pts20141128029 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

ExtraDienst 11-12/2014 - Kann die Branche auch ohne Rausch?

ED 11-12/14 (Foto: Mucha Verlag)

Wien (pts029/28.11.2014/13:20) Spannende Lektüre auf 214 Seiten liefert die aktuelle ExtraDienst-Ausgabe, die sich diesmal dem Thema Rauschgift in der Branche widmet. Was ist dran an der Mär, dass Kreative dem Musenkuss mit gewissen Substanzen nachhelfen? ED suchte nach Spuren im Schnee.

Sie werden verachtet. Doch jeder kennt sie: die Kardashians. ED präsentiert das Marketing-Geheimnis der öffentlichen Familie.
Weiters: Die Wahl der besten steirischen Journalisten ist geschlagen. ED präsentiert die Sieger. Und: Jenny Fellner gewährte ExtraDienst Einblick in ihr privates Reich.

EDitorial

Die Wettquoten darauf, dass Horst Pirker den Turnaround bei News schafft, sind nicht gerade berauschend. In seinem EDitorial analysiert ED Herausgeber Christian W. Mucha die vielfältigen Herausforderungen, vor denen der VGN-Boss steht. Und argumentiert, warum er Pirker, dem Mann, dem G&J fast eine Million Euro jährlich an Gage zugesteht, trotz allem den Erfolg zutraut. Im Gegensatz zur Mehrheit der Brancheninsider.

Top Dienst

Gewitter bei Demner. Rosa Haider, Schlüsselfigur der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann, verlässt das Haus.

Eva Dichand hadert mit der APA. Die Nachrichtenagentur will den Basisdienst Online nur mehr hergeben, wenn auch der Basisdienst Print bezogen wird. Die Heute-Chefin will das aber nicht bezahlen und denkt an den Aufbau einer eigenen Agentur. Doch Dichands Gegner formieren sich zur verbalen Retour-Kutsche.

Bogocz zu Mediaprint. Was ED-Online bereits vor Wochen vermeldete, hat sich bestätigt: Ex-Verlagsgruppe News Chef Axel Bogocz zieht für Funke in die Mediaprint-Geschäftsführung ein.

Coverstory: Kann die Branche auch ohne Rausch?

Cannabis-Freigabe: ja oder nein? Die Frage wird gerade heftig diskutiert. In Österreichs Kreativ-Szene galt die Zuführung diverser Stimulanzien schon immer als Hilfs- Rezept, um die Hirnzellen Samba tanzen zu lassen und den Gipfel der schöpferischen Tätigkeit zu erklimmen. Doch fährt einem der ultimative Einfall wirklich nur im Rausch illegaler Drogen ein? Nur im ExtraDienst lesen Sie ein Branchen-Plädoyer gegen den Gebrauch von Suchtmitteln.

Interview

"Ich bin nur der Beleuchter". Sein Bild ist selten in den Medien, dafür kennen ihn jene viel besser, die Missstände vertuschen, Macht missbrauchen oder korrupt sind. Florian Klenk, Chefredakteur des Wochenmagazins Falter, gewährt Einblicke in seine Freund- und Feindbilder.

Kim und Kohle

Sie werden verlacht. Sie werden verachtet. Doch man kann von den Kardashians halten, was man will. Ihr Marketingplan ist genial. Und er wirkt

Der Emma Watson Hack-Fake

Mit der dramatischen Ankündigung der Veröffentlichung von Nacktfotos wurde Harry Potter-Actrice Emma Watson unter Druck gesetzt. Die Aktion entpuppte sich schließlich als schmutzige Kampagne einer zweifelhaften PR-Agentur, die um Aufmerksamkeit gierte.

Gekaufte Likes

Modern Mind Marketing ist ordentlich im Gerede. Die Verfasser verkaufter Kommentare sind aber nicht die Einzigen im Geschäft. Der sri-lankische Anbieter Likerbee ist ein Unternehmen, das mit seinen gefakten Beiträgen bekannter, sympathischer und berühmter zu machen verspricht. ED machte die Probe aufs Exempel und erkundete, was die Likes so kosten. Um 10 Dollar kann man dort 1.000 Follower kaufen, 1.000 Likes kosten gar nur acht Dollar.

Doch überall dort, wo vermeintlich Licht in Sachen Lug und Betrug ist, gibt es auch Schatten. Christian W. Mucha erläutert exklusiv, wie wir von jemanden, der uns eintunken wollte, mit einer sau-einfachen Methode um unsere Video-Zugriffszahlen geprellt wurden. Der Typ bestellte (und bezahlte) bei einer windigen Firma gekaufte Likes für den Mucha Verlag. Was prompt dazu führte, dass uns Youtube - ohne Rücksprache - vom Netz nahm. Erst nach Intervention wurden die Beiträge wieder freigestellt. Die redlich erworbenen Zugriffe sind freilich weg.

Google allmächtig

Deutsche Verlagshäuser wollten den Giganten an die Leine nehmen und scheiterten dramatisch. Österreichische Verleger setzen nun auf die "spanische Lösung", bei der Google für jede Verlinkung zahlen muss.

Bruder Tod

370 Journalisten fielen im vergangenen Jahrzehnt gezielten Mordanschlägen zum Opfer. Die Täter werden kaum je gefasst.

Die steirischen Regional-Stars

Das Echo war gewaltig. Zehntausende User haben im Internet für ihre Favoriten gestimmt. Nun stehen sie fest: Die Sieger der Journalistenwahl Steiermark. Die Kategorie Chefredakteure/Herausgeber entschied Robert Eichenauer (Weekend Magazin Steiermark) für sich. In der Kategorie TV-Journalisten obsiegte Wolfgang Pust (HiWay-TV Obersteiermark). Der Sieger in der Kategorie Printjournalisten heißt Gerhard Felbinger (Steirerkrone). In der Kategorie Radiojournalisten konnte sich Marcel Fischer (Radio Soundportal) durchsetzen.

Daheim bei Kuriers

Große Hoffnungen wurden ins neue 'Kurier'-Haus gesetzt: Die Kommunikation sollte besser, Arbeitsabläufe beschleunigt werden. Erfüllten sich die Wünsche? ED begab sich auf einen kritischen Rundgang. Besuchen Sie den neuen Kurier in Wort und Bild im neuen ExtraDienst.

Preis-Sturz

Keiner will sie, aber jeder - dem sie zuerkannt werden - hat sie sich redlich verdient. Sei es durch plumpen Sexismus oder mangelnde Auskunftswilligkeit. Vom Windbeutel bis zum Big Brother Award. Eine Revue der Negativ-Preise.

Der Wahrheit auf der Spur

Nach der Rekord-Klage über 13 Millionen Dollar, erwirkt durch einen Privatkläger in den USA, der nach dem Trunk einer Dose Red Bull keine "Flügel" verliehen bekommen hatte, fragen sich Werbebranche und Kunden gleichermaßen: Wieviel darf Werbung versprechen?

Ein Kick für Käufer

Apps, Tablets, erweiterte Realität: Die klassische Welt des Shoppings erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Die Trends lauten: Digitalisierung von Vertrieb, Service sowie Kontakt mit Kunden.

Mit Jenny fast im Himmel ...

In enger Nachbarschaft zu Papa Wolfgang hat die 'Madonna'-Herausgeberin ihr Wolkenkuckucksheim gefunden. ExtraDienst hat nachgesehen, was das private Daheim von Jenny Fellner so hermacht.

Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u.a.:

Für gute Euro. Fundraising-Kampagnen haben wieder Hochsaison. ED bat eine Expertenjury zur Kür der Top Ten. Der Sieger heißt World Wildlife Fund.

Ein Bravo für "Juhu". T-Mobile trifft mit seinem Werbeauftritt den Zeitgeist der IT-Generation.

Fischstäbchen ohne Gesicht. Ein platter Plot macht noch lange keinen Gusto auf Iglo.

Die Lückenfüller. Es gibt kaum einen Finanzdienstleister, der jetzt nicht die monetäre Furcht vor dem Alter schürt, um Umsatzlücken zu schließen.

Kür der Besten. Die Ergebnisse der EPICA-Awards. Für Österreich siegte Demner, Merlicek & Bergmann.

Weihnachtsduell. Weihnachtsmann vs. Christkind: Wer heuer das Match in der Werbebranche gewinnt.

Anmerkung: Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung. Doch bitte nennen Sie stets als Quelle "ExtraDienst" (Mucha Verlag).

Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: ExtraDienst Redaktion