pts20131203012 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

e5-Programm begeistert Schüler in der SONNENWELT Großschönau

e5 ist auch in Niederösterreich ein großer Erfolg

Großschönau (pts012/03.12.2013/09:45) Bei einer großartigen Veranstaltung am Sonnenplatz Großschönau erkundeten über 100 Schüler der HLUW Yspertal, LFS Edelhof und PTS Griesbach die Erlebnis-Ausstellung SONNENWELT und lernten durch Dr. Heimo Bürbaumer von der Österreichischen Energieagentur und Ing. Ewald Grabner von der eNu Energie- und Umweltagentur NÖ das e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden kennen.

Dieser Event zeigte den Schülern, was sich im Bereich Klimaschutz in Österreich alles tut. Als besonders beachtenswertes Beispiel wurde dabei das e5-Programm anhand der Vorzeigegemeinde Großschönau präsentiert. Die Grundidee der Erlebnis-Ausstellung SONNENWELT brachte Bürgermeister und Projektinitiator Martin Bruckner auf den Punkt: "Die SONNENWELT zeigt uns, was wir aus der Vergangenheit lernen können, damit es uns auch in Zukunft gut geht. Wir wollen mit der SONNENWELT einen wesentlichen Beitrag zur Änderung unseres derzeitigen verschwenderischen Lebensstandards hin zu einem klima- und ressourcenschonenden Lebensstil leisten. Weil ich will, dass meine Kinder Erben sind - und nicht bloß Hinterbliebene."

Bei dieser Gelegenheit konnten die eingeladenen Schulen HLUW Yspertal, Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof und Polytechnische Schule Griesbach auch über ihre klima- und umweltrelevanten Aktivitäten berichten.

Die Waldviertler Gemeinde Großschönau beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Themen Klimaschutz und Energie. Seit 2012 ist sie auch eine e5-Gemeinde und wurde bereits mit 3e ausgezeichnet. Neben der BIOEM (1. Umweltmesse Niederösterreichs), dem 1. Europäischen Passivhausdorf zum Probewohnen® und vielen weiteren Projekten in der Gemeinde selbst und in der Klima- und Energiemodellregion Lainsitztal bietet vor allem die neue Erlebnisausstellung SONNENWELT ein spannendes Ausflugsziel für alle Altersgruppen.

In der SONNENWELT kann sich jeder spielerisch auf die Spur der Menschheitsgeschichte der letzten 10.000 Jahre machen und das Wissen von Jahrtausenden erkunden. Die Besucher können sich vor allem von den interaktiven Mitmach-Stationen in der Ausstellung kaum losreißen. Das Angreifen und Ausprobieren ist in der SONNENWELT bei zahlreichen Spiele-Stationen ausdrücklich erwünscht!

Über e5
Das e5-Programm ist Österreichs Bundes- und Landesprogramm für energiebewusste und klimafreundliche Gemeinden. Von der Raumplanung und Architektur über Energielösungen bis zur Mobilität - das umfassende Programm beinhaltet alle erprobten Energie- und Klimaschutzmaßnahmen, die eine Gemeinde ergreifen kann. Schritt für Schritt setzen Teams aus Politik, Verwaltung, Gewerbe und engagierten Bürgern die Maßnahmen in ihren Gemeinden um. Fachkundige e5-Berater der Länder unterstützen bereits über 100 Städte und Gemeinden in einem kontinuierlichen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsprozess. Dadurch leben bald eine Million Österreicherinnen und Österreicher in führenden Energie- und Klimaschutzgemeinden von europäischem Format.

Das "e5- Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden" wurde ursprünglich vom Energieinstitut Vorarlberg entwickelt. Ziel war es, Gemeinden eine konkrete und längerfristige Begleitung im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz anzubieten. Inzwischen ist e5 auch in Niederösterreich eine überaus erfolgreiche Hilfestellung und Orientierungspunkt für Gemeinden, denen Engagement und Handeln für die Lebensqualität ihrer BürgerInnen wichtig ist.

Im Rahmen eines EU-Projekts wurde das e5-Programm im Jahr 2002 zusammen mit Partnern aus Deutschland, Schweiz, Polen und Österreich zu einem gemeinsamen europäischen Qualifizierungsprogramm für Gemeinden, dem European Energy Award® weiterentwickelt - der eingeführte Markenname e5-Programm blieb in Österreich aber erhalten.

Aussender: Sonnenplatz Großschönau GmbH
Ansprechpartner: Mag. Verena Prinz