pts20130821011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Das Waldviertel mit neuer Erlebnis-Bonus-Karte entdecken

Acht Ausflugsziele schenken ihren Besuchern ein Dankeschön

Großschönau (pts011/21.08.2013/10:30) "Das Waldviertel für Ausflugsgäste noch schmackhafter machen", ist das Ziel der neuen Erlebnis-Bonus-Karte, die von acht Ausflugszielen aus der Taufe gehoben wurde. Die in dieser Form erste Kooperation zwischen Waldviertler Erlebniswelten steht unter dem Motto "Wir schenken dir acht Lächeln". Die beteiligten acht Ausflugsziele aus den drei Bezirken Gmünd, Horn und Zwettl bieten den Besuchern ein kleines Dankeschön ab dem Besuch in einer zweiten Destination. Besonders fleißige Besucher können sich so bis zu sieben Überraschungen abholen.

Einer der Ideengeber war Bürgermeister und SONNENWELT-Projektinitiator Martin Bruckner: "Seit der Eröffnung der SONNENWELT im Mai war ich auf der Suche nach einem einfachen Werkzeug, mit dem sich Ausflugsziele in der Region gegenseitig bei der Bewerbung unter die Arme greifen können." Mit ins Boot konnte er die Amethyst Welt in Maissau, die GEA Schuhwerkstatt in Schrems, das Greifvogelzentrum Schloß Waldreichs, die Privatbrauerei Zwettl, das Stift Altenburg, das Stift Zwettl und das UnterWasserReich in Schrems holen.

Andreas Schwarzinger von der Destination Waldviertel unterstützt diese Initiative: "Der Ausflugstourismus macht rund 50 Prozent des Tourismus im Waldviertel aus. Ein innovativer und eigeninitiativer Zusammenschluss großer Waldviertler Ausflugsziele, wie die Erlebnis-Bonus-Karte, ist für eine gemeinsame Vermarktung und Bewerbung sicher eine interessante Idee."

Die druckfrische Erlebnis-Bonus-Karte ist eine neue Kooperationsform zwischen Ausflugszielen, die sowohl die Identifikation im Waldviertel selbst als auch nach außen hin zusätzlich verstärkt. Jede Erlebniswelt bewirbt so auch die anderen Destinationen mit und es entsteht ein zusätzlicher Multiplikationsfaktor für alle beteiligten Partner. Auch der Waldviertel-Gast profitiert - nicht nur durch das Dankeschön - von der kompakten Auflistung interessanter Ausflugsziele und deren wichtigsten Eckdaten (Adresse, Öffnungszeiten, ...).

Beteiligte Ausflugsziele:

Amethyst Welt Maissau, 3712 Maissau, http://www.amethystwelt.at
GEA - Schuhwerkstatt, 3943 Schrems, http://www.gea.at
Greifvogelzentrum Waldreichs, 3594 Schloß Waldreichs, http://www.greifvogelzentrum.at
Privatbrauerei Zwettl, 3910 Zwettl, http://www.zwettler.at
SONNENWELT Großschönau, 3922 Großschönau, http://www.sonnenwelt.at