pts20130903019 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Das Buch zur NR-Wahl: "Quereinstieg - Eine politische Satire"

Prominente Politiker geben Karrieretipps für Quereinsteiger

"Quereinstieg", Goldegg Verlag

Wien (pts019/03.09.2013/12:00) Der soeben erschienene Roman "Quereinstieg - Vom Nobody zum Politstar in einem Jahr. Eine politische Satire" von Gerhard Fenkart-Fröschl spielt mit Wahrheit und Fiktion: Die Handlung und seine Figuren sind erfunden, doch immer wieder tauchen auf verschiedenen Schauplätzen Personen auf, von denen wir schon einmal gehört haben: Erwin Pröll, Michael Häupl, Franz Vranitzky, Wolfgang Schüssel, Ursula Haubner, Franz Fischler, Madeleine Petrovic, Alexander Van der Bellen, Josef Cap...

Vom politischen Nobody zum Regierungsmitglied

Kann ein völliger Polit-Nobody innerhalb eines Jahres Mitglied der Bundesregierung werden? In Österreich schon, meint Kathi Lichtenfels. Politisch völlig unerfahren, lässt sie sich auf eine ungewöhnliche Wette ein: In zwölf Monaten will sie Staatssekretärin sein.

Unterstützt von ihrem besten Freund Ferry Löwel macht sich Kathi sofort an die Arbeit. Das Hochstapler-Duo pendelt durch halb Europa, funktioniert einen abgewirtschafteten Verlag in eine internationale Denkfabrik um, legt sich eine neue Identität zu und führt das erfolgreichste Volksbegehren aller Zeiten durch. Sanfte Erpressung steht ebenso auf dem Programm wie schillernde TV-Auftritte und nächtliche Nationalbibliothekseinbrüche.

Als die Regierung platzt, kandidiert Kathi schließlich für eine Partei, die sie im Leben noch nie gewählt hat. Dabei erkennt sie zu guter Letzt, dass es in einer Demokratie um mehr als den persönlichen Vorteil gehen muss. Und dass die größten Politiker manchmal aus der unwahrscheinlichsten Ecke kommen.

Karrieretipps der Prominenz

Die Besonderheit: Im Romanverlauf treffen Kathi und Ferry auf echte österreichische Politiker, die ihnen in kuriosen Situationen - Josef Cap beim Hernalser Herbstlauf, Herbert Haupt beim Warten auf den Pannendienst, Wolfgang Schüssel in diversen Warteschlangen, in denen er stets Dritter ist, aber als Erster drangenommen wird - je einen Tipp für ihre politische Karriere geben. So kann sich Kathi 20 Botschaften notieren, die ihr zeigen: Ohne Fleiß, Seriosität und Kompetenz geht es kaum. Aber auch Abgefeimtheit, Dreistigkeit und Skrupellosigkeit können eine politische Quereinsteigerin ganz nach oben bringen. Die Kapitel wurden von den Politikern autorisiert und basieren größtenteils auf Interviews, die der Autor Gerhard Fenkart-Fröschl mit ihnen geführt hat.

Zum Roman wurde ein Buchtrailer mit Hilde Dalik und Alexander Pschill in den Hauptrollen gedreht: http://www.youtube.com/watch?v=Ho3k1SMu6Vs

Der Autor steht für Interviews zur Verfügung.

Buchpräsentationen:
Dienstag, 24. September 2013
Buchhandlung Thalia
1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b

Samstag, 23.11.2013
Buch Wien
Messe Wien, Halle D, FM4-Bühne

Details zum Buch:
"Quereinstieg - Vom Nobody zum Politstar in einem Jahr. Eine politische Satire"
Gerhard Fenkart-Fröschl
ISBN 978-3-902903-40-2