobieren von Neuem stellt eine weitreichende strategische, organisatorische und kulturelle Aufgabenstellung dar, die nicht zuletzt auch in geänderten Anforderungen an das Controlling mündet. Einerseits sind konventionelle Controlling-Ansätze ausreichend, wenn es darum geht, Bestehendes zu nutzen, andererseits braucht es für die rasche Entwicklung und konsequente Umsetzung neuer Geschäftsmodelle innovative Ansätze in Planung, Investitionsmanagement und Steuerung.

Controlling von Innovationen - Innovationen im Controlling

Damit ist Innovation im Controlling plötzlich kein Schlagwort mehr, sondern absolute Notwendigkeit, um das Tagesgeschäft zu managen und die Unternehmenszukunft zu gestalten. Beim 35. Österreichischen Controllertag werden Erfolgsbeispiele aus der Praxis vorgestellt, wenn es um Operational Excellence in den Basisprozessen geht, oder darum, die Controlling-Organisation neu zu denken. Thomas Berger, Controlling-Leiter bei ENI-Austria, Peter Öslinger, Finanzvorstand bei BRP-Powertrain, oder aber auch Stefan Hagmair, Controlling-Leiter bei Polytec, sind nur einige dieser hochkarätigen Praktiker.

Programmablauf unter: https://www.controllertag.at

Aussender: Controller Institut