pts20141211028 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Kekse für ein Kinderlachen

SOS-Kinderdorf sucht Hobbybäcker/innen für Spendenaktion

Kekse backen und spenden sammeln (Foto: SOS Kinderdorf)

Innsbruck (pts028/12.12.2014/13:36) Kekse gehören zu Weihnachten wie das Christkind oder der Weihnachtsbaum. Das hat SOS-Kinderdorf sich zum Anlass genommen, um in diesem Jahr erstmals die Aktion "Kekse für ein Kinderlachen" zu initiieren. Aktionszeitraum ist der 8. bis 15. Dezember 2014.

Gesucht werden engagierte Hobbybäcker/innen, die gerne selbst Kekse backen und in der Vorweihnachtszeit ein soziales Anliegen unterstützen wollen, indem sie ihre Kekse gegen eine Spende an Freunde und Bekannte "verkaufen". Der Erlös aus der Spendenaktion wird im Anschluss von Dr. Oetker verdoppelt und die ersten 100 Teilnehmer/innen erhalten zum Dank ein kleines Überraschungsgeschenk. Als zusätzlicher Anreiz zum Mitmachen werden unter allen, die sich an der Aktion beteiligen, drei Philips Küchengeräte verlost. Ausführliche Informationen zur Aktion finden Sie unter: http://www.sos-kinderdorf.at/kekse

Neue SOS-Kinderdorf-Online-Spendenplattform und Community

Für engagierte Menschen, die solche oder ähnliche individuelle Spendenaktionen umsetzen möchten, hat SOS-Kinderdorf kürzlich eine eigene Online-Plattform ins Leben gerufen. Unter http://www.we-r-sos.at ("We are SOS") finden sich viele Beispiele für Unterstützungsmöglichkeiten. Jede/r kann auf der Community-Website ihre/seine eigene Spendenaktion anmelden und so im Freundes- und Bekanntenkreis Spenden für SOS-Kinderdorf sammeln.

Ob Geburtstag, Hochzeit, Sponsion oder ähnliches: Es gibt viele gute Anlässe, ein soziales Anliegen zu unterstützen. Immer öfter entscheiden sich Menschen auch dafür, um Spenden anstelle von Geschenken zu bitten. SOS-Kinderdorf bietet hierfür zwei Möglichkeiten: Man kann seine eigene Online-Spendenaktion erstellen und Freunde und Bekannte motivieren, sich daran zu beteiligen, oder man veranstaltet ein soziales Event, wie z.B. einen Flohmarkt oder einen Benefizlauf, bei dem Spenden gesammelt werden. Zur Unterstützung dafür gibt es auch verschiedene Infos und Hilfsmaterialien (z.B. Sticker, Flyer, Dankeskarten etc.).

Die Spendenaktion kann online per E-Mail oder Social Media mit dem eigenen Netzwerk geteilt werden. Auch Nutzer, die zufällig auf die Aktion stoßen, können sich mit einer Spende beteiligen. Best-Practice-Beispiele, Hilfestellung bei Fragen zur Aktion sowie ein Forum zum gezielten Austausch mit anderen Mitgliedern der Community runden das Angebot ab.

Aussender: SOS Kinderdorf Österreich
Ansprechpartner: Viktor Trager