pts20140409029 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Verband Deutscher Sektkellereien e.V.: Ordentliche Mitgliederversammlung 2014

Optimistischer Blick in die Zukunft am 9. April in Walluf


Wiesbaden (pts029/09.04.2014/15:00) Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung 2014 des Verbandes Deutscher Sektkellereien am 9. April 2014 im Hause der Sektkellerei Reuter & Sturm in Walluf ging der Präsident, Herr Dr. Wilhelm Seiler, in seinem Geschäftsbericht auch auf dem boomenden Markt der weinhaltigen Cocktails bzw. andere Wein- und Schaumwein-Premixes ein. Auch wenn nach fünf Jahren ununterbrochenem Absatzwachstums für Sekt 2013 ein Absatzmengenrückgang bei den Verbandsmitgliedern von voraussichtlich mehr als 4,5 Prozent zu verzeichnen sei, blicke man optimistisch in die Zukunft. Insgesamt verzeichnete der Markt der schäumenden Getränke nämlich einen Absatzzuwachs von 2 Prozent, was für das grundsätzliche Interesse der Verbraucher an der Kategorie der "schäumenden Getränke" spreche.

Frau Prof. Dr. Monika Christmann von der Hochschule Geisenheim informierte in ihrem Vortrag über "Klimawandel und Nachhaltigkeit". Das Thema habe hohe Priorität bei der OIV. Die Erzeuger von Sekt und Wein werden sich in der Zukunft, sei es bei der Weinerzeugung oder der Grundweinbeschaffung, verstärkt und intensiv mit den Folgen des Klimawandels auseinander zu setzen haben.

Neu in den Vorstand wählten die Mitglieder Herrn Christof Queisser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH.

Die Nachwahl wurde erforderlich, da Herr Gunter Heise nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH auch sein Vorstandsmandat im Verband Deutscher Sektkellereien niederlegte.

Herr Dr. Seiler unterstrich in seiner Laudatio die fachliche Kompetenz, ebenso wie den Humor und die sympathische Bescheidenheit von Herrn Heise und sein Engagement für dei Gattung Sekt. Als Dank für sein 17-jähriges Engagement im Vorstand im Interesse aller Sektkellereien beriefen die Mitglieder Gunter Heise zu ihrem Ehrenmitglied.

(Ende)
Aussender: Verband Deutscher Sektkellereien e.V.
Ansprechpartner: Birgit Ahl
Tel.: 0611 - 52 10 33
E-Mail: ahl@deutscher-sektverband.de
Website: www.deutscher-sektverband.de
|