pts20131029011 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Am 31. Oktober sparen wir am besten den gesunden Hausverstand"

Das neue Buch "Irren mit Hausverstand" entlarvt falsche Ratgeber

Irren mit Hausverstand (Goldegg Verlag)

Wien (pts011/29.10.2013/10:00) Alljährlich wird der Weltspartag dazu genutzt, um ein paar Notgroschen auf die Bank zu tragen. "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not", sagt schon der gesunde Menschenverstand. "Die Zinsen sind so niedrig, dass Sparen de facto Geld kostet. Im Augenblick wäre es klüger, gut essen zu gehen oder sich ein schönes Sofa zu kaufen, da hat man wenigstens etwas davon", rät Rafael Buchegger. In seinem Buch "Irren mit Hausverstand - Warum scheinbar einfache Lösungen und Alltagsregeln falsche Ratgeber sind" (Goldegg Verlag) ortet er ungeahntes Sparpotential - und zwar beim gesunden Menschenverstand selbst.

Wie man verschwenderisch spart

Kein Mensch, der jemals ein Ikea-Regal zusammengebaut hat, wird bezweifeln, dass dabei eine Portion gesunder Menschenverstand nicht schaden kann, ist Buchegger überzeugt. Problematisch wird es jedoch dann, wenn es komplex wird - sei es bei der Kindererziehung, im Umgang mit Kollegen, beim Gang zur Wahlurne oder bei Vertragsabschlüssen. Die Welt wimmelt nur so von zwischenmenschlichen Wirrungen, komplexen Gefügen und unlogischen Phänomenen, so die These des Autors. Wer sich da nur auf die einfache Logik des Hausverstands verlässt, läuft schnell Gefahr, ausgenützt zu werden.

"Nehmen wir Flatrate-Tarife: Warum sind die so beliebt? Weil sie so wirken, als würde man sich unheimlich viele Kosten ersparen", sagt der Autor, der jahrelang in der Medien- und Werbebranche gearbeitet hat. "Allerdings müssen Sie wirklich sehr viel telefonieren, ins Fitnesscenter gehen oder die Öffis nutzen, wenn sich so eine Pauschalgebühr rechnen soll." Auch beim Energiesparen macht die Praxis dem Hausverstand oft einen Strich durch die Rechnung. "Wer sich ein besonders benzinsparendes Auto kauft, um Geld zu sparen und dann umso mehr herumfährt, weil es ja 'eh nichts kostet', zahlt am Ende auch umso mehr." Wissenschaftler bezeichnen das als Rebound-Effekt.

Des Kaisers neue Kleider

Auf das Thema "Hausverstand" ist Rafael Buchegger aus seiner eigenen Lebenserfahrung gestoßen. "Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Welt nicht nach jenen Regeln funktioniert, nach denen sie eigentlich funktionieren müsste", erzählt er. Der gesunde Menschenverstand ist dabei ein zentraler Begriff, der den Schein vom Sein trennt. "Viele Menschen denken, der Hausverstand ist wie das Kind in 'Des Kaisers neue Kleider', das als Einziges die nackten Tatsachen sieht. Die Wahrheit ist aber: Hätte die Menschheit immer nur auf ihren Hausverstand gehört, würden wir heute noch in Höhlen leben." Das Naheliegende ist nicht immer auch das Richtige. Wahrer Fortschritt bedeutet also, den gesunden Menschenverstand zu überwinden.

Der Autor steht für Interviews zur Verfügung

Rafael Buchegger ist Redakteur, Gagautor und Cartoonist. Radio und Fernsehen kreuzten seinen Weg ebenso wie Verlage, PR- und Werbeagenturen. Im Rahmen seiner beruflichen Entwicklung lernte er die verschiedensten Bereiche des Lebens von unterschiedlichen Seiten kennen. Nur eines ist ihm in all den Jahren nie begegnet: Die Welt, wie der gesunde Menschenverstand sie sieht.

Buchpräsentation
31.10.2013, 19 Uhr