pts20130905010 Medien/Kommunikation

LINZ AG LINIEN sind Vorreiter bei Fahrgastinformation

Vollausbau aller Fahrzeuge mit INFOSCREEN bis 2017 als Ziel

Linz/Wien (pts010/05.09.2013/10:30) Rund 280.000 Fahrgäste nutzen täglich das engmaschige Streckennetz der LINZ AG LINIEN. Schon jetzt können sich 90 Prozent von ihnen mit dem Programm von INFOSCREEN, einem Tochterunternehmen des internationalen JCDecaux Konzerns, über den Streckenverlauf - aber auch über das Weltgeschehen, Politik, Kultur, Sport, Wetter und Veranstaltungen - informieren. Damit übernehmen die LINZ AG LINIEN schon jetzt eine Vorreiterrolle in der Fahrgastinformation. Erklärtes Ziel ist jedoch der Vollausbau. Bis 2017 sollte der gelungen sein.

"Wir haben eine Informationspflicht gegenüber unseren Fahrgästen, die wir sehr ernst nehmen", erklärt Albert Waldhör, Geschäftsführer der LINZ LINIEN GmbH. Wie ernst, beweisen die Zahlen. In 144 von 163 Bussen und Straßenbahnen wird das Programm von INFOSCREEN - your city channel, schon jetzt übertragen. Das entspricht einer Netzabdeckung von 88 Prozent - ein Spitzenwert, den kein anderer Verkehrsbetrieb in Österreich erreicht. "Unser Ziel ist freilich der Vollausbau", betont Albert Waldhör. Bis 2017 wird die komplette Obus-Flotte auf moderne Fahrzeuge umgestellt und mit INFOSCREEN ausgestattet - der Vollausbau ist dann realisiert. Gemessen an den Fahrgastzahlen betreiben die Linz AG LINIEN noch vor den Holding Graz Linien und den Linien der Salzburg AG das zweitgrößte kommunale Verkehrsnetz Österreichs nach Wien.

Wachstumspartnerschaft

Für Albert Waldhör, der alle beruflichen Termine in Linz mit Bus und Straßenbahn absolviert, ist die Fahrgastinformation eine unverzichtbare Serviceleistung. "Deshalb wollen wir diese möglichst konsumentenfreundlich gestalten." Wie gut das gelingt, betont Erich Haider, Vorstandsdirektor Infrastruktur der LINZ AG: "Die INFOSCREEN-Anzeigen in unseren Fahrzeugen sind bei unseren Fahrgästen sehr beliebt. Bieten sie doch Information und Unterhaltung in Top-Qualität." Entsprechend erfolgreich ist auch die Partnerschaft zwischen den LINZ AG LINIEN und INFOSCREEN. Seit 2008 ist das Programm des City Channels in den Bussen und Straßenbahnen der LINZ AG LINIEN zu sehen. Seither wurde das Netz konsequent ausgebaut. Die Fahrgastzahlen haben sich kontinuierlich erhöht. "Alleine im ersten Halbjahr konnten abermals um fünf Prozent mehr Passagiere gezählt werden", freut sich INFOSCREEN-Geschäftsführer Franz Solta über die ständig steigenden Zuseherzahlen. "Unsere Kooperation war von Anfang an eine Wachstumspartnerschaft. Gerne begleiten wir den Expansionskurs der LINZ AG LINIEN mit eigenen Investitionen."

Investitionen in Technik und Programm

Während die LINZ AG LINIEN den Netzausbau und die Modernisierung der Flotte vorantreiben, investiert INFOSCREEN permanent in die technische Infrastruktur und die Qualität des Programmes. Die besten Content-Partner des Landes - von Reuters über den Kurier bis Life Radio - unterstützen das 18-köpfige Programm-Team, das im Newsroom in Wien das Programm erstellt und pausenlos aktualisiert. Ständig werden das Screen-Design und das Wording des Programms an neueste Erkenntnisse angepasst. Zuletzt hat der deutsche Typografie-Guru Prof. Erik Spiekermann sogar eine eigene Schrift für INFOSCREEN entwickelt.

Aussender: INFOSCREEN Austria Gesellschaft für Stadtinformationsanlagen GmbH
Ansprechpartner: Lisa Kurz