pts20130925024 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Friedrich: Vom Umzugs-Spediteur zum Logistikdienstleister

Größter Klinikumzug Deutschlands in 2013 bewältigt

Gebäudeskizze SBK Villingen-Schwenningen (Copyright: Fr. Friedrich GmbH)

Griesheim (pts024/25.09.2013/12:00) Die Friedrich Friedrich Darmstädter Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH mit Sitz in Griesheim bei Darmstadt ist ein modernes mittelständisches, in der 3. Generation inhabergeführtes Familienunternehmen und gehört zu den Innovationsführern in der Branche der Umzugsdienstleister.

Das Image von Friedrich Friedrich hat sich über die Jahrzehnte grundlegend gewandelt - vom klassischen "Umzugs-Spediteur" zu einem Logistikdienstleister, der den oft hochkomplexen logistischen Anforderungen seiner Kunden bei Privatumzügen, Mitarbeiterumzügen, Betriebsverlagerungen, in der Gebrauchtmöbel- und Aktenlogistik, in der Krankenhauslogistik und im Self-Storage- und Containerbereich jederzeit gerecht wird.

So auch geschehen beim kürzlich durchgeführten, größten Klinikumzug des Jahres 2013 in Villingen-Schwenningen: Das "SBK" Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen hat im Juli 2013 die bisherigen Standorte in Villingen und Schwenningen aufgegeben und ihren Neubau in Betrieb genommen. Der neue Standort des "modernsten Großklinikums in der Region" befindet sich zwischen den beiden Stadtteilen Villingen und Schwenningen auf einem Baugrundstück von circa 10 Hektar, also in etwa der Fläche von 14 Fußballfeldern.

Der Brutto-Rauminhalt beläuft sich auf circa 425.000 cbm, einer Fläche, die 520 Einfamilienhäuser fassen könnte und ist mit modernster Technik ausgestattet. Neben den verschiedenen Pflegestationen verfügt der neue Klinikkomplex auch über ein eigenes OP-Zentrum mit 15 OP-Sälen.

Ein imposantes Großprojekt, dessen Umzug einer logistischen Meisterleistung bedurfte.

Während des laufenden Klinikbetriebs verlagerten an den beiden Hauptumzugstagen 60 Mitarbeiter mit zwölf Lkws sämtliche Stationen des baden-württembergischen Klinikums.

Lag die größte Herausforderung im Hauptumzug, so wurden im Vorfeld bereits wesentliche Maßnahmen durchgeführt, um an den beiden Hauptumzugstagen einen reibungslosen Transport zu garantieren. So begann die Verlagerung bereits 14 Tage zuvor, mit den sogenannten Entlastungsumzügen, bei denen neben allen entbehrlichen Gütern der Stationen auch das Zentrallager umgezogen wurde. Während Friedrich Friedrich mit der logistischen Planung und physischen Durchführung der Güterumzüge betraut war, wurden die Patientenumzüge durch das Krankenhaus selbst organisiert (mit Unterstützung von DRK etc.). Im Nachgang erfolgte der Umzug von Verwaltungsbereichen, Krankenpflegeschule etc. Insgesamt waren für Vor- und Nachumzug 45 Mitarbeiter mit neun LKWs im Einsatz.

"Beim reibungslosen Umzug haben wir das beachtliche Umzugsvolumen von 7.600 cbm mit ca. 10.000 Kartons und ca. 1.000 Transportwannen bewegt!" berichtet Friedrich Friedrich und bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Arbeit.

Ein letzter Umzugs-Stepp, bei dem noch weitere 400 cbm verlagert werden, folgt dann von September bis November dieses Jahres. Mit Abschluss dieses Großprojekts wird der größte Klinikumzug in Deutschland dieses Jahr bewältigt sein und Friedrich darf sich über das Referenz-Projekt freuen! Die nächste logistische Herausforderung kann kommen!

Aussender: Friedrich Friedrich Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH
Ansprechpartner: Herbert Pest