pts20131217010 Technologie/Digitalisierung

Sport-Großereignisse - ORF setzt auf Lösung von TechTalk

Individualentwicklung von TechTalk sorgt für Koordination aller TV-Stationen

Wien (pts010/17.12.2013/10:00) Bei Sport-Großveranstaltungen tritt der ORF nicht nur als Berichterstatter auf, sondern fungiert auch als Host-Broadcaster für andere Sendeanstalten. Für diese Fälle verwendet der ORF seit 2005 ein von TechTalk entwickeltes System, um die Vielzahl der anfallenden Bestellungen für Übertragungsressourcen effizient abwickeln und die dafür notwendigen logistischen- und Fakturierungs-Prozesse unterstützen zu können.

Das Projekt ORBIT (Online Booking Resources and Information Terminal) ist in der Abteilung Sportproduktion des ORF entstanden, diese kümmert sich um alle Sportsendungen des ORF während des Jahres und betreut diese aus organisatorischer Sicht und in finanziellen Belangen und beim Kontakt mit den Veranstaltern der Sport-Ereignisse. ORBIT wird als Veranstaltungsportal mit Online-Shop genutzt und hat die manuelle Verwaltung der Buchungen abgelöst. Der gesamte Arbeitsprozess für die Abwicklung der Bestellungen im Backoffice wurde elektronisch nachgebildet und in mehreren Stufen ausgebaut.

Stefan Pröglhöf, SPORTS & International Services, ORF: "Konkreter Bedarf an eine Anwendung wie ORBIT entsteht beim Kontakt mit anderen TV-Stationen und bei der Abklärung ihrer Wünsche und Bedürfnisse, wenn sie bei einer Produktion in Österreich vor Ort sind. Dabei ist die Aufgabe des ORF sie mit Produkten und Dienstleistungen wie Leitungen, Ü-Wägen, Kommentatorenplätze, Transporte, mit Hubschraubern etc. bestmöglich zu unterstützen. Um diese Buchungen entgegenzunehmen ist 2005 im Zuge der Eishockey-WM in Österreich die Version 1 von ORBIT gelauncht worden!"

Stefan Pröglhöf: "TechTalk war auch bei der jetzt erfolgten Weiterentwicklung von ORBIT unser Partner." Ziel von ORBIT ist die reibungslose Abwicklung sämtlicher Kundenanforderungen und dessen Buchungen entgegenzunehmen. Der Kunde muss sich registrieren und für die spätere Behandlung und Verrechnung alle relevanten Daten übermitteln. Ist das geschehen, kann er die verschiedenen benötigten Dienstleistungen für das spezifische Projekt buchen.

Warum eine neue Version?

"Die Urversion war ganz auf die Eishockey-WM hin entwickelt worden, und wurde, nachdem sie gut funktioniert hat, auf andere Bereiche ausgeweitet, zum Beispiel die technische Hilfe und den Ski-Weltcup. Durch Änderungen im Produktionsablauf sind weiter Produkte hinzugekommen, die ein Tuning nötig gemacht haben. ORBIT musste einem modernen Großprojekt wie der Ski-WM in Schladming gerecht werden. Neu hinzugekommen ist, dass man auch Anzahlungs-Rechnungen über SAP erstellen kann, was mit der alten Version nicht möglich war. Die Struktur für Projektgestaltung und der Produktkatalog wurden überarbeitet und flexibler gestaltet, ORF-User haben nun mehr Möglichkeiten auf geänderte Anforderungen (zum Beispiel neue Produkte) zu reagieren. Wir sind bei der neuen Version von ORBIT bei letzten Adjustierungen, damit es die Anforderungen der nächsten Jahre erfüllen kann und gut funktioniert", so Pröglhöf.

Andreas Rosenthal, Co-Gründer und Geschäftsführer von TechTalk: "Das Projekt ist neben den Inhalten auch deshalb interessant und spannend, weil es zeigt, wie ein System über einen Zeitraum von mehreren Jahren kostengünstig weiterentwickelt werden kann. ORF ORBIT entspricht im Kern damit auch den neuesten Anforderungen und kann jederzeit an neue Bedürfnisse angepasst werden."

Nutzen - Verbesserungen

Vor ORBIT wurde das mit Formularen, die verschickt und ausgefüllt zurückgefaxt wurden, bewerkstelligt. Ziel war es, den gesamten Prozess zu digitalisieren und an einem einzigen Platz online verfügbar zu machen. Jetzt können die Buchungen entgegengenommen, weiterbearbeitet, akzeptiert, modifiziert oder abgelehnt werden. Berichte können in Listenform generiert werden und nachdem das Projekt abgeschlossen ist, kann dank einer SAP-Schnittstelle die Rechnung erstellt werden.

Die Benutzerfreundlichkeit konnte genauso wie die Geschwindigkeit der Anwendung stark verbessert werden. Abläufe wurden bereinigt, eindeutige Wege zu Ziel geschaffen, hohe Flexibilität bei der Benutzbarkeit durch die Kunden und in der Darstellung der Projekte, auch in der Nachverfolgbarkeit, wurde erreicht. Die Kunden können über ein übersichtliches Webinterface in ORBIT einsteigen und die erforderlichen Eingaben vornehmen.

Wieso TechTalk?

"TechTalk war von Anfang an der Partner des ORF in diesem Projekt, da sie die Ausschreibung durch das beste Konzept gewonnen hatten. TechTalk war auch bei der jetzt erfolgten Weiterentwicklung des Produktes unser Partner. Die Weiterentwicklung von ORBIT wurde im Sommer 2011 gestartet und nach einer relativ langen Spezifikationsphase, da wir von vielen Infos bezüglich der Ski-WM Schladming abhängig waren, kamen wir ab Frühsommer 2012 in die heiße Phase. ORBIT in der neuen Version ist jetzt seit Sommer 2012 in Betrieb und wird ständig weiter entwickelt und angepasst", so Pröglhöf.

Haupteinsatzgebiete von ORBIT sind der alpine und der nordische Ski-Weltcup. Die Vorlaufzeit der Projekte beträgt rund sechs bis acht Wochen, während derer sie in ORBIT geöffnet sind. Auch Angebote für Radiostationen können über ORBIT abgewickelt werden, zum Beispiel bei der alpinen Ski-WM 2013.

Historisch bedingt wird auch die technische Hilfe über ORBIT abgewickelt, wofür früher die Abteilung "internationaler Programmaustausch" zuständig war, zum Beispiel wenn ein ausländisches TV-Team nach Österreich kommt, aber vor Ort ein Kamerateam braucht. Durch moderne Übertragungs-Technologien im Bereich Internet ist das Tagesgeschäft in den letzten Jahren geringer geworden, der Schwerpunkt liegt jetzt auf großen Fernsehproduktionen. Die Anzahl der Buchungen ist natürlich sehr stark von der Anzahl international interessanter Sport-Events in Österreich abhängig, so gibt es zum Beispiel 2015 die Snowboard-WM in Österreich als nächsten Groß-Event.

Mit ORBIT arbeiten im ORF ständig rund zehn Mitarbeiter, im Rahmen der Entwicklung waren sechs Personen in Kernteam, davon zwei in der Entwicklung. Pröglhof: "Die Entwicklung geht weiter, ORBIT wird mit Erfahrungen von Schladming adaptiert, und auch nach dem neuen Release wird es bis Jahresende noch kleinere Weiterentwicklungen geben. Die Zusammenarbeit mit TechTalk war ausgezeichnet und sehr strukturiert. TechTalk hat sehr flexibel auf Änderungswünsche des ORF reagiert. Die Projektmeetings waren überaus produktiv, und haben gute Pläne geliefert, wie es weitergehen soll. Das Team ist sehr motiviert und leidensfähig, da wir uns aufgrund unserer Erfahrung viele Dinge wünschten, die auf den ersten Blick vielleicht abstrus wirken. TechTalk selbst hat auch viele gute Ideen in das Projekt eingebracht."

Andreas Rosenthal: "TechTalk hat große Expertise bei der Software-Entwicklung für seine Kunden und hat schon von Abosystemen für Theaterkarten, Kindergartenabrechnung, der Wohnbauförderung oder Sportübertragungen viele Kunden bei sehr lebensnahen Aufgabenstellungen erfolgreich unterstützen können. Agile Software-Entwicklung ist das Gegenteil von langweilig!"

Aussender: TechTalk Software Support Handelsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Andreas Rosenthal
Tel.: +43 (1) 402 3596 - 0