ptp20140402041 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Abfälle gleich in der Küche zu Kompost in Bokashi Qualität verarbeiten

Bioabfall wird im Bokashi Eimer von EM for life zu wertvollem Düngematerial

Bokashi Kücheneimer - ohne Gerüche in der Küche

Wien (ptp041/02.04.2014/19:15) Im Bokashi Eimer fermentiert Ihr Bioabfall zu Kompost, dem EM-Keramikpulver in der Plastikwandung
zugeführt ist. Eine kleine Menge Fertigbokashi und Keramikpulver reichern Ihren Kompost während
der Fermentierung zu Bokashi an, kostengünstig, ohne geruchliche Nachteile und voller Nährstoffe
für Garten- oder Zimmerpflanzen. Die Produkte von EM for life mit Effektiven Mikroorganismen
vitalisieren den Boden, Pflanzen und die Tiergesundheit sowie Gewässer. http://emforlife.at/bokashi-kuecheneimer

Bokashi - Natürliche Bodenoptimierung bei gleichzeitiger Geruchsbindung

Der Prozess, bei dem aus Ihrem Bioabfall Kompost entsteht, führt in der Regel zu üblen Gerüchen und nicht selten auch zu Fehlfermentierungen. Durch die Verwendung der speziellen Eimer und der Zusätze mit Effektiven Mikroorganismen von EM for life brauchen Sie keinen Komposthaufen mehr weitab vom Wohnbereich aufzustellen. Stattdessen geben Sie in den Bokashi Eimer Ihre biologischen Abfälle, reichern diese mit ProMillieu Gartenbokashi Trocken an und nähren später damit Ihre Blumen, Stauden, Sträucher oder Zimmerpflanzen. Mit der Eigenherstellung von Bokashi benötigen Sie keine künstlichen Dünger, sondern aktivieren den Boden auf natürliche Weise. Damit sparen Sie Anschaffungskosten und erzielen einen langanhaltenden Vitalisierungseffekt.

Kompost ohne Geruch in der Küche herstellen: Das sieht sogar noch schön aus

Um Bokashi Qualität kostengünstig selbst zu erzielen, können Sie die formschönen Eimer von EM for life in der Küche oder Speisekammer aufstellen. Eine Geruchsbelästigung während der Fermentierung zu Kompost brauchen Sie nicht zu befürchten. Denn die Bokashi Eimer sind mit einem luftdicht abschließenden Deckel versehen. Dadurch bemerken nur Sie, welche Fortschritte die Entstehung Ihres eigenen Bokashi macht. Vorteilhaft ist diese Lösung besonders dann, wenn Sie keinen Garten für Ihren Kompost haben.

Mit dem Endprodukt können Sie zum Beispiel all Ihre Zimmerpflanzen mit aktivem Dünger auf Basis Effektiver Mikroorganismen ernähren. Das ist günstig und viel natürlicher als die Zugabe künstlicher Düngemittel. Und: Diese Kompostqualität eignet sich für jede Pflanze gleich gut.

Effektive Mikroorganismen zur Kompostierung im Bokashi Eimer oder Komposttoiletten

Der entstehende Kompost ist selbst "Futter" für Effektive Mikroorganismen. Ihre "Ernährung" sorgt für eine schnelle Fermentierung. Weitere Nährstoffe des ProMilieu Gartenbokashi in feuchter oder trockener Qualität sind Zuckerrohrmelasse, Getreidekleie und eine Mischung aus zermahlenen Urgesteinen. Alles zusammen ergibt schnell einen Kompost mit vitalisierendem Langzeiteffekt, günstig für Gemüseanbau und das gute Wachstum Ihrer Zierpflanzen, von Gehölzen und Ein-Jahres-Blüher. Im Bokashi Eimer wirkt der Zusatz des ProMilieu Gartenbokashi beschleunigend auf die Fermentierung Ihrer Küchenabfälle. Bei Komposttoiletten ist dies ein geruchsbindendes Startermaterial.

Wenn Sie noch kein eigenes Bokashi hergestellt haben oder es nicht herstellen können, eignet sich das bereits fertige ProMilieu Gartenbokashi als ausgezeichneter natürlicher Dünger für Ihre Pflanzen im Garten oder dem Balkon.

EM for life kennt die vielseitigen Einsatzbereiche von Effektiven Mikroorganismen aus Erfahrung. Natürliche Vitalisierung ist gemäß der Firmenphilosophie ein schneller und umweltfreundlicher Weg zu besseren Erträgen in der Pflanzenzucht, zu besserer Tiergesundheit und schönerer Teichqualität. Zur Herstellung von Bokashi denkt EM for life auch für jene Haushalte mit, die keine Freilandmöglichkeit zur Kompostierung haben. Der Bokashi Eimer enthält schon alles und braucht nur noch eine kleine Menge Gartenbokashi, mit dem Sie auch für kleineren Kompostbedarf Ihren eigenen, natürlichen Dünger gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Aussender: Mag (FH) Baumgartner Ewald - EM for life e.U.
Ansprechpartner: Ewald Baumgarnter
E-Mail: office@emforlife.at