pts20130930033 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

GOLD für MDI und Hornbach - Internationaler deutscher Trainingspreis 2013/14

MDI beweist seine Kompetenz als Anbieter von Lösungen im Management Development

Gold-Gewinner des Internationalen deutschen Trainingspreises 2013 (Foto: MDI)

Wien (pts033/30.09.2013/15:30) Im Rahmen der Zukunft Personal Köln 2013, der größten Personalmesse Deutschlands, wurde der 21. Internationale deutsche Trainingspreis vergeben. Dabei gab es GOLD für MDI und Hornbach in der Kategorie "Führung, Team und Management". Aus mehr als 60 eingereichten Projekten waren im Vorfeld die besten 18 nach Köln eingeladen worden, um sich dort im Finale der Jury zu stellen. Die Kriterien für die Entscheidung über Bronze, Silber oder Gold waren: die Projektpräsentation am Messestand, ein Infofolder, ein fünfminütiger Elevator-Pitch - eine Kurzpräsentation des eingereichten Konzepts auf nur einem einzigen Flipchart.

Die Herausforderung

Das Team von Hornbach und MDI hatte in den letzten Wochen intensiv an einer kreativen Stand-Gestaltung gearbeitet. Das Konzept sollte ansprechend, einfach und klar dargestellt werden. Die Herausforderung:
- Nachwuchsführungskräfte-Programm
- 4 Hierarchie-Ebenen - vom Verkäufer zum Markt-Manager
- drei Programme mit jeweils 4 bis 10 Modulen zu den wichtigsten Führungsthemen

Die Herangehensweise

1. Stand: In einem Kreativ-Workshop mit der Werbeabteilung von Hornbach gelang ein Super-Konzept, das von vielen als "Eyecatcher" gelobt wurde. Besucher gratulierten zum Stand. Er machte neugierig und viele wollten mehr erfahren.

2. Elevator Pitch: Anne Keck (Hornbach) und Michael Kloss (MDI-Trainer) überzeugten das Fachpublikum mit Humor, Prägnanz und Kompaktheit. In nur fünf Minuten gelang es, die Idee, die Einzigartigkeit sowie die Stärken des Programms zu transportieren.

Stärken des Programmes & der Zusammenarbeit

- hohe Praxisorientierung

- Internationalität

- transparente zukünftige Karriereleiter bis zum Markt-Manager (Führungsspanne: 150 Mitarbeiter)

- didaktisches und methodisches Know-How, um praxisnahe zu vermitteln.

- MDI mit internationalem Trainernetzwerk und hoher Qualitätsorientierung als ideale Basis für den internationalen Rollout des Programms vor drei Jahren.

- 500 Teilnehmer durchliefen das Programm

- Success Stories: Die ersten "Durchstarter" im Markt-Manager Lehrgang starteten vor drei Jahren als Verkäufer des Nachwuchsprogrammes

Die Preisverleihung: GOLD für MDI & Hornbach

Die erfolgreiche Zusammenarbeit bestätigte sich durch die Auszeichnung des Projekts in Gold. Gemeinsam bestanden wir die harte Prüfung im Vergleich mit internationalen Großkonzernen und deren Entwicklungskonzepten und holten uns die einzige Goldmedaille in der Kategorie Führung, Team und Management.

Stolz wurde der Preis von Herrn Ost und Frau Keck (beide Hornbach HR) sowie Rüdiger Tesar (MDI Partner) vor der großartigen Kulisse des Kölner Doms übernommen. Bei dem sehr festlichen Akt wurde dem Hornbach / MDI Team viel Applaus auch durch die übrigen Teilnehmer gespendet.

Fazit

Sowohl für Hornbach als auch für MDI war die Messe ein toller Erfolg. Hornbach konnte sich gegenüber Fachexperten als innovatives und mitarbeiterorientiertes Unternehmen präsentieren. Auch der oberste HR Verantwortliche von Hornbach, Herr Gehrke, überzeugte sich persönlich vom professionellen Auftritt.

MDI konnte als kompetenter und kreativer Partner seine Expertise bei der Entwicklung und Umsetzung internationaler Gesamtkonzepte im Bereich Management und Mitarbeiterentwicklung beweisen.

Wir bedanken uns vor allem bei Hornbach und deren MitarbeiterInnen für das Vetrauen, sowie bei unseren TrainerInnen und MitarbeiterInnen und allen, die noch mitgewirkt haben, für die tolle Zusammenarbeit!

Pressekontakt::
Mag. (FH) Barbara Buzanich-Pöltl