pts20131022025 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Business Intelligence to go

Österreichische BI-Spezialisten machen Reports mobil

Hagenberg (pts025/22.10.2013/13:00) BIA Business Intelligence Accelerator, ein österreichisches Unternehmen mit Sitz im Softwarepark Hagenberg, das sich auf BI-Lösungen auf Basis von Microsoft Technologie spezialisiert hat, bringt eine mobile App zur Generierung und Abfrage von Reports auf den Markt.

"Reports Everywhere" ist eine einzigartige App zum Arbeiten mit SQL Server Reporting Services und ist ab sofort für die Plattformen Windows Phone, Android und iOS erhältlich und läuft auf Smartphones sowie auf Tablets wie dem iPad. Reports for Everywehre läuft problemlos mit den gängigen Plattformen und Datenbanken der Unternehmens IT-Infrastruktur.

Markus Krenn, Geschäftsführer der BIA Business Intelligence Accelerator GmbH: "Ziel von Reports Everywhere ist es, Informationen in Form von Berichten in Echtzeit immer und überall verfügbar zu machen."

Auf mobilen Geräten ermöglicht Reports Everywhere (für iOS, Android und Windows Phone) die Anzeige und Weiterverarbeitung von Berichten, zum Beispiel das Drucken, Versand per E-Mail, das Ändern von Parametern, die Verwaltung beliebig vieler Reportserver, History, pdf- und Web-Berichtserstellung, etc. Für Rechner am Arbeitsplatz gibt es die App Reports Everywhere for Office. Reports Everywhere for Office ermöglicht die Integration von Berichten direkt in Outlook (zum Beispiel als Anhang zu e-Mails), PowerPoint (als Bild in der Präsentation), sowie Word und Excel.

Reports Everywhere ermöglicht mobile Flexibilität in allen Szenarien, in denen Berichte (vom Microsoft Reporting Server) regelmäßig benötigt, angezeigt und verarbeitet werden. Es gibt keine inhaltlichen Einschränkungen, jeder beliebige Bericht wird dargestellt. Dies sind zum Beispiel Unternehmensberichte für das Management, CRM-Berichte für Vertriebsmitarbeiter, Berichte aus der Warenwirtschaft, Lagerberichte, Produktion, usw.

Der Nutzen liegt darin, dass sowohl aus Office als auch vom mobilen Gerät aus die Berichte schnell und intuitiv generiert und ohne Zwischenschritte weitergearbeitet werden können. Bisher musste man sich über einen Browser mit einem Berichtsserver verbinden, den Bericht in den Ordnern suchen, Parameter eingeben, Bericht generieren, exportieren und konnte sie dann erst öffnen.

Zielgruppe sind Personen, die regelmäßig Berichte über den Microsoft Reporting Server beziehen und verarbeiten. Das sind zum Beispiel User im CRM, Außendienstmitarbeiter, die Geschäftsführung, Abteilungsleiter, die unterwegs Zugriff auf Unternehmenskennzahlen in Echtzeit benötigen. Die Apps sind sehr performant, wenn gute mobile Abdeckung vorhanden ist, da die übertragene Datenmenge eher gering ist, weil die Generierung der Berichte ja im Unternehmen läuft.

Reports Everywhere for Office ist mit den Microsoft Office-Versionen 2007, 2010 und 2013 kompatibel und funktioniert bereits auch mit Word, PowerPoint, Excel und Outlook. So kann man direkt aus Outlook heraus einen Report abrufen und als Anhang (pdf) per E-Mail versenden. Das Add-In ist über die Website ReportsEverywhere.com erhältlich.

Markus Krenn: "Der Markt ist sehr groß und unterteilt sich in einerseits User des Microsoft Reporting Server, die individuell programmierte Berichte benötigen, wie zum Beispiel Bayer oder die Hessische Landesbank. Andererseits haben zahlreiche Software-Hersteller den Microsoft Reporting Server als Berichtsserver in ihre Software integriert, wie z.B. SharePoint Server, Microsoft CRM, Axapta, etc. für die unsere App ebenfalls sehr interessant ist. Aktuell gibt es keine vergleichbare Software zu diesem Preis von $ 4.90 pro App!"

Highlights aus dem App-Store:
+ Show reports from any SQL Server Reporting Server (*)
+ Attach reports to your email
+ Print reports directly from your Reports Everywhere app
+ View reports as PDF or in Web Browser
+ Show last rendered reports in the history list for direct access
+ Full support of interactions in Web Browser View: Drill Down, Drill Up, Sort, Linked reports, Search
+ Parameter support
+ Manage unlimited number of report server connections
+ Supports Native and SharePoint Mode (*)

The Lite version of Reports Everywhere is for evaluation and test purposes and is free of charge. It has all features of the full version but is limited to 50 report executions.

(*) Supported Reporting Server: SQL Server Reporting Services 2012 and 2008 R2 in Native Mode and SharePoint Mode, SQL Server Reporting Services on Azure

Markus Krenn abschließend: "Die Bedienung von Reports Everywhere ist sehr einfach und intuitiv, es gibt im Bedarfsfalle aber selbstverständlich Support durch uns!"

Rückfragehinweis:
Markus Krenn
BIA Business Intelligence Accelerator GmbH
Softwarepark 26
4232 Hagenberg i.M | Austria
E-Mail: office@biaccelerator.com

Aussender: PeRfusion Strategische PR-Beratung e.U.
Ansprechpartner: Herbert Koczera
E-Mail: herbert.koczera@perfusion-pr.at