pts20141001038 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

25 Jahre Friedliche Revolution - Lichtfest erstmals auf dem gesamten Leipziger Ring

Leipzig legte am 9. Oktober 1989 den Grundstein für die deutsche Einheit

Leipzig (pts038/01.10.2014/17:00) Am 9. Oktober 1989 fand in Leipzig die entscheidende Großdemonstration gegen das damalige DDR-Regime statt - 70.000 Menschen stellten die Weichen für grundlegende Veränderungen. Mit den Rufen "Wir sind das Volk" und "Keine Gewalt" sammelten sie sich zum Marsch über den Leipziger Innenstadtring. Ihr gewaltloser Protest und ihr Eintreten für Freiheit und Demokratie bereiteten die Voraussetzungen für den Mauerfall, die Einheit Deutschlands und Europas.

Auf unterschiedliche Weise lenkt Leipzig am 9. Oktober 2014 den Blick auf die damaligen Ereignisse und das Erbe 25 Jahre später. Den Dreh- und Angelpunkt bilden das Friedensgebet und das Lichtfest Leipzig.

Schon 2009 bewegte das Lichtfest mit seinen Installationen entlang des Rings mehr als 150.000 Teilnehmer. Anlässlich des Jubiläums erstreckt sich der Kunst- und Bewegungsraum erstmalig über den gesamten Innenstadtring. Entlang des historischen Demonstrationswegs stellen Licht-, Ton- und Videoprojektionen, Tanz, Performance und Musik reflektierende Bezüge zwischen 1989 und 2014 her. Auf einer Strecke von 3,6 Kilometern wird an über 20 Stationen die Interaktion sichtbar und erlebbar, werden Besucher zu Teilnehmern.

Für die Planung und Umsetzung zeichnet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Jürgen Meier verantwortlich. Für das Lichtfest haben sie international agierende Künstler eingeladen, ihre Sicht auf das historische Geschehen einzubringen. Hochkarätige politische Repräsentanten, wie Bundespräsident Joachim Gauck sowie die Staatspräsidenten Polens, Ungarns, Tschechiens und der Slowakei, werden das Lichtfest Leipzig 2014 begleiten. Alle Informationen: http://www.lichtfest.leipziger-freiheit.de/ und http://www.herbst89.de/

MDR-Zeitreise: Neue App veranschaulicht die Vergangenheit in neun Städten Mitteldeutschlands

Eine Reise durch die Zeit: Anlässlich "25 Jahre Friedliche Revolution" verknüpft der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Vergangenheit und Gegenwart mit geografischen Daten. Um dies auf innovative Weise vermitteln zu können, wurde eine neue Anwendung - die App "MDR-Zeitreise" - geschaffen, die auf einem Onlineangebot basiert, das u.a. virtuelle Stadtrundgänge ermöglicht und neben Karten und Inhalten zusätzlich auch Videos liefert. Insgesamt 150 beeindruckende Kurzfilme und hunderte wirkungsvolle Fotos erzählen in über 250 Stationen, wie es in verschiedenen Städten Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens vor 1989 noch aussah. Die "MDR-Zeitreise" App steht kostenlos zum Download bereit. Mehr: http://www.mdr.de/zeitreise/index.html

Die wichtigsten Veranstaltungen im Festjahr "1000 Jahre Leipzig"

Im Jahr 2015 blickt Leipzig auf ein besonderes Datum zurück: Am 20. Dezember 1015 erwähnte Bischof Thietmar von Merseburg Leipzig als "urbe libzi" erstmals in seiner Chronik. Anlässlich dieser Ersterwähnung gestaltet die Stadt 2015 unter dem Motto "Wir sind die Stadt" ein Jubiläumsjahr, das die vielfältigen Facetten und die Buntheit Leipzigs aufzeigt. Eine kompakte Übersicht der touristisch bedeutsamsten Veranstaltungen des Jubiläumsjahres finden Sie zum Download in unserem neuen Presse-NEWSROOM.
Mehr: http://bit.ly/1uZeAFr

Ab Oktober 2015: Yadegar Asisi zeigt Australiens Great Barrier Reef im Panometer Leipzig

Über ein Jahr nach Eröffnung des Asisi-Panoramas "LEIPZIG 1813 - In den Wirren der Völkerschlacht" wurde vor Kurzem der 300.000. Gast im weltgrößten Riesenrundbild gezählt. Anlässlich des Jahrestages der Völkerschlacht 1813 begeht das Panometer Leipzig im Oktober 2014 eine Gedenkwoche mit vielen Veranstaltungen. Eine detaillierte Übersicht finden Sie unter http://bit.ly/1lAlnTd

Der kreative Yadegar Asisi arbeitet bereits am nächsten 360-Grad-Panorama. Um dieses zu schaffen, war er 2012 erstmals in Australien am Great Barrier Reef unterwegs, um am berühmten Korallenriff Unterwasserrecherchen durchzuführen. Das Panorama soll die einzigartige Unterwasserwelt des Riffs in all seiner fragilen Schönheit und Komplexität präsentieren. Ab dem 3. Oktober 2015 können die Besucher des Panometers Leipzig in diese submarine Welt wortwörtlich eintauchen. Mehr: http://www.asisi.de/index.php?id=7