pts20130502025 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

"Jagdfieber" zur Museumsnacht in Leipzig und Halle

GRASSI Museum zeigt bis 29. September experimentelles Schuhdesign

Leipzig (pts025/02.05.2013/16:40) Am 4. Mai 2013 ist es wieder soweit: Die Museen in Leipzig und Halle öffnen anlässlich der 5. Museumsnacht ihre Tore. Unter dem Motto "Jagdfieber" werden von 18 bis 1 Uhr eindrucksvolle Ausstellungen, Performances, Führungen und Filme präsentiert. In den 76 teilnehmenden Kunststätten werden teilweise Schätze gezeigt, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Eintrittskarten gibt es sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse zum Preis von 4 bis 8 Euro.
Mehr: http://www.museumsnacht-halle-leipzig.de

Im Rahmen der Museumsnacht beteiligt sich auch das GRASSI Museum für Angewandte Kunst mit der Sonderausstellung "STARKER AUFTRITT. Experimentelles Schuhdesign", die innerhalb eines Monats über 10.000 Besucher anzog. Weltweit bekannte Künstler und Designer tragen zur Schuhkollektion mit über 100 Ausstellungsstücken bei. Zu sehen sind Schuhe mit historischen Bezügen, bizarre Schuhe oder Schuhe, die auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar sind. Ergänzt wird die originelle Ausstellung, die bis zum 29. September 2013 zu sehen ist, durch Fotos und Videos von Schuh-Performances.
Mehr: http://www.grassimuseum.de/ausstellungen.0.html
Video: http://www.youtube.com/watch?v=l922kw70mQM&list=UU0wsTuBY6RLHSJh4iNk1s0g&index=2

Die "Leipziger Notenspur" erhält eine Notenwand

Am 26. April 2013 wurde die Notenwand als letzte Station des Wegleitsystems "Leipziger Notenspur" im Grafischen Viertel (Dörrienstraße) eingeweiht. Die Notenwand macht auf faszinierende Weise die Musik und deren generationsübergreifende Geschichte hörbar, spürbar und erlebbar. Sie enthält akustische und visuelle Elemente, spielerische Rätsel für Groß und Klein sowie Informationen zum Thema Notenschrift. Möglich wurde das Projekt durch die Stiftung "Lebendige Stadt".
Mehr: http://www.lebendige-stadt.de/web/template2neu.asp?sid=210&nid=&cof=188
Fotoalbum: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151376138451976.1073741846.37196781975&type=1

Lagovida - Grundsteinlegung des Ferienresorts am Störmthaler See

Das Leipziger Neuseenland wird immer attraktiver. Vor kurzem fand die feierliche Grundsteinlegung des "Lagovida -Ferienresorts am Störmthaler See" statt. Im Jahr 2014 soll das vollständig am Wasser gelegene Ferienresort mit Dünenhäusern, Segelhafen und Spa-Bereich für Besucher als Ferien- und Erholungsort eröffnet werden.
Mehr: http://www.lagovida.de

Tanzoffensive im LOFFT

Die "Tanzoffensive" ist ein innovatives Tanzfestival, das vom 1. bis 9. Juni 2013 stattfindet. Als Theater und Produktionszentrum sucht das LOFFT nach brisanter Kunst und bindet hochkarätige Künstler mit ein. Das Festival bietet Tanz auf höchstem Niveau. Die thematische Ausrichtung in diesem Jahr bildet der Begriff mixed-abled. Die Teilhabe an Kultur und Kunst wird im LOFFT zu einem Lifestyle.
Mehr: http://lofft.de/web/aktuell.php?serial=47

Auf nach Leipzig: Termine gegen Tropen tauschen!

Damit Leipzig als Reiseziel noch beliebter wird, haben mehrere Leipziger Partner gemeinsam mit Germanwings eine großangelegte Kampagne gestartet. Mit ungewöhnlichen Aktivitäten werden nicht nur die Flugverbindungen von Köln und Stuttgart nach Leipzig beworben, sondern auch auf die Stadt Leipzig und die Tropenerlebniswelt Gondwanaland aufmerksam gemacht.
Mehr: http://www.leipzig.travel/presse
Leipzig-Blog: http://www.leipzig.travel/blog/?p=1899#more-1899