pts20141031029 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

FaktuM 10/2014: Agent-Tours im Visier

FaktuM 10/2014 (Foto: Mucha Verlag)

Wien (pts029/31.10.2014/16:00) Die druckfrische Ausgabe des führenden Fachmagazins für die Tourismusbranche - Christian W. Muchas FaktuM - ist da. Wählen Sie auch diesmal aus einer Reihe brisanter und exklusiver Themen.

Editorial

Raue Töne: Die Zeit der Freundlichkeiten zwischen Veranstaltern und Reisebüros neigt sich endgültig dem Ende zu. Vorbei die höflichen wechselseitigen Versicherungen von Respekt, Partnerschaft und Kundenschutz. Warum jeder nur mehr an sich denkt und Kunden ohne Rücksicht auf Verluste gekeilt werden, lesen in Christian W. Muchas schonungslosem Leitartikel.

Coverstory

Gratis-Urlaub mit Hintergedanken: Veranstalter laden Reisebüro-Mitarbeiter regelmäßig zu Info-Reisen ein. Was meist nach Gaudi-Trip in Top-Destinationen aussieht, ist finanziell und organisatorisch aufwendig. Klar, dass die Veranstalter sich einiges davon erwarten. Verkaufssteigerung, in erster Linie. Im druckfrischen FaktuM gewähren Touristiker einen Blick hinter die Kulissen der Expedienten-Reisen.

Notfallplan

Die Welt ist in Ebola-Panik. Auf internationalen Flughäfen wird immer schärfer kontrolliert. Die Reinigungskräfte des New Yorker Airports LaGuardia streiken aus Angst vor einer Ansteckung. Österreich blieb bislang verschont. Doch auch hierzulande gibt es Ablaufpläne für den Ernstfall. Auch und gerade auf den Flughäfen - die im Ernstfall rasch zur Drehscheibe für das tödliche Virus mutieren könnten. Wie die Alarmpläne im Detail aussehen, erklären Airport-Manager im neuen FaktuM.

Lachen - mit Sicherheit

Die Sicherheitsvorschriften an Bord eines Flugzeugs per Video zu erläutern, ist schon seit Langem üblich. Manche Airlines setzen dabei allerdings auf unkonventionelle, witzige Inhalte: Wo Hobbits und Orks das Angurten erklären, die Crew singend und tanzend über Notausstiege referiert oder Santa Claus und Alf die Passagiere belehren, erfahren Sie in der aktuellen FaktuM-Ausgabe.

Kupfern hat immer Saison

Plagiateure, Nachahmer und Kopierer verdienen massig Geld mit ihrer dreisten Unverfrorenheit. FaktuM begab sich auf die Suche nach den unverschämtesten Nachahmern in China - und wurde gleich mehrfach fündig: Wo Sie ein zweites Venedig, eine fernöstliche Version von Hallstatt und einen frechen Abklatsch der Londoner Tower Bridge finden können, steht im neuen FaktuM.

Fliegende Menüs

Airline Catering ist - vorausgesetzt, man hat eine ansehnliche Anzahl von Langstrecken-Kunden zu verbuchen - ein äußerst lukratives Geschäft. Hier den Sparstift anzusetzen, ist für Manager von Fluggesellschaften meist ein Schuss ins Knie. Allerdings gibt es vieles zu beachten, wenn man mit dem kulinarischen Service in zehntausend Metern Höhe wirklich punkten will - nachzulesen im aktuellen FaktuM.

Weiters lesen Sie im druckfrischen FaktuM: Australier wollen VIE-Beteiligung - Fonds könnte Großaktionär des Wiener Airports werden. Wirbel um die Balearen - Touristiker steigen gegen geplante Ölerschließung auf die Barrikaden. Vom Fremden zum Freund - ÖRV-Herbstkongress 2014 in Jordanien. Umsatzbringer Shopping - Worauf es ankommt, wenn die Kassen klingen sollen. Krisen als Normalität - Wolfgang Lackner, Neo-Chef der Europäischen Reiseversicherung, im Interview. Chillen auf den Antillen - Reise-Highlights in der Karibik.

Anmerkung: Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung - doch bitte nennen Sie stets als Quelle "FaktuM" (Mucha Verlag).

Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: FaktuM-Redaktion