ptp20141110025 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Effektive Mikroorganismen - wertvoll für Boden, Wasser und Pflanzen

Effektive Mikroorganismen als Stammlösung zur Aktivierung selbst vermehren

MikroVeda Farming Stammlösung - zur Selbstaktivierung geeignet (© MikroBiotiX)

Wien/Steyr (ptp025/10.11.2014/19:35) Effektive Mikroorganismen tragen seit hunderten von Jahren dazu bei, Wasser zu klären, den Boden zu aktivieren sowie Pflanzen, Tieren und Menschen wohlzutun. Großanwender können Effektive Mikroorganismen aus Stammlösungen ganz einfach auch selbst vermehren.

Effektive Mikroorganismen fehlen der überbelasteten Umwelt

Effektive Mikroorganismen finden sich überall in der Natur. Die winzigen Biokulturen tragen zur Aktivierung des Bodens bei, klären Wasser und unterstützen das Wachstum von Pflanzen. In der heutigen Zeit mangelt es der Umwelt sowie Pflanzen, Tieren und Menschen an diesem einst über die Nahrung bzw. Düngung zugeführten Bestandteil. Landwirte, Betreiber von Kläranlagen, Gärtnereien und andere Großanwender besinnen sich nun wieder auf Effektive Mikroorganismen, wie diese auch bei MikroBiotiX zum Sortiment gehören. Mit der richtigen Rezeptur lassen sich aus verschiedenen Stämmen aktivierende Boden-, Wasser- und Pflanzenhelfer selbst vermehren. Dazu müssen sie fachgerecht "gefüttert" werden, wodurch sie später ihre wertvolle "Arbeit" aktivierend verrichten können.

Großer Bedarf an Effektiven Mikroorganismen für die Aktivierung des Bodens von Anbauflächen

Statt große Mengen künstlicher Düngemittel auf die Felder aufzubringen, können vorausschauende Landwirte die nötige Menge Effektiver Mikroorganismen selbst fermentieren. Bevor dies gelingt, brauchen Effektive Mikroorganismen ein ausgewogenes Verhältnis der verschiedenen "Stämme". Denn das winzige Biogeflecht ist empfindlich gegen jegliches Ungleichgewicht. Stammlösungen mit wenigstens 15 Mikroorganismenstämmen haben sich als optimal erwiesen. Nun müssen einer Stammlösung wie der MikroVeda Farming Stammlösung, Bio-Zuckerrohrmelasse sowie chlorfreies, sauberes Wasser zugefügt werden. Nach der erprobten MikroVeda Rezeptur entwickelt sich die gewünschte Biokultur zum selbst Aktivieren innerhalb einer Woche bis zu 14 Tagen. Großanwender werden von dem geringen Aufwand des Ansetzens und "Fütterns" mit einem gut aktivierten Boden und vorteilhaftem Pflanzenwuchs ohne umweltbelastende Zusätze belohnt.

Fürsorgliche Vermehrung zugunsten natürlich wertvoller Ergebnisse

Effektive Mikroorganismen arbeiten umso besser, je günstiger ihre Diversität unterstützt wird. MikroBiotiX gibt im Blog regelmäßig Tipps zum selbst Aktivieren sowie dazu, wie Mulchen, selbst Fermentieren und die Anwendung der natürlichen Helfer im Kleinen wie im Großen möglich sind. Allerdings verlangen Effektive Mikroorganismen zunächst Vielfalt ihrer verschiedenen Stämme, um in dieser Kombination einerseits sich selbst stabil zu halten und andererseits die gewünschte Vielfalt im Boden zu erzeugen bzw. zu erhalten. Neben der Kostenersparnis für das groß durchgeführte selbst Fermentieren haben Landwirte, Gärtner und andere Vielverbraucher jederzeit die natürlichste Form einer Bodenaktivierung und Pflanzenunterstützung im eigenen Unternehmen bereit.

Weitere Informationen:

Aussender: MikroBiotiX